Vegpool Logo
Beiträge: neue

9 sehenswerte Filme und Dokus

Erstellt 28.03.2020, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan6.924 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
9 sehenswerte Filme und Dokus
28.03.2020
Passt vielleicht gut zur Corona-Kontaktsperre:
https://www.vegpool.de/magazin/vegane-dokumentationen-filme.html
Welche Filme fehlen noch auf der Liste?

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.623 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
28.03.2020
Meine Lieblingsdoku ist " a delicate balance " von Aaron Scheibner, ich finde diese am umfassendsten im Hinblick auf die Gesundheit und Umweltschäden durch tierische Ernährung. Auch gut finde ich " what the health ".

Benutzerbild von METTA
vegan4.519 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
28.03.2020
Hi Kilian
den Film:" Carne Vale " kannte ich noch gar nicht, habe ich mir grade angeschaut. Von dem Tierhof Stellichte und dem dazugehörigen Lokal Zauberkessel habe ich vor vielen Jahren mal gehört und gelesen als wir in der Nähe von Walsrode mal mit unserem Jungen Urlaub gemacht haben(1994). Der ist aber wohl ein wenig älter, oder ? Weil ich kann mich an die Pelzdemos in Wiesbaden erinnern, da habe ich auch ein oder zweimal mitgemacht, aber die finden wohl so nicht mehr statt.
Den Film " What the health" hat mir mein Bruder mal geschenkt, aber er hat trotzdem weiter Fleisch gegessen - das bekannte Argument: weniger und von Biotieren. :-(

Lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 4
29.03.2020
Danke Kilian, so einen Artikel finde ich sehr gut! :!:
Ich sehe in der Auflistung noch nicht "Dominion" noch die "Game Changers". :thumbup:

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.791 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
29.03.2020
Hab mir auch gerade "Carne Vale" angesehen. Einer der wenigen proveganen Filme, die ich tatsächlich mal weiterempfehlen würde (Gamechangers noch für die Sportler).

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.623 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
Benutzerbild von Bianca
vegan270 PostsweiblichAppenzeller VorderlandLevel 2Supporter
02.04.2021
Zitat Smaragdgruen:
Gestern Abend auf Phönix um 20:15:
https://www.ardmediathek.de/video/die-story/geht-es-ohne-fleisch/wdr-fernsehen/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWI5NzE3Y2U4LTBiMTQtNGY4OS1hNGYyLTRiODUwYjBjOTI0MA/
Eine schöne Doku und gute Werbung für eine rein pflanzliche Ernährung.

Finde ich toll, wenn sowas zu ner einigermassen guten Sendezeit auf nem öffentlichen Kanal läuft. Muss ich mir die Tage mal ansehen.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.982 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
02.04.2021
Zitat Bianca:
Finde ich toll, wenn sowas zu ner einigermassen guten Sendezeit auf nem öffentlichen Kanal läuft. Muss ich mir die Tage mal ansehen.

Japp, genau das: Dieses Thema findet mehr und mehr EIngang auch in breitere Bevölkerungsbereiche und wird mehr und mehr aus der esoterischen/ sektiererischen Ecke in die MItte der Gesellschaft gerückt. Dank auch an Fridays for Future und Greta! Die Angebote in den Supermärkten werden nach und nach mehr und man kann sich bald ganz normal beim Einkauf in manchen Läden komplett vegan versorgen. Insbesondere die REWE Gruppe mach da gerade wohl den Vorreiter mit REWE und Penny.


Dazu kommen immer mehr Dokus und Berichte über die Probematik bei der Tiergefangenhaltung zur besten Sendezteit - Ich bin immer mehr davon überzeugt, dass der Bauernverband und die dem alten System verhafteten Landwirte sich einen Tort antun, indem sie mit Klöckners Unterstützung krampfhaft versuchen, das zu Ende gehende Geschäftsmodell aufrecht zu erhalten, obwohl die Zeichen der Zeit auf Wandel und Ernährungswende stehen.
Sie könnten längst als gute, kenntnisreiche und effektiv arbeitende Landwirte an der Spitze der veganen Ernährungswende stehen und sich dort profilieren als tierbewahrende, dem Menschen zugewandte und verbraucherfreundliche Versorger für die moderne Zeit.

Das erinnert mich an die britischen Bahngewerkschaften, die lange für einen Heizer auf der Elektrolokomotive gekämpft haben. Das hat in der Folge fast zur Bedeutungslosogkeit der Gewerkschaften in GB geführt.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.791 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
20.08.2021
Ein neuer Film, der recht sehenswert klingt: "Gunda"
Zum Lesen: https://www.tagesspiegel.de/kultur/kino-der-grossartige-tier-essayfilm-gunda-wer-sagt-denn-dass-ein-schwein-nicht-fuehlt/27530806.html
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=1a3dIFbKNb0
Video anzeigen?
Das Video wird von einem externen Dienst eingebunden. Dabei werden Daten an Dritte übermittelt.
Anzeigen

1x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.791 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
17.05.2022
Doku über das Leben einer Kuh: "Cow"
https://vgt.at/presse/news/2022/news20220516mn.php?

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Bundesrat beschließt neue Düngeverordnung

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

21. Jan.
» Beitrag
Libio
Libio

16. Jan.
» Beitrag
Libio
Libio

16. Jan.
» Beitrag
Quiz: 9 Fragen zu Vitamin D
kilian
kilian
5
Libio
Libio

16. Jan.
» Beitrag
Das Vegpool-Vegan-Quiz
kilian
kilian
14
BeaNeu
BeaNeu

16. Jan.
» Beitrag