Vollkornbrot: So erkennt ihr es

Erstellt 25.08.2020, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 7 Antworten.

Vollkornbrot: So erkennt ihr es
25.08.2020
Bäcker lassen ihre Brote oft so aussehen, wie man sich ein echtes Vollkornbrot vorstellt. Oft verbirgt sich unter einer körnigen Kruste aber minderwertiges Auszugsmehl (das arm an Mineralstoffen, Vitaminen und Ballaststoffen ist).
Wie erkennt man also ein echtes Vollkornbrot?
https://www.vegpool.de/magazin/vollkornbrot-erkennen.html
Welchen Stellenwert hat Vollkornbrot bei euch?
antworten | zitieren |
25.08.2020
Bei uns steht Vollkornbrot ganz oben, aber nicht aus Weizen, sondern aus Dinkel, Roggen usw. Ausnahme ist hin und wieder ein Dinkel - Toastbrot, leider kein Vollkorn. Viele Leute fallen leider auf die Werbung mit Körnerbrot oder dunkle Brote als vermeintliches Vollkornbrot herein.
antworten | zitieren |
26.08.2020
Wir versuchen unser Vollkornbrot meistens im Bioladen zu kaufen, sei es hier zu Hause oder wenn möglich auch im Urlaub, da hatten wir dieses Jahr Glück dass unser Urlaubsort, Gartow am See, einen Bioladen hatte.
Vor vielen Jahren hatten wir mal ein unschönes Erlebnis mit Brötchen, die wir an einem Bäckerstand in der Nähe unserer Fewo gekauft hatten. Die Brötchen sahen außen zwar gut aus, aber innen sah man sogleich, dass sie gefärbt waren, weil es weiße und braune Stellen gab. :-( . Wieder was gelernt ! :lol:

lieben Gruß
METTA
antworten | zitieren |
26.08.2020
Hat mein Frauchen soeben gebacken:
Bild: ohne Beschreibung

Es ist ein Roggen - Dinkel Vollkornbrot mit Sauerteig und Hefe.
antworten | zitieren |
26.08.2020
Hallo Smaragdgruen
so ähnlich haben wir auch schon oft Brot gebacken, mit zwei Ansätzen und dann in einer selbstgebauten Kochkiste gehen lassen ! Sieht gut aus Euer Brot ! :thumbup: Ist das ein Kilo oder mehr ?

lieben Gruß
METTA
antworten | zitieren |
26.08.2020
Danke Metta,
Das Brot hat etwas mehr als 1 Kilo.
antworten | zitieren |
26.08.2020
Ich bin immer erstaunt, wie viel Brot ihr esst. Ein Kilo Brot hebt bei mir sicher ein Jahr! Wenn ich Brot kaufe, friere ich immer scheibenweise ein
antworten | zitieren |
26.08.2020
Hallo Dana
als unser Sohn noch bei uns wohnte, hielt 1 bis 1,5 kg Brot bei uns keine Woche ! ;) , Jetzt da wir zu zweit sind, haben wir , wenn wir zwischendurch noch mal etwas anderes essen, auch gut 1 Woche an einem Kg Brot. Aber jeder hat halt andere Vorlieben. ;) .

Lieben Gruß
METTA
antworten | zitieren |
Antworten

Nächster Thread:

Gutachten: Mieses Zeugnis für Julia Klöckner (CDU)



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
22 Gründe, warum Veganer keine Milch trinken?
Sommerzeit ist Zeit, um sich auch mal den älteren Artikeln …
kilian
15
METTA
21.06.2022
» Beitrag
Dr. Keller im Interview mit Vegpool
Dr. Markus Keller ist Ernährungswissenschaftler und ausgewie…
kilian
4
kilian
18.06.2022
» Beitrag
Verbesserungen im Forum
Hier eine Liste für Verbesserungen am Forum. Gerne könnt …
kilian
737
kilian
01.06.2022
» Beitrag
Das sagen Tierärzte zu veganer Hundeernährung
Viele Hunde lieben ihr veganes Hundefutter. Doch was sagen …
kilian
4
Vegbudsd
18.05.2022
» Beitrag
9 sehenswerte Filme und Dokus
Passt vielleicht gut zur Corona-Kontaktsperre: [LINK] …
kilian
9
Sunjo
17.05.2022
» Beitrag


© Vegpool.de 2011 - 2022.