Heißluftfritteuse20.06.2020Hallo,
ich brauche mal Euer Schwarmwissen - mir kommt immer wieder der Gedanke "Ich möchte eine Heißluftfritteuse", dann stelle ich mir selbstgemachte Pakoras ect. vor *yammi*.
Habt Ihr Erfahrungen und vll. eine Empfehlung für solch ein Teil ?
Liebe Grüße
Euer Hinterfrager/Hartmut
vegan4.864 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
20.06.2020Also ich habe keine. Für die zwei- bis dreimal im Jahr, wo ich eine bräuchte, mache ich das auf die "alte Art": Öl in den Topf und fritieren. Natürlich nicht ganz so gesund, aber ich denke, die paar Mal machen nichts aus. Pommes gibt es bei uns aus dem Backofen.
vegan2.947 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
20.06.2020Bei mir im Familienkreis gab es mal eine, die gewünschte Knusprigkeit wurde nie erreicht, und die Friteuse noch während der Umtauschfrist zurückgegeben.
vegan1.685 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
20.06.2020Wir haben uns vor etwa einem halben Jahr eine Heissluftfriteuse (von Princess) zugelegt auf anraten unserer Schwägerin.
Stand jetzt, wir würden sie nicht mehr hergeben. Allein schon das eingesparte Öl und die Energieeinsparung sind die Anschaffung wert, darüber hinaus auch der gesundheitliche Aspekt hinsichtlich der Einsparung von Öl. Wir machen darin hauptsächlich Pommes, Rösties, Bratkartoffeln, Gemüsestäbchen ( von Iglo) etc. Heute Abend hatten wir zum ersten mal Kroketten, echt lecker und knusprig (14 min. bei 180 Grad) kamen direkt tiefgefroren in die Friteuse. Wir werden auch noch anderes ausprobieren.
2x bearbeitet
20.06.2020Ich habe kein solches Teil, ich hab bisher nur einmal Pommes daraus bei einer Bekannten probiert, ich fand sie entsetzlich trocken, geht mir genauso mit Backofen-Pommes, die mag ich auch nicht.Vielleicht war es aber auch die falsche Kartoffelsorte?
26.06.2020Ich habe eine Fritteuse, aber ich mag keine Butter und koche öfter im Varm Grill. Lecker und kein Öl!
17.05.2023Ist schon ein bisschen her. Aber da ich mir so ein Ding anschaffen möchte gibts von hier vielleicht auch noch wichtige Hinweise. Mir ist klar das eine Heißluftfritteuse nichts mit einer Fritteuse im eigentlichen Sinne zu tun hat sondern im Prinzip ein kleiner Umluftbackofen ist. Nun gibt es grundsätzlich Dinger die eher wie Fritteusen aussehen und welche die größer sind und wie kleine Backöfen aussehen. Machen letztere auch alles was die kleinen können ?
Ein Motiv sowas anzuschaffen ist Energie zu sparen. Weil ich doch relativ oft meinen normalen Offen anmache. Von daher muss der mindesten Fladenbrot aufwärmen können. Schön wäre wenn ich darin Fladenbrot normal backen könnte.
Und eine Klilleranwendung sind Falafeln, bzw Hülsenfruchtpatties im allgemeinen. Ich mach die im jetzt mit einer Poffertjes Pfanne im normalen Backofen. Geht super, hat aber hohen Energieaufwand.
Kür wäre knuspriger Tofu. ich darf keine Links setzen, Wenn es interessiert bei YT einfach "air fried tofu" eingeben.
Pommes ist nicht so wichtig und geht wohl aus frischen Kartoffeln sowieso nicht (so gut) ? Die industriellen will ich nicht verwenden.
Freue mich über jeden Input
vegan1.685 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
17.05.2023Hier war auch mal "Ninja foody 10 in 1" ein Thema, so eine Art "Alleskönner". Wenn es dir das Geld wert ist könnte das eine Option sein.
Wir haben eine Heissluftfriteuse von Princess, backen darin auch Brot und Brötchen aufbacken, Fleischersatzprodukte wie Fisch vom Feld, vegane Schnitzel usw. geht super. Wollten sie nicht mehr missen.
1x bearbeitet
17.05.2023Danke das schon mal ein Hinweis
Ich hatte jetzt mal geguckt was die Ninja Foodi 10-in-1 XL. Das wäre dann quasi die Mini-Ofen Option. Wenn es alles macht wäre mir schon das Geld wert. Aber das weiss man je letztlich erst wenn man damit arbeitet.
Ist dann halt auch die Frage wie viel mehr das Ding verbraucht als z.b. die Princess. Und nimmt auch mehr Platzweg.
Die Princess gäbe es auch als Heißluftfritteuse und Ofen. Läge dann so dazwischen
Die Fleischersatzprodukte sind dann aber auch wie Pommes schon vorfrittiert nehme ich an ?