Vegpool Logo

Vegan / vegetarisch: Die Unterschiede

Erstellt 03.01.2021, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 8 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.465 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Vegan / vegetarisch: Die Unterschiede
03.01.2021
Ein wichtiges Thema, das viele Menschen beschäftigt:
https://www.vegpool.de/magazin/unterschied-vegetarismus-veganismus.html
Der Artikel wurde im Rahmen des großen Update-Kampagne komplett neu geschrieben. :star:

Kein Benutzerbild
Unbekannt
03.01.2021
... vegetarisch war für mich immer ohne tier usw., denn vegetarisch kommt von vegetation. leider denken viele anders, aber ein ei, tiermilch sind nicht vegetation, also nicht vegetarisch.
da es mit diesen definitionen so eine sache ist habe ich mich immer als pflanzenfresser bezeichnet, wobei vegan etwas besser klingt und viele nun auch wissen das man nichts vom tier konsumiert.
der gemeine mensch sucht ja immer nach ausflüchten, z.b. die katholiken haben den biber in der fastenzeit gefressen, denn er lebt im wasser also ist er ein fisch. fisch ist kein fleisch, wieso? fleisch vom warmblüter oder kaltblüter ist tierischen ursprungs, also keine vegetation.
also sind vegetarier die geflügeleier und tiermilch konsumieren mischköstler. daran gibt es nichts zu rütteln, bei logischer überlegung!!!!

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.717 PostsmännlichNähe TrierLevel 4
03.01.2021
Ich habe den Unterschied gemerkt zwischen veganer und vegetarischer Ernährung. Ich litt an diversen Gesundheitsproblemen, besonders stark an Neurodermitis. Dann kam mein Versuch Fleisch und Wurst zu reduzieren und das habe ich dann mit vermehrtem Verzehr von Milchprodukten ausgeglichen. Das Ergebnis war eine fiese Verschlechterung meines Gesundheitszustandes. Dann die radikale Umkehr zur veganen Ernährung und prompt kam die Genesung. Es dauerte aber Monate bei manchen Beschwerden bis sie verschwanden, heute bin ich gesund ! Wer sich vegetarisch ernährt lebt nicht unbedingt gesünder als ein Allesesser. Ich halte Milchprodukte für die gefährlichsten tierischen Lebensmittel, habe genug darüber erfahren, gelesen und gesehen.

Kein Benutzerbild
vegan71 PostsweiblichLevel 2
03.01.2021
Zitat Smaragdgruen:
Wer sich vegetarisch ernährt lebt nicht unbedingt gesünder als ein Allesesser.Ich halte Milchprodukte für die gefährlichsten tierischen Lebensmittel, habe genug darüber erfahren, gelesen und gesehen.


Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. Milch und Milchprodukte sind Teufelszeug.

Für Menschen. Nicht für Kälber.

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
vegetarisch10 PostsweiblichKölnLevel 1
29.01.2021
Hallo zusammen!

Die vegan-vegetarisch Debatte gibt es ja echt schon eine Weile und ich habe früher den Unterschied auch nicht so recht verstanden. Aber dank des Internets kann man sich ja fix über alles informieren ;)

Ich persönliche lebe 100% vegetarisch, koche aber sehr häufig auch vegan. Aber ganz ohne Ei und "normalen" Käse geht es bei mir dann aber doch nicht. Dafür schmeckt es mir einfach zu gut ;)
Ich verstehe jeden, der komplett auf tierische Produkte verzichtet und befürworte das auch, aber für mich selbst sehe ich kein Problem darin, gelegentlich auch Eier oder Käse zu konsumieren. Ich lebe vegetarisch nicht aus dem Grund, dass ich mich gesünder ernähre dadurch (was ja nicht unbedingt der Fall ist), sondern weil ich das Sterben von Tieren zum reinen Konsum stoppen oder zumindest vermindern will :)

Benutzerbild von Dana
vegan4.937 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
29.01.2021
Zitat Veggielover:
sondern weil ich das Sterben von Tieren zum reinen Konsum stoppen oder zumindest vermindern will :)


Leider ist das nur "greenwashing", Vegetarismus verhindert keine Tierqual. Aber da gibt es hier im Forum kompetentere User, die Dir das sicher gerne genauer aufzeigen.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.998 PostsweiblichLinzLevel 4
29.01.2021
Vegetarismus verhindert keine Tierqual.

Im Grunde steht das ja alles in dem Artikel, zu dem wir hier kommentieren, sowie in weiteren darin verlinkten. :D :wink:
Aber für manchen Neuling ist das vielleicht zu viel auf einmal.

Kein Benutzerbild
vegan71 PostsweiblichLevel 2
29.01.2021
Kann mich Dana und Sunjo nur anschließen. Wenn du aus ethischen Gründen vegetarisch lebst, sollte der nächste Schritt nur logisch sein.
Denn, wir schon erwähnt, für Milch, Käse und Eier werden Tiere ausgebeutet und als letzte Konsequenz werden die Legehennen und Milchkühe nach einem kurzen, qualvollen Leben geschlachtet.
Übrigens auch Tiere aus Bio-Landwirtschaft. Diese landen meist in den selben Schlachthöfen wie ihre Artgenossen aus konventioneller Haltung.


Das fragwürdige Geschmackserlebnis sollte nicht über dem Tierwohl stehen. Zumal es wirklich leckere, vegane Alternativen gibt.

1x bearbeitet

Benutzerbild von BineVegi
vegan17 PostsweiblichLevel 2
29.01.2021
Ich schließe mich dem auch im vollem Umfang an. Wenn das ganze Fleisch in Milchprodukte umgesetzt wird, lebt man definitiv nicht gesünder! Für mich ist die vegane Ernährung die gesündeste! Ich finde, dass man sogar Milchprodukte am einfachsten und leckersten ersetzen kann als alles andere!

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Keine Eier? Darum!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

19. Nov.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Nov.
» Beitrag
Eva-M

03. Nov.
» Beitrag
Libio
Libio

08. Okt.
» Beitrag
Nanna
Nanna

06. Okt.
» Beitrag