Wurstalternative ohne Tofu und Seitan?23.02.2019Hallo Mal wieder,
Nachdem ich jetzt meinen zweiten Versuch hinter mir habe Wurst zu machen bin ich am Ende meines Lateins. Der erste Versuch war rein mit Glutenpulver. Da schmeckte ich den Seitan ziemlich stark durch. Den Eigengeschmack mag ich irgendwie nicht wirklich. Der zweite Versuch war dann mit Seitan und Tofu. Schmeckt zwar besser, aber immer noch konnte ich den Seitan deutlich schmecken... Konsistenz und Geschmack waren ansonsten relativ okay. Wenn auch kein Vergleich zu Rügenwalder und Co. Also habe ich die Flinte jetzt erst Mal ins Korn geworfen.
Heute habe ich tatsächlich im Rewe einen veganen Schinkenspicker gefunden und gleich getestet. Ich war positiv überrascht wie ähnlich er einer Wurst kommt!
Also Mal die Inhaltsstoffe gecheckt und siehe da, hauptsächlich Gemüse (Paprika, Zucchini, Erbsen usw.) und Verdickungsmittel. Also habe ich Mal ein wenig gegoogelt und fand ein Rezept bei dem ein Rohköstler Nüsse, Tomaten, Paprika, Salz, Pfeffer, Datteln gemixt und es mit Agar agar vermischt hat. Raus kam eine Fleischwurst ähnliche Substanz, die sogar einen Fleischesser überzeugt hat (YouTube Video).
Hat das Mal jemand ausprobiert? Mich würde auch interessieren:
Da kamen echt viele Nüsse rein. Etwa die Hälfte des ganzen. Müsste da nicht die ganze "Wurst" nach Nüssen schmecken, oder bleibt das eher neutral?
1x bearbeitet
vegan4.947 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
24.02.2019Das ist das gleiche Buch: Habanero hat das ebook und Du die gebundene Ausgabe. Ist zwar das gleiche Buch, aber aufgrund der Ausführung (einmal digital und einmal print) gibt es zwei ISBN.