Vegpool Logo
Beiträge: neue

"Vegan-Angst"

Erstellt 18.03.2021, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 11 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.030 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
"Vegan-Angst"
18.03.2021
Habt ihr auch manchmal den Eindruck, dass Eure Mitmenschen all eure Argumente und Vorteile einer veganen Ernährung ignorieren?
Vielleicht liegt es an der "Vegan-Angst":
https://www.vegpool.de/magazin/vegan-angst.html

Kein Benutzerbild
Meru
18.03.2021
Klingt interessant, aber Menschen sind doch grundsätzlich etwas abweisend, Wenn's um etwas Neues geht, oder? Manchmal habe ich den Eindruck, als sei meine bloße Anwesenheit für schlechtes Gewissen verantwortlich...sonst würden sie mir nicht immer ihre Essgewohnheiten aufzählen :wtf:

Kein Benutzerbild
110 PostsmännlichLevel 2Supporter
24.03.2021
Kommt mir bekannt vor.
Sobald manche mitbekommen das man kein Fleisch, Tiere .... isst erhält man eine entsprechende Reaktion.

Mit dabei der Metzger des Vertrauens von "nebenan" der nur seine eigenen Tiere wieder bekommt.

Trifft natürlich nicht auf alle zu.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
24.03.2021
Zitat Revan335:
Mit dabei der Metzger des Vertrauens von "nebenan" der nur seine eigenen Tiere wieder bekommt
... was die Sache für die Tiere nicht weniger tödlich macht...

Kein Benutzerbild
110 PostsmännlichLevel 2Supporter
25.03.2021
Hab ich versucht denen auch klar zu machen, dass es keinen Unterschied macht. Auch nicht wenn man sie tot streichelt oder auf Bio .... setzt.

@Vegbudsd
Stimmt die Altersangabe bei dir?

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Rani
25.03.2021
Anscheinend ist mein Umfeld diesbezüglich etwas toleranter, vielleicht auch deswegen, weil VEGAN ja mehr und mehr "salonfähig" wird, um nicht zu sagen, fast schon zum Trend. Ich trage das Thema allerdings auch nicht missionarisch vor mir her. Wenn es sich ergibt, spreche ich es kurz an, und dann kommt natürlich regelmäßig die Frage, was ich denn dann noch essen würde. Aufleuchtet mein Auge! - und ich berichte dann von den Genüssen und den unendlich vielen Möglichkeiten. Dann lass ich das Thema wieder fallen. Kommt eine weitere Frage - okay. Wenn nicht - auch okay. Damit können meiner Erfahrung nach die meisten Leute erstaunlich gut leben. Und es kommen dann doch mehr Nachfragen als gedacht.

2x bearbeitet

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
25.03.2021
Zitat Rani:
Und es kommen dann doch mehr Nachfragen als gedacht.
Richtig: Die anderen fragen einen in aller Regel zuerst irt leicht provozierendem Unterton. Wenn na dann ganz sachlich antwortet, kommt hinterher trotzdem noch immer wieder der Vorwurf, man würde missionieren. Die Leute merken oft gar nicht, dass sie es waren, der das Thema durch ihre Fragen aufgebracht hatten. Deshalb gehe ich inzwischen dazu über, bei Fragen sofort zu sagen: "Ich hab nicht angefangen! Nicht, dass Ihr mir hinterher wieder vorwerft, ich wollte Euch missionieren!" Dann ist zumeist RUhe.

Benutzerbild von Crissie
vegan820 PostsweiblichLevel 4Supporter
25.03.2021
Oh, stimmt Vegbudsd, 102 Jahre dank veganer Ernährung, und wahrscheinlich siehst du aus wie Anfang 50?😁

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
26.03.2021
Zitat Crissie:
Oh, stimmt Vegbudsd, 102 Jahre dank veganer Ernährung, und wahrscheinlich siehst du aus wie Anfang 50?😁


Sagen wir so: So alt, wie ich aussehe, will ich gar nicht werden. :crazy:

Nein, quatsch. Bin nicht 102, aber älter als 50.

@Revan335: Wollte Dich und Deine Frage nicht ignorieren, sorry.


Kein Benutzerbild
110 PostsmännlichLevel 2Supporter
26.03.2021
Kein Problem!

@Crissie Aber das wird es wohl sein.

Wenn man oft/stark genug gegen die Mauer der Kognitiven Dissonanz hämmert, kann man sie durchbrechen und man hört das klirren eines zerbrechenden Spiegels und erblickt dann den Spiegel der Wahrheit.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Quiz: Was wisst ihr über Vitamin B12?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

11. Apr.
» Beitrag
Trillian
Trillian

07. Apr.
» Beitrag
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

21. Mär.
» Beitrag