Vegpool Logo
Beiträge: neue

Wozu benutzt ihr Erdmandeln?

Erstellt 15.06.2020, von Salma. Kategorie: Vegan kochen & backen. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Salma
Themen-Startervegan2.498 PostsweiblichBerlinLevel 4
Wozu benutzt ihr Erdmandeln?
15.06.2020
Hallöle,
habe beim Shopping im Veganz mal ganz neugierig aber unwissend Erdmandeln unverpackt eingesackt. Kaue gerade auf den zähn Dingern rum (guter Kaueffekt, lecker süßlich), und frage mich aber, wie man eigentlich damit umgeht.
Habt ihr Erfahrungen/Tips?

Benutzerbild von METTA
vegan4.787 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
15.06.2020
Hallo Salma
ich habe Erdmandeln bis jetzt nur als Pulverform im Müsli benutzt, die Erdmandeln selber noch nicht probiert ! Aber was nicht ist , kann ja noch werden ! :D

Lieben Gruß
METTA

Kein Benutzerbild
Cumina
15.06.2020
Ich kann gar nichts dazu sagen, ich hab sie nur mal im Biomarkt gesehen, aber scheint ein interessantes Pflänzchen zu sein: https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/gemuese/erdmandel
Vielleicht pflanze ich die nächstes Jahr mal in einem großen Topf an.

Benutzerbild von Salma
Themen-Startervegan2.498 PostsweiblichBerlinLevel 4
16.06.2020
Cumina, wenn Du die anpflanzt, wird interessant sein, wie deren Knollen dann in frisch schmecken! Kannst dann ja mal berichten! Man muss in Südeuropa wohl aber vorsichtig sein, denn die Pflanze scheint ein Neophyt zu sein und andere zu verdrängen....

Also ich hab sie jetzt auch einfach ganz in mein Müsli geschmissen, und sie etwas quellen lassen. Sind schon lecker. Aber halt auch viel teurer als andere Müslibestandteile. Benutzt denn niemand diese Dingerchen für irgendwas?

Benutzerbild von METTA
vegan4.787 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
16.06.2020
Hallo Salma,
ja das mit der Vervielfältigung und Verdrängung habe ich auch gelesen in dem link von Cumina, da ist also Vorsicht angeraten. Wir hatten vor vielen Jahren mal Topinambur angepflanzt in einem Garten, wo wir zur Miete gewohnt hatten. Der hat sich dann heftig vermehrt - denke unserer Vermieter werden uns heftig verflucht haben, als wir das nach unserem Auszug hinterlassen haben. :green:
Ebenso schlimm sind glaube ich Bambuspflanzen, denen muss man wohl auch eine Sperre setzen !
Das gibt es ja leider auch bei einigen Tieren, die hier heimisch geworden sind und andere Arten verdrängen, siehe Waschbär, aber auch einige gefährliche Mückenarten.
Lieben Gruß
METTA

Kein Benutzerbild
Cumina
16.06.2020
Deshalb hab ich geschrieben : Vielleicht pflanze ich die nächstes Jahr mal in einem großen Topf an.
Ich bin inzwischen vorsichtig geworden mit ausbreitungsfreudigen Pflanzen. Topinambur hatte ich vor vielen Jahren auch mal, losgeworden bin ich ihn durch den großen Teichbau, er wurde restlos ausgebaggert.
Aber es gibt noch viele andere - auch heimische Pflanzen - die schon fast zur Plage werden. Bei mir: Frauenmantel, Beinwell, Wurmfarn, Haselnuss, Goldrute, Hasenglöckchen und man stelle sich vor eine Rose.
Sie heißt Charles de Milles https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_de_Mills_(Rose).Sie ist wunderschön und duftet auch so schön, wie sie ist. Ich nenne sie inzwischen meine Wanderrose. Sie bildet jedes Jahr unzählige Ausläufer, oft auch an Stellen, an denen ich sie schwer ausgraben kann. An dem ursprünglichen Pflanzort ist sie schon lange nicht mehr.
So - jetzt bin ich mal wieder abgeschweift - nicht böse sein Salma deshalb. Dafür berichte ich dir nächstes Jahr vom Erdmandelpflanzversuch im Topf.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.921 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
16.06.2020
Ich kann leider auch nichts aus eigener Erfahrung beisteuern (hatte meinen ersten Erdmandelkontakt mit Schokolade von ichoc), aber im Netz finden sich überwiegend Rezepte für Gebäck und Aufstriche.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Habt ihr ein Lieblingsküchengerät?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Steja
Steja

gestern
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

12. Jun.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

12. Jun.
» Beitrag
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag