Vegpool Logo

Deutsche Bahn bietet jetzt auch Hafermilch im Bordbistro an

In den Bordbistros der DB gibt's jetzt auch Haferdrink! (Symbolbild) Bild: pixabay.com (bearb.)

Pünktlich zum Veganuary hat die Deutsche Bahn verkündet, nun auch Hafermilch in ihren Bordbistros der ICE und IC anbieten zu wollen. Und manch ein regelmäßiger Bahngast wird sich denken: Endlich!

Man verstehe den Schutz von Umwelt und Ressourcen als ganzheitliche Aufgabe und führe daher nun auch einen Haferdrink im Bordbistro ein, teilte die Bahn mit.

Es handelt sich dabei um Haferdrink von Oatly in der aufschäumbaren "Barista"-Version.

Die Hafermilch kann als Milch-Alternative zu Filterkaffee und Caffè Crema bestellt werden.

Haferdrink ist deutlich ökologischer als Kuhmilch. Die Erzeugung von einem Liter Haferdrink ist nur etwa 1/3 so klimaschädlich wie die von einem Liter Kuhmilch. Haferdrink hat zudem viele weitere Vorteile und ist daher strenggenommen gar kein "Ersatz" zu Kuhmilch, sondern eher eine Art Getränk der Zukunft. Es lohnt sich, mal verschiedene Sorten zu probieren (auch außerhalb der Bahn)!

Experten haben sogar berechnet, dass für einen Liter Kuhmilch mehr Klimagase emittiert werden als von einem brennenden Liter Benzin! Hier zum Faktencheck.

Wenn ihr also mal wieder mit der Bahn unterwegs seid, könnt ihr euch jetzt auch ein leckeres Kaffee-Getränk mit schönem Haferschaum bestellen. Und dann besonders klima- und tierfreundlich genießen. Lasst's euch schmecken!

Veröffentlichung:

Diskutiere im Vegan-Forum mit:
DB hat jetzt auch Haferdrink

Teile diesen Artikel:

4,4/5 Sterne (9 Bew.)
Autor: Redaktion

Dazu passende Artikel:

Ist Käse klimaschädlich? Die erschreckenden Hintergründe!

Pflanzendrinks unter 1 Euro: Welcher schmeckt am besten?

Warum tragen diese Kälbchen einen Stachel-Ring in der Nase?

Welche Milchsorte ist am klimafreundlichsten?

Haferdrink: 11 Vorteile gegenüber Kuhmilch

Ist pflanzliche Milch noch gut? So erkennt ihr es!