Vegpool Logo
Beiträge: neue

Lässt sich Tofu einfrieren?

Erstellt 18.02.2020, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.143 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Lässt sich Tofu einfrieren?
18.02.2020
Regelmäßige Frage, hier die Antwort!
https://www.vegpool.de/magazin/tofu-einfrieren.html

Benutzerbild von METTA
vegan4.747 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
18.02.2020
Also wir haben Tofu auch schon eingeforen, aller dings jetzt schon länger :surprise: müsste mal echt nachschauen, wie der schmeckt, wenn er aufgetaut wird. :green:

lieben Gruß
METTA

Kein Benutzerbild
habanero79
19.02.2020
Ich habe irgendwo gelesen, dass man durch das Einfrieren mehr Wasser aus dem Tofu bekommt bzw. dass er die Marinade dann besser aufnimmt. So wie du es schon in deinem Artikel geschrieben hast.

Ich hab das mal ausprobiert und wollte danach einen Vleischsalat draus machen. Daraus wurde aber nichts, weil ich den Block einfach nicht mehr in feine Streifen schneiden konnte. Er ist mir sprichwörtlich unter dem Messer weggebröckelt. Für eine Bolognese oder Chili wäre es so vermutlich brauchbar gewesen, für Vleischsalat definitiv nicht mehr ;) .

Benutzerbild von Abe
vegan34 Postsmännlich44577, Castrop-Rauxel Level 2
19.02.2020
Hi.
Bin gar nicht auf die Idee gekommen nach dem Thema im Forum zu suchen :red:
Thx :thumbup:

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.143 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
19.02.2020
Zitat Abe:
Hi.
Bin gar nicht auf die Idee gekommen nach dem Thema im Forum zu suchen :red:
Thx :thumbup:

Der Artikel kam auch erst später dazu :)

Benutzerbild von Libio
vegan1.288 PostsweiblichBERLINLevel 4
17.05.2023
Habe neulich bei youtube gesehen, wie man Tofu so zubereitet, dass es sich von Hühnchen nicht unterscheidet. Da war das Einfrieren notwendig, um die geänderte Konsistenz zu bekommen.

Kein Benutzerbild
ThorstenHH
17.05.2023
Das einfrieren von Tofu soll tatsächlich eine traditionelle chinesische Methode sein um eine schwammartige Struktur zu erzeugen damit die Marinade besser aufgenommen wird. Ich hab bisher keine eigene Erfahrung. aber würde vermuten das die Konsistenz des Ausgangstofus eine Rolle spielt, Wenn der eher weich ist, also viel Wasser enthält, würde ich vermuten das er sich beim auftauen zerlegt.
Bei gekauften würde ich es mal mit den "Briketts" z,B. von Alnatura probieren.

Benutzerbild von VeggieMatze
vegan341 PostsmännlichRhein/MainLevel 4
19.05.2023
Habt ihr irgendwelche guten Tipps für das marinieren? Bei mir wird das irgendwie nix, schmeckt immer irgendwie fade. Auch nach dem einfrieren, es kommt tatsächlich aber mehr Wasser raus. Ich will aber auch nicht immer einen gekauften holen (wobei der von Tukan echt gut ist).
Danke 🙏🏻

Benutzerbild von Libio
vegan1.288 PostsweiblichBERLINLevel 4
19.05.2023
Mir haben die Videos von Sebastian Kopien (Tofu richtig zubereiten) geholfen.

Benutzerbild von VeggieMatze
vegan341 PostsmännlichRhein/MainLevel 4
19.05.2023
Danke, werde ich mir mal anschauen.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Raucharomen in der veganen Küche

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Okonomiyaki
Okonomiyaki

16. Jun.
» Beitrag
Crissie
Crissie

04. Mai.
» Beitrag
kilian
kilian

02. Mai.
» Beitrag
METTA
METTA

28. Apr.
» Beitrag
Thueringerin

21. Apr.
» Beitrag