26.02.2022Ich habe schon ein paar Mal Makronen damit gemacht (Kokos und Mandel), die teilweise gut gelungen sind. Zuletzt hatte ich das AF zu lange stehen lassen, bis ich die restlichen Zutaten bereit hatte, in der Zeit hat es sich dann leider wieder ziemlich verflüssigt. Sind dann sehr (!) flache Makronen geworden.
Die Rezepte für AF unterscheiden sich in Details. Oft ist Backpulver mit drin, soweit ich mich erinnere. Weiß jemand, wozu das technisch gut ist? Denn man will ja nicht unbedingt backen (zB bei Mousse au chocolat).
Insgesamt wird es so oder so meiner Erfahrung nach nicht ganz so stabil wie Eischnee, fällt leichter wieder zusammen.
Ich habe es auch schon mit dem Wasser von Kidneybohnen probiert, geht technisch genauso, schmeckt aber zu stark nach Bohne.
Die Kichererbsen kommen geschmacklich auch leicht durch. Das fand ich anfangs etwas irritierend. Erst nach mehreren veganen Jahren fällt mir allerdings mittlerweile der Hühnereigeschmack stark auf, wenn ich mal doch etwas damit erwische. Auch nicht neutraler als die Kichererbsen, nur für die meisten Menschen durch die Gewohnheit unauffällig.
27.02.2022Whoa!
Pfannkuchen, hab ich schon ewig nicht mehr gehabt.
Hast du vielleicht das Rezept für uns?
Nutze meist geschrottene Leinsamen für die Eier.
10.07.2022Wo findet man das Pulver online?
Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, war das Recht teuer gewesen. Finde es aber nicht mehr.
Lokal hab ich es aufgegeben, weil keiner wirklich wusste was ich meinte. Abseits der Bio/Reformhäusern hab ich nicht geschaut, weil die es erst recht nicht verstehen würden.
1x bearbeitet
09.07.2023Es gibt von Vego? Aquafaba im vermutlichen Tretra Pak im bspw. Rewe.
Kann man das Aquafaba irgendwie stabilisieren? Mir ist es bis jetzt nur einmal gelungen daraus Sahne zu machen. Die anderen Male ist es nachdem wie Sahne aussah und dann in den Kühlschrank gewandert ist, nach Kurzer Zeit wieder zusammengefallen und war wieder Richtung Flüssig unterwegs.
Wie viel TL/EL oder ml bekommt ungefähr aus nem Glas Kichererbsen?