Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegan mit weniger Brot

Erstellt 08.08.2018, von kilian. Kategorie: Gesund vegan leben. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.046 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Vegan mit weniger Brot
08.08.2018
Hallo,

ich geh während der Arbeit zwischendurch gern in die Küche, um mir einen kleinen Snack zu bereiten. Oft ist es was Kleines wie Nüsse, Trockenfrüchte, ein Stück Obst o.ä... Aber wenn ich Hunger hab, dann gerne auch Brot mit Aufstrich + irgendein Gemüse. Es ist einfach praktisch... Scheibe ab, Aufstrich drauf, fertig. Ich hab da auch nichts dagegen.

Allerdings kenne ich einige Menschen, die so gut wie kein Brot essen. Manche aus gesundheitlichen Überlegungen, andere aus Gewohnheit...
Wie seht Ihr das eigentlich? Esst Ihr viel Brot, oder womit ernährt Ihr Euch den Tag über?

Viele Grüße

Kilian

Benutzerbild von Xina
59 PostsLevel 2
08.08.2018
Ich esse auch nicht (mehr) viel Brot, obwohl ich sehr gern welches backe - am liebsten aus Sauerteig, den ich auch vorher selbst ansetze... :-)

Alternativ (wenn kein Brot da ist oder ich die Brotkalorien sparen möchte) mag ich diverse Gemüsescheiben aus dem Ofen als Unterlage zum Belegen - Süßkartoffeln oder Aubergine, aber auch frischer Knollensellerie, Zucchini oder Steckrüben geben eine tolle Unterlage ab. Auch Obstscheiben lassen sich super mit Erdnusscreme und Soyaquark bestreichen... :happy:

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
08.08.2018
Moin Kilian!
(Oder besser Mahlzeit)

Ich hab vor meiner Umstellung auf Vegan extrem viel Brot gegessen. Tatsächlich hab ich früher stapelweise Brotscheiben mit Käse und Wurst (ich konnte und wollte damals ja nicht kochen.) gefuttert.
Da ich vor 7 Jahren gar nicht wusste, dass es auch vegane Aufstriche etc gibt und ich aber unbedingt weg von den Tierprodukten wollte, hab ich aufgehört, Brot zu essen.
Was mir aber sehr sehr gut getan hat. Ruckzuck purzelten die Pfunde.... :green:
Dank den social Medias hab ich aber relativ schnell gemerkt, dass es inzwischen auch viele vegane Sachen für aufs Brot gibt. Aber da hatte ich mir die Brotesserei bereits abgewöhnt und durch andere Sachen ersetzt.
Inzwischen ess ich ca. 1x die Woche Brot und das ist ganz ok für mich.
Übrigens hab ich auch festgestellt, dass ich viele Brotsorten gar nicht vertrage. Woran das liegt? Vielleicht hat ja einer eine Idee...

Liebe Grüße
Moni

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
08.08.2018
Ejala,
Wir haben unseren Brotverbrauch auch ordentlich reduziert, meistens backt meine Frau das Brot mit Dinkelvollkornmehl selbst. Wer Brot kauft muss halt mit etlichen Zusatzstoffen rechnen, ca. 200 dieser Stoffe sind für Brot zugelassen. Da kann es schon zu Gesundheitsproblemen kommen. Das meiste Brot/Brötchen ist mit Weissmehl aus Weizen gebacken - die schlechteste Wahl ! Wennn Brot dann bei uns nur aus Vollkornmehl - Dinkel, Roggen oder andere alte Getreidesorten. Oder auch mal fertig verpacktes Schwarzbrot, da kann man schön lesen was drin ist. Brotaufstriche werden selber gemacht.

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
08.08.2018
Hallo zusammen,


Also ich esse such so gut wie kein Brot mehr. Lediglich am Wochenende gibt's morgens mal eine Scheibe Brot. Dies liegt an meinem Essverhalten unter der Woche. Ich versuche intermittierendes Fasten, das heißt ich esse bis mittags gar nichts bzw es gibt dann am Mittag bei mir nur ein Smoothie. Abends wird dann normal warm gegessen. Da bleibt gar keine Zeit für ein Brot.

Greetings from Japan

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
08.08.2018
Hey ihr alle also ich liebe brot! :heart: :heart: :heart: 🍞
Ich esse jeden Tag zum Frühstück Brot mit Aufstrich und manchmal sogar mittags nochmal je nachdem was ich dabei habe.
Allerdings muss ich dazu sagen dass ich mein brot fast ausschließlich selbst backe, weil da weiß ich jedenfalls was drin ist und ich kann es so backen wie ich das möchte :thumbup:

@xina:
Super Idee das mit den Gemüse und Obstscheiben als 'untergrund'
Vorallem obstschreiben mit soyaquark muss ich Mal testen :-)

Benutzerbild von Xina
59 PostsLevel 2
08.08.2018
Zitat SariK:
Hey ihr alle also ich liebe brot! :heart: :heart: :heart: 🍞
Ich esse jeden Tag zum Frühstück Brot mit Aufstrich und manchmal sogar mittags nochmal je nachdem was ich dabei habe.
Allerdings muss ich dazu sagen dass ich mein brot fast ausschließlich selbst backe, weil da weiß ich jedenfalls was drin ist und ich kann es so backen wie ich das möchte :thumbup:

@xina:
Super Idee das mit den Gemüse und Obstscheiben als 'untergrund'
Vorallem obstschreiben mit soyaquark muss ich Mal testen :-)


Mein aktueller Favorit sind Süßkartoffelscheiben mit Erdnusscreme, Banane und Sojaquark. Könnte ich mich reinsetzen! :D

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Was mache ich falsch? Vegane Ernährung

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Dana
Dana

vor 2 Std
» Beitrag
Thueringerin

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag