Vegpool Logo

Kulinarische Vorschläge für Omni-Feste

Erstellt 22.03.2025, von mandelinchen. Kategorie: Vegan kochen & backen. 16 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Salma
vegan3.081 PostsweiblichBerlinLevel 4
26.03.2025
hallo mandelinchen...
ich hatte mal eine erkenntnis, die vielleicht auch deinem freund helfen könnte:
eine freundin erklärte mir mal, dass es ihr leicht fällt, sich umzuentscheiden - mal so, mal so. keiner würde sie ja zwingen, an einer einstellung festzuhalten. deshalb hat sie es für sich viel leichter mit schnellen entscheidungen. denn sie könne diese entscheidung ja antesten und sich ja jederzeit wieder umentscheiden, wenn sie merkt, es war die falsche.

ich selber tue mich mit entscheidungen oft schwer, und so rumgeiere von anderen nervt mich. ich mag menschen mit gefestigten einstellungen und meinungen. mich eingeschlossen. mit guten reflektierten gründen entscheiden und damit sich fürs richtige entschieden haben... am ende des tages scheint es aber so, dass jene "eiernden" vieles im leben einfach lockerer nehmen können und dadurch weniger gestresst zu sein scheinen...



1x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan3.240 PostsweiblichLinzLevel 4
26.03.2025
Ich hatte mal gelesen, dass Menschen, die eine Entscheidung getroffen haben und dazu stehen, es leichter haben, weil sie nicht immer wieder in vergleichbaren Situationen die gleichen Entscheidungen treffen müssen. Weswegen es leichter ist, ohne Ausnahmen zu leben statt jedes Mal zu überlegen, ob gerade jetzt mal wieder eine Ausnahme dran ist. Dazu mag es schwerer sein, sich überhaupt erst zu entscheiden, wenn man nicht ständiges Umentscheiden und Inkosequenz mit einplant - aber das ist wenigstens nur einmal.

Benutzerbild von Salma
vegan3.081 PostsweiblichBerlinLevel 4
26.03.2025
ja, sunjo, stimmt, so empfinde ich selber es für meine entscheidungen auch, wenn sie mal beleuchtet und grundlegend geklärt sind. aber es gibt entscheidungen, die so schwerfallen, dass man nicht nein und nicht ja sagt, bis die entscheidung durch äussere umstände gefällt werden...
(für mich war vegan werden keine solche schwere entscheidung, sondern gehörte zu den leichtesten, als die augen geöffnet wurden).

aber offensichtlich ticken menschen da verschieden... und die anderen ringen wohl seltener/nicht so sehr mit sich, denke ich. wenn das ringen wegfällt, scheint es denen leichter zu fallen...

ich dachte das im hinblick auf den freund von mandelinchen derart:

wenn er nun schwierigkeiten hat, sich in seinem freundeskreis zu outen, fällt es ihm vielleicht leichter, einfach zum freundeskreis zu sagen: ich teste grade, so zu essen wie meine liebste, und bitte auch um einen veganen teller... (gsnz ohne daraus offiziell eine grundsatzentscheidung zu machen)
scheinbar hat er ja hemmungen/ängste, sich mit seiner überzeugung zu outen.

sind aber alles natürlich nur gedanken....

Kein Benutzerbild
1 PostsLevel 1
28.05.2025
Hallo Mandelinhen,
wir haben uns vor kurzem auf YouTube unter TeamTieschutz „unterhalten“. Du hast mir angeboten dich über Vegpool zu kontaktieren. Auf YouTube, habe ich ein paar Mal zurückgeschrieben – leider sind meine Nachrichten gelöscht worden (Ich hab´ keine Ahnung warum; bin weder beleidigend, noch „unflätig“, noch sonst was Negatives). Jedenfalls dachte ich, dass mein letzter Kommentar durchgekommen ist. Jetzt hab´ ich aber festgestellt, dass dieser beim „normalen“ Aufrufen des Videos nicht angezeigt wird und erst sichtbar wird, wenn man die Kommentare nicht nach „Top-Kommentare“ sondern nach „Neuste zuerst“ sortieren lässt.
Aber egal; jetzt hab´ ich mich halt doch hier angemeldet, um Dir mein vermeintlich langes „Schweigen“ kurz zu erklären.
Erst mal Danke für Deine lieben Worte und Dein Angebot, Dich über diese Plattform zu kontaktieren – aber ich nutze ausschließlich YT, da ich meine aktive Internetzeit eher runter als rauffahren möchte. Also bitte nicht böse sein, wenn Du nichts mehr von mir liest.
Ganz liebe Grüße Regina
ps: musste gerade feststellen. dass ich Dir nicht direkt schreiben kann, weil ich erste Level 1 bin - jetzt mach ich es halt öffentlich und hoffe, dass Du´s liest

Kein Benutzerbild
Heinz
28.05.2025
Der Kuchen lässt sich ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren und wird dabei immer wie saftiger. Sehr gut also, um ihn im Voraus zu backen.

Ein schönes Fest wünsche ich allen Beteiligten.

Bild: ohne Beschreibung+

Bild: ohne Beschreibung+


Kein Benutzerbild
Spinatwachtel
28.05.2025
Die Hochzeit dürfte ja schon "durch" sein - ich hoffe, das Fest war für alle schön. 💛

Wenn ich (oder wir als Paar) die einzigen Veganer wären, dann würde ich meinen Buffet-Beitrag nicht extra als "vegan" kennzeichnen sondern einfach kommentarlos dazustellen.

Bei ner' Hochzeit ist das Brautpaar der Mittelpunkt und ich würde dort ungern Diskussionen heraufbeschwören.

Das andere, dass dein Partner sich noch nicht geoutet hat und deshalb Omni essen soll/wird/hat .... ich hätte ihm empfohlen, zu sagen, er möchte auch das vegane Essen bestellt haben, damit du nicht "allein da stehst" oder "es sich für den Caterer lohnt".
Danach könnte er sich überlegen, ob ein Outing nicht stressfreier wäre in Zukunft.

Und mitgebracht für ein Buffet hätte ich auf jeden Fall ein Dessert in kleinen Portionsgläsern hübsch dekoriert und einen Taboulé Salat (aus Eigennutz, weil ich den selber ganz weit oben auf meiner "yummi Liste" habe). 😋

Kein Benutzerbild
Phoebs
18.06.2025
Soll man darauf noch antworten?
Der Titel ist ja immer gültig
Mein Standardrezept für Omni-einladungen ist Kürbislasagne
Abgesehen von der Bechamelsauce (die ich oft weglasse), ist die von sich aus pflanzlich.
Ebenso gefüllte Paprika (halt statt der üblichen Füllung mit Hackfleisch eben eine aus Reis/Linsen/Pilzen/Tomatensauce - voila.

1x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Brötchen vegan

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Steja
Steja

vor 2 Std
» Beitrag
Dana
Dana

29. Mai.
» Beitrag
kilian
kilian

05. Mai.
» Beitrag
Salma
Salma

15. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

07. Apr.
» Beitrag