Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegane Ernährung bei Kindern

Erstellt 24.12.2015, von flo. Kategorie: Gesund vegan leben. 32 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von flo
Themen-Starter1.699 PostsLevel 3
Vegane Ernährung bei Kindern
24.12.2015
Hey,
habt ihr schon gesehen? Schmidt warnt vor veganer Ernährung bei Kindern. http://m.rp-online.de/leben/gesundheit/ernaehrung/christian-schmidt-veganes-essen-fuer-kinder-und-jugendliche-ungesund-aid-1.5651723
Er ist ja auch für Massentierhaltung zuständig... Na dann liebe Kinder wird ja gut auf euch geachtet. East nur schön viel Fleisch damit ihr auch genug Fett und Cholesterin und Antibiotika aufnehmt und schön blass und fett und dumpf werdet.
LG
FLO

Kein Benutzerbild
Caro1994
24.12.2015
Der Irrglauben vegane Ernährung behindere die Entwicklung von Kindern, ist tatsächlich weit verbreitet.
Ich habe schon oft das Vorurteil gehört.
Die Menschen fragen mich dann, ob ich meine Kinder, wenn ich denn in Zukunft welche habe, auch vegan ernähren würde.
Das wäre ja dann Körperverletzung.
Meiner Meinung nach gibt vegane Ernährung einem alles was man braucht.
Wenn man es geschickt macht, dann braucht man noch nicht einmal Vitamin B 12.
Ich persönlich würde meinen Kindern die Wahl lassen denke ich.
Sie dürften selbst entscheiden wie sie leben.
Wie würdet ihr das handhaben?

Liebe Grüße

Caro

Benutzerbild von flo
Themen-Starter1.699 PostsLevel 3
24.12.2015
Hey
Kinder können gar nicht selbst wählen wenn sie es nicht verstehen. Man gibt Kindern ja auch nicht nur Gummibärchen oder Chips nur weil sie das vielleicht zuerst essen würden. Ich würde meinen Kindern kein Fleisch geben wenn sie das nicht selbst entscheiden können. Ich gebe einem Kind ja auch keine Kippen... und Fleisch ist auch krebserregend laut WHO.
Achso und bei Kuhmilch stellt sich mir die Frage nicht. Ich denke Stillen ist das natürlichste. Und wofür braucht ein Kind Eier? Also meine Kinder wären vegan und fit wie sonstwas!
LG
FLO

1x bearbeitet

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
24.12.2015
Finds voll krass!!!
Meine Kinder würden das gleiche essen wie ich (also vegan) aber sie dürften selber entscheiden.
ich würde sie aber aufklären über die Thematik und darüber reden.
denn zu irgendwas zwingen bewirkt genau das Gegenteil und ist nicht gut.
LG SariK

Benutzerbild von flo
Themen-Starter1.699 PostsLevel 3
24.12.2015
Hey,
denke übrigens dass Christian Schmidt vor 60 Jahren wahrscheinlich auch noch zum Rauchen aufgerufen hätte. Politiker die sich irgendeinen Professor suchen der ihre Aussagen bestätigt gabs ja schon früher.
LG
FLO

Benutzerbild von Bunny
vegan25 PostsweiblichGöppingenLevel 2
24.12.2015
Schade ist halt das die meisten Leute das glauben und sich nicht wirklich informieren. Bei mir war es ja früher genauso, irgendwo was gelesen und schon war ich bestens informiert :wtf:

Leider wird nicht das Beste für die Menschen gewollt, sondern nur das Beste für den eigenen Geldbeutel!

Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
24.12.2015
"Lustigerweise" fall ich sogar im ersten Moment auf sowas rein.


Da denk ich mir "ja, muss kompliziert sein, würde ich mich auch nicht trauen". Und dann fällt mir ein... ich ernähre meine VeggieTochter ja auch so :lol: Und zwar ohne mir echte Gedanken zu machen, einfach abwechslungsreich, mit bewusstem Blick aufs B12.
(beim Veganerli bin ich nun raus... die ist seit heute volljährig :green: )

Wie ich es wirklich handhaben würde, hätte ich kleinere Kinder weiß ich nicht. Wahrscheinlich würde ich ihnen zu Hause ausschließlich vegan anbieten, aber wenn sie woanders sind (Oma, Freunde, Schule ect...), könnten sie wohl auch mal "tierisches" essen. Wenn sie wollten...


Aber wie gesagt: bei solch reißerischen Meldungen erwischt es mich oft selber... Ich hoffe nur, meine Eltern haben das heute überlesen. Aber ich fürchte nicht :wtf:

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Caro1994
25.12.2015
Ich denke das ist schwierig zu beurteilen, wenn man selber keine Kinder hat, so wie ich.
Dann ist das immer schwieriger einzuschätzen.
Zwar bin ich der Meinung, dass vegane Ernährung gut für Kinder ist.
Auf der anderen Seite denke ich aber, dass meine Kinder Hass entwickeln könnten, wenn ich ihnen meine Lebensweise (denn es ist ja nicht nur die Ernährung) aufzwinge.
Jeder muss selbst entscheiden können.
Demnach würde ich mir eine vegane Ernährung meiner Kinder sehr wünschen, aber ich würde sie nicht bedrängen.
Aber das ist auch sowieso nur alles hypothetisch, weil der unvegane Ehepartner vegane Ernährung von Kindern möglicherweise ablehnt.
Also eine sehr knifflige Situation.
Wie genau man das macht, kann man vermutlich erst sagen wenn man sich auch wirklich in der Situation befindet.

Liebe Grüße

Caro

Benutzerbild von LILIE-72-
105 PostsweiblichLevel 2
25.12.2015
Hey Leute, jetzt wird mir einiges klar. Gestern waren wir bei Mama zum Weihnachtsessen. In der Küche meinte sie aus heiterem Himmel zu mir: Vegan ist ganz ungesund, vor allem bei Kindern. Das hätte sie in der Zeitung gelesen. Ich sagte nur knapp, dass das gar nicht wahr sei. Ich wollte einfach an Weihnachten nicht diskutieren. Hab mich nur darüber gewundert. LG

Kein Benutzerbild
Aubergina
26.12.2015
Und was macht man, wenn das Kind nun mal vegan Leben möchte? So wie meine Tochter, die das mit ihren 11 Jahren allein entschieden hat?
Ich kann ihr das unvegane Essen ja nicht reinprügeln und heimlich untermischen finde ich nicht fair.
Ich weiß auch nicht, warum immer auf dem Vitamin B 12 herumgeritten wird. Sobald man sich ein bisschen mit vegan beschäftigt, weiß man doch dass zusätzlich eingenommen werden muss.
Das scheint doch wirklich das einzige Vitamin zu sein, das bei veganer Ernährung fehlt.
Meine Tochter nimmt noch zusätzlich Eisen aber das war schon zu Omni-Zeiten ein Problem bei ihr.

Irgendwie werden veganer Eltern immer als "doof" hingestellt, dabei glaube ich, dass Veganer sich besonders mit gesunder Ernährung auskennen.

lg Aubergina

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Die große Zuckerlüge

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
"Ist Tofu ungesund?"
Okonomiyaki
Okonomiyaki
1
kilian
kilian

vor 20 Min
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

27. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

13. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

12. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

03. Mär.
» Beitrag