Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegpool Relaunch Preview

Erstellt 18.07.2023, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 88 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.210 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Vegpool Relaunch Preview
18.07.2023
Vegpool bekommt schon ganz bald ein Facelift und einige inhaltliche Verbesserungen.

Wer schon mal reinschnuppern möchte und helfen möchte, Fehler aufzuspüren, kann die neue Version bereits aktivieren:
https://vegpool.de/test/preview_2023.php

Zum Deaktivieren geht einfach auf https://2023.vegpool.de/test/stop_preview.php

Es gibt noch viele Baustellen und es kann noch zu einigen Fehlern kommen. Aber es fühlt sich für mich schon ganz neu und vielversprechend an. Also, testet gerne schon mal mit und schreibt rein, was euch aufgefallen ist.

Benutzerbild von VeggieMatze
vegan346 PostsmännlichRhein/MainLevel 4
18.07.2023
Der erste Eindruck war schon mal sehr gut. Konnte allerdings auf diesen Post nicht antworten. Aber ich muss nicht mehr zwei mal auf neue Themen klicken (was ein bissl nervt), um einen Forumeintrag zu lesen. Insgesamt schönes Layout, weiter so :thumbup:

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.210 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
18.07.2023
Zitat VeggieMatze:
Der erste Eindruck war schon mal sehr gut.

Danke! 😊

Zitat VeggieMatze:
Aber ich muss nicht mehr zwei mal auf neue Themen klicken

Meinst du in der Navigation ganz oben? Musstest du da zweimal klicken? 🤔 Na umso besser, wenn in der neuen Variante 1 Klick reicht!

Zitat VeggieMatze:
Konnte allerdings auf diesen Post nicht antworten.

Was genau funktionierte denn nicht? Es hat am Ende ja irgendwie geklappt (alte Version)?

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.210 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
19.07.2023
Neu zum Testen ist u.a.:
- Bilder im Forum lassen sich schöner vergrößern, auch mobil
Bild: ohne Beschreibung+


- Danke-Funktion funktioniert besser
- der Foren-Editor ist ganz neu und bietet u.a. einen direkten Bild-Upload, das Einbinden von Videos (mit Vorschaubild), direkte Textbearbeitung (fett / kursiv, mit Vorschau). Hat ansonsten noch ein paar Macken, wenn es um Absätze und ein paar Details geht.. aber testet ruhig mal.
- Beitrag-Melden öffnet im neuen Fenster (und soll bald auch noch mehr Optionen bieten).


2x bearbeitet

Benutzerbild von BeaNeu
vegetarisch911 PostsweiblichFrankfurtLevel 4
19.07.2023
Hallo, Kilian!
Das Layout ist super, die Startsite schön übersichtlich und sparsam in der Hintergrundfarbe gehalten.....
Wenn ich in einem Beitrag danke, kommt der Hinweis, dass ein Fehler aufgetreten ist, aber der Dank erscheint dennoch.
Schön auch die sparsame Aufteilung dieser Zeile ..... danken, teilen usw.
Irritierend im ersten Moment ist, wenn man hier eine Antwort tippen will, die Smiles fehlen.
Dafür, vielleicht ist das hier verborgen, erscheint beim Tippen ein "+", probiere aus, was da erscheint.
Also da steht dann nur Filter, Bild, Video.
Wo sind denn die Smiles? Und wo kann man sich den Text erstmal ansehen? Das fehlt auch. 
Ansonsten DANKE sehr für die Mühe. :-)   -- den hab ich so mit Taste eingetippt. 
Ah, sehe grade, links beim Profil, da erkennt man viel auffälliger, dass derjenige on ist! 
Ah, sehe noch, auch gut im Schriftbild gehalten, beim Profil der farbliche Unterschied von vegan und vegetarisch, und 
DAS MAN hier immer noch willkommen ist, danke.
Das einzige Prob ist bei mir immer noch die Kaffeemilch, ansonsten...... - aber arbeite dran!! :-)

5x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.210 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
19.07.2023
Hi BeaNeu,
der Editor bereitet noch Kopfzerbrechen, weil er nicht immer so will, wie er soll. Wenn es mal fertig ist, braucht es dann eigentlich auch keine "Vorschau" mehr, weil man Bilder, Zitate, Video-Vorschau usw. ja direkt sehen kann. ("What you see is what you get"-System).
Neu ist übrigens auch die Endlos-Scroll-Funktion im Forum (damit man einfach immer weiter nach unten scrollen kann und nicht immer auf "weiter" klicken muss). Erste Ansätze sind schon erkennbar...
Einen großen Teil der Änderungen sieht man leider nicht direkt, wird es aber  bestimmt spüren, wenn dann mal alles fertig ist.

Lasst bitte wissen, wenn euch noch Fehler auffallen.

Benutzerbild von BeaNeu
vegetarisch911 PostsweiblichFrankfurtLevel 4
19.07.2023
Hi, Kilian!

Danke für dein Statement! :thumbup:

Ja stimmt, des Endlos-Scrollen, hab das schon bemerkt, ja wirklich praktisch.

Kann man eigentlich 2 Beiträge, Meinung zu nem User(in)-Post oder noch ne 2. Meinung im selben Tread nacheinander einstellen? Denn das ist ja immer nach 60 Minuten erst wieder möglich.

Wieso ist das so bisher? Denn, speicher mir die Site, und denk dann doch net mehr dran, weil wieder was anderes ist (auch geschuldet dem WhgMangel hier :rolleyes: ) , noch in diesem Tread was nachzuposten. :|

Aja, ja genau, probieren. Werd das dann. DANKE!


Jupp - alles peu a peu, Rom wurde auch net an einem Tag erbaut, ne? :D

Achja, sollen die User/innen noch Ideen posten, in dem einen Tread oder gehst du das auch mal durch, was da so genannt wurde?

Also wirklich toll, die grüne On-Leuchte, das freut mich! Viel auffälliger als bisher. :-)

Schönen Abend/Tag... :wink:

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.210 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
20.07.2023
Wenn einem noch weitere Punkte einfallen, kann man den Beitrag einfach bearbeiten. Das Zeit-Limit sorgt dafür, dass es übersichtlich bleibt.
Achja, sollen die User/innen noch Ideen posten, in dem einen Tread oder gehst du das auch mal durch, was da so genannt wurde?

klar, das trag ich mir auch in meine Liste ein. :)
Zu den Smileys: Auf Mobilgeräten kann man ganz einfach die vorhandene Emoji-Tastatur nutzen. Unter Windows gibt es was ähnliches, indem man Windows-Taste und Punkt drückt. Die wichtigsten Emojis sollen aber auch direkt im Editor verfügbar sein, das kommt noch...

1x bearbeitet

Benutzerbild von BeaNeu
vegetarisch911 PostsweiblichFrankfurtLevel 4
20.07.2023
Zum ersten Absatz,
nein, ich meinte, wenn man zu einem Beitrag im Tread was schreibt und dann will man im selben Tread einem anderen User AUCH noch was kommentieren, DAS GEHT ABER NET, weil man dann angezeigt bekommt, dass man ne Stunde warten muss.
DAS hab ich hier noch net so verstanden, WARUM das so ist. -- Diese Frage meinte ich.

Das andere Genannte, ja, das weiss ich Bescheid. Danke sehr.

Zu Smiles:
Ja, also entweder Taste, was man als gängige Smiles kennt und dann von ner Smiles-Site, müsste man versuchen.
Ansonsten harre der Dinge, die da noch kommen. :-)

Zum Ideen-Tread:
Super,. danke sehr!
Da kam ja schon einiges zusammen....
Vielleicht fällt mir noch was ein. Oder anderen Usern... 8)

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.210 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
20.07.2023
Der herkömmliche Editor ist jetzt erst einmal wieder Standard. Ich habe dort noch einen Emoji-Button eingebunden, über den ihr bequem aus einer langen Liste Emojis wählen könnt - ganz ohne Zusatz-Software.
Die bisherige (komplexe) Bilderverwaltung verschwindet komplett aus Vegpool. Eine deutlich einfachere Upload-Funktion für Bilder wird es auch im herkömmlichen Editor noch geben, da sitz ich aber noch dran...

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Eure Themen-Wünsche [Sammelthread]

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Schafgarbe

14. Jul.
» Beitrag
kilian
kilian

08. Jul.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

01. Jul.
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

30. Jun.
» Beitrag
der-Jens

30. Jun.
» Beitrag