Vegpool Logo
Beiträge: neue

Interview: Was tun gegen die Klima-Angst?

Erstellt 05.12.2019, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 2 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.210 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Interview: Was tun gegen die Klima-Angst?
05.12.2019
Ich habe kürzlich ein Interview mit dem Psychologen Malte Klar geführt. Er beschäftigt sich mit der Angst vor den Folgen der Klimakrise.
https://www.vegpool.de/magazin/klima-angst-interview-malte-klar.html
Malte is(s)t übrigens selbst vegan.

Kein Benutzerbild
PeeBee
05.12.2019
Ein sehr schöner Satz aus dem Interview, den ich hier gerne zitiere (darf?):

Nur weil wir uns mit schwierigen Gefühlen anfreunden, heißt das nicht, dass sie dauerhaft bleiben. Im Gegenteil: Sie dürfen sich dann mit Sinn, Gemeinschaftsgefühl, Schönheit, Mitgefühl, Dankbarkeit und Freude abwechseln.

Was mir an dem Benecke-Interview (den ich durchaus schätze) und auch an manchen Texten bei Dr. Henreich (den ich auch sehr schätze) gar nicht gefällt, ist dieser abgrundtiefe Pessimismus. Da frage ich mich dann: Warum soll man dann noch etwas tun, warum soll man versuchen, etwas zu ändern, wenn das Ende sowieso "so gut wie sicher" ist?

Dieses Interview mit Malte Klar zeigt realistisch die Situation auf, lässt aber wenigstens einen Funken Hoffnung zu. Nur so ist das zu ertragen.


Benutzerbild von METTA
vegan4.795 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
05.12.2019
Ich lese gerade ein älteres Buch von Thich Nath Hanh aus Anfang der 0er Jahre: "Wahren Frieden schaffen." Da geht es u.a. auch darum, erst mal sich selbst und seine Gefühle kennen zu lernen, zu wissen, dass man auch negative Gefühle wie z.B. Angst und Aggression haben kann, die man jedoch nicht unbedingt ausleben muss, sondern umwandeln kann Er sagt auch, dass Frieden bei uns selbst beginnen muss. Es gibt ein paar gute Übungen darin . Und er lebt auch vegan!!( Soviel nur als Ergänzung zu dem sehr guten Interview von Malte Klar. Für die einen ist die Psychotherapie ein guter Weg, für die anderen der Weg der Achtsamkeit ! :D

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Kritik: "Goldener Windbeutel" von Foodwatch geht an Naturkost-Hersteller

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Salma
Salma

vor 1 Std
» Beitrag
Schafgarbe

14. Jul.
» Beitrag
kilian
kilian

08. Jul.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

01. Jul.
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

30. Jun.
» Beitrag