Vegpool Logo

Brandanschlag auf veganen Supermarkt in Dresden

Feuerwehr (Symbolfoto)
Feuerwehr (Symbolfoto) Bild: Sebastian Rittau, flickr.com (bearb.) Bildtitel: LHF 20/12 im Einsatz, CC-BY

In der Nacht zum Dienstag, 16. Februar 2016, hat es einen Brandanschlag auf den veganen Supermarkt "We Love Vegan" in Dresden Neustadt gegeben. Anwohner waren laut Medienberichten durch mehrere Explosionen geweckt worden und haben die Feuerwehr gerufen. Diese evakuierte die Wohnungen über dem Supermarkt und konnte verhindern, dass Menschen verletzt wurden. Ermittler gingen zunächst von einem technischen Defekt aus.

Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich im Laufe des Dienstags jedoch heraus, dass es im veganen Supermarkt mehrere Brandherde gegeben hat - die Polizei geht daher von Brandstiftung aus. Über die Motive und den entstandenen Schaden kann man zum aktuellen Zeitpunkt nur mutmaßen. Zeugen werden von der Polizei Dresden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0351) 483 22 33 zu melden.

Der vegane Supermarkt "We Love Vegan" in der Bautzener Straße hatte erst im August vergangenen Jahres eröffnet. Geschäftsführer Andreas Zengler, der selbst vegan lebt, hatte sich damit einen Traum erfüllt. Am 11. Februar haben die Betreiber auf ihrer Facebook-Seite Umstrukturierungen angekündigt, durch die der Markt ab 1. März wieder "mit neuer Kraft" durchstarten solle.

Dies ist nicht der erste Anschlag auf einen veganen Supermarkt. Bereits im Juli 2015 hatte es einen Säure-Anschlag auf eine Filiale der veganen Supermarktkette "Veganz" in Berlin gegeben. Mehr dazu.

Veröffentlichung:

Teile diesen Artikel:

3,0/5 Sterne (2 Bew.)
AUTOR: KILIAN DREIßIG
Vegane Lebensweise vereint Klimaschutz, Tierschutz und Lebensqualität. Gründe genug, mich als Journalist damit zu beschäftigen.

Dazu passende Artikel:

Stimmt es, dass Mandeln nicht vegan sind?

Sind Veganer radikale Tierrechtler?