„Rohvolution“ in Berlin: Vielfältig und gut besucht

Messe „Rohvolution“ in Berlin
Messe „Rohvolution“ in Berlin Bild: K/Vegpool

Die „Rohvolution“ gilt wichtiger Termin unter Rohköstlern und Ernährungs-Interessierten. Hier treffen sich die Größen der rohköstlichen Szene, um sich auszutauschen und Produkt-Neuigkeiten anzupreisen.
Die Rohvolution findet jährlich in vier deutschen Städten statt: Berlin, Freiburg, Speyer und Mühlheim an der Ruhr. In Berlin fand die Rohkost-Messe dieses Jahr zum fünften Mal und unter dem Motto „Rohkost für Kids“ statt.

Zwei große Hallen des Kinder-, Jugend- und Familienzentrum FEZ in Berlin Köpenick waren mit Ständen gefüllt. Schon am Morgen hatte sich am Eingang eine lange Schlange von Interessierten gebildet: Viele Rohköstler, aber auch Menschen, die sich erst einmal ansehen wollten, was Rohkost eigentlich ist.


Dass Rohkost mit Verzicht nicht zwingend zu tun hat, bewiesen die Hersteller mit Aufstrichen, Kuchen und Torten, Pralinen, Snacks und sogar cremigem Eis. Besonders oft vertreten waren Rohkost-Schokoladen in unterschiedlichsten Variationen – die durchaus zart schmolz und richtig schokoladig schmeckte.

Als roh gilt alles, was nicht mehr als 42° Celsius erhitzt wurde, da ab dieser Temperatur wichtige Nährstoffe und Enzyme zerstört werden können. Mehr Infos über Rohkost

Rohköstler verzehren in den meisten Fällen keine Tierprodukte, obwohl diese grundsätzlich auch in eine rohe Ernährung integriert werden könnten – die Rohkost-Ernährung ist also nicht zwingend vegetarisch oder vegan. Die Gesundheit ist der häufigste Grund für eine rohvegane Ernährung.


Einige Rohköstler lehnen die Verarbeitung von Lebensmitteln ab, der größte Teil der Rohköstler verzehrt aber durchaus verarbeitete Produkte, solange sie nicht erhitzt worden sind. Innerhalb der Rohkostszene hat sich so eine durchaus anspruchsvolle Gourmet-Zubereitungskultur entwickelt. Rohkost-Tiramisu, Torten und Mehr-Gang-Menüs finden starke Verbreitung.

>>> Veganer Newsletter. Schon mehr als 6.800 Leser!

Autor: Redaktion
Veröffentlichung:

Noch keine Bewertungen.

1x pro Woche neueste Artikel, Vegan-Tipps und mehr. Infos
✓ Abmeldung jederzeit möglich. Datenschutzerklärung

© Vegpool.de 2011 - 2022.