vegan3.007 PostsweiblichLinzLevel 4
07.10.2019Das mit dem Kochkreisel ist eine interessante Idee. Das werde ich zwar in absehbarer Zeit wahrscheinlich ebensowenig umsetzen wie nur zur Verkleinerung des ökologischen Fußabdrucks in eine WG zu ziehen, aber manchmal müssen Ideen ja eine Weile reifen und sich im Bewusstsein ausdehnen, bis es dann nur noch einen kleinen letzten Stups zur tatsächlichen Umsetzung braucht.
07.10.2019Wie schütze ich das Klima...?
Ich versuche, Plastikverpackungen zu vermeiden, heize die Wohnung so, dass sie auch im Winter nur max. 19-20 Grad warm ist, ich baue einige Gemüse (Mangold, Kürbis, Möhren) und Kräuter in grossen Töpfen (Staudentöpfe) auf dem Balkon an, habe Johannisbeer- und Stachelbeersträucher und einen Pflaumenbaum sowie eine Blumenwiese statt eines normalen Gartens, seit kurzem ernähre ich mich vegan und fahre nur dann Auto (bzw. meine Frau, da ich selbst keinen Führerschein habe), wenn es sein muss, z.B. zum Arzt oder zum Wocheneinkauf (die Läden sind 15 km von hier, ÖPNV gibt es nicht). Falls immer möglich und für uns bezahlbar, kaufe ich regional, saisonal und bio.
Aber ich habe das nie so bewusst á la "Jetzt mache ich mal was fürs Klima" gemacht. Ich lebe seit vielen Jahren so (ausser vegan) und für mich/uns ist das einfach normal geworden.