Vegpool Logo
Beiträge: neue

Mit pflanzlicher Ernährung trotzdem Übergewichtig

Erstellt 14.10.2022, von Vegandrea. Kategorie: Gesund vegan leben. 28 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Vegandrea
Mit pflanzlicher Ernährung trotzdem Übergewichtig
14.10.2022
Hallo Zusammen, ich bin relativ neu hier und weiß nicht, ob mein Thema schon von euch diskutiert wurde.

Es geht darum, dass ich trotz veganer Ernährung ein Übergewicht von ca. 50 Kilo habe.
Im ersten Jahr nach der Ernährungsumstellung habe ich 10 Kilo verloren, aber dann kam Corona und seitdem häng ich irgendwie fest.
Meine Therapeutin meinte, es hängt auch damit zusammen, dass ich an irgendwas festhalte und damit auch das Körperfett. Aber ich habe ja Kilos verloren, warum plötzlich nicht mehr?

Und an mangelnder Bewegung kann es nicht liegen, ich fahre jeden Tag Rad (habe kein Auto) und gehe schwimmen.


Mein Körpergefühl sagt mir: du bist fit, du bist schlank, du bist beweglich!
Fit und beweglich stimmen auch, aber mein Spiegel sagt was anderes.
Deswegen kann ich mir vorstellen, dass Leute in meinem Bekanntenkreis denken, dass vegan ja nicht so toll sein kann, wenn sie immer noch so dick ist. Ich konnte auch niemanden zum Umdenken bewegen, keiner wollte vegan ausprobieren, weil es ja eh nichts bringt. Dass man sich damit viel wohler fühlt war denen dann egal.

Gibt es eigentlich schon vegane Diätbücher?

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
14.10.2022
Hallo Vegandrea,
ich kenne auch eine Veganerin in etwa deinem Alter mit einigen Pfunden zuviel. Bei ihr sind auch zu Anfang der veganen Ernährung einige Kilo verschwunden, dann gab es Stillstand. Sie geht davon aus dass ein früherer Missbrauch die Ursache ist, dass der Körper sich quasi im Unterbewusstsein dagegen wehrt attraktiv zu sein.
Vegane Diätbücher gibt es sicher auch, aber ob das die Lösung ist ?
Ich finde eigentlich als Hilfe vegane Ernährungspyramiden eine gute Idee, z.B.:
https://www.peta.de/veganleben/vegane-ernaehrungspyramide/
Da kann man so über den Daumen sehen wovon man viel oder weniger essen soll.
Vielleicht hilft es dir ein wenig.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
14.10.2022
Liebe Andrea,
es kann auch schlicht die hormonelle Umstellung sein. Ich war vor Beginn der Wechseljahre laut BMI sogar untergewichtig - das ist jetzt ca 4 Jahre her, also war ich auch schon paar Jährchen vegan. Dann kamen die Hitzewallungen und die schlaflosen Nächte, und ich konnte wirklich dabei zusehen, wie die Waage 10 kg hochrutschte....


macht nicht wirklich zufrieden, und ich suche auch noch einen Weg davon wieder runter... aber für den Moment sage ich mir, dass ich nicht hungern sollte, weil ich dann beruflich nciht mehr leistungsfähig wäre.


Vielleicht kannst Du Deinen Hormonstatus mal bestimmen lassen?

1x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.851 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
14.10.2022
Man kann auch mit veganer Ernährung (problemlos) mehr Kalorien aufnehmen als man verbraucht. Beziehungsweise ist es nicht unbedingt leichter, mit der Kalorienaufnahme unter dem Kalorienverbrauch zu bleiben, wodurch man abnehmen würde. Ein Körper ist zwar keine Maschine, so dass es durchaus zu leichten Schwankungen bei der Kalorienverbrennung kommen kann, aber grundsätzlich ist es doch etwas Rechnerisches. Also wäre der erste Tipp ein Ernährungstagebuch zu führen, alles aufzuschreiben (auch Getränke) und dann erstmal den Status quo anzuschauen.
Da mehr Sport auch zu mehr Hunger führt (bei mir jedenfalls), ist das meist nicht der Schlüssel zum erfolgreichen Abnehmen.

Benutzerbild von ItsaMeLisa
vegan324 PostsweiblichHannoverLevel 3
14.10.2022
Ich bin selbst übergewichtig und das schon eine Weile. Die vegane Ernährung hat bei mir bisher nicht soo viel purzeln lassen, aber es hat geholfen, dass ich seltener Fertigprodukte esse und mehr frisch koche.
Wenn du bereits in Therapie bist und deine Therapeutin sogar meint, dass es psychische Ursachen haben könnte, dann solltest du das am besten auch therapeutisch aufarbeiten. Zum anderen soll es auch helfen seinen Körper zu akzeptieren und nicht so schlecht über die Extrapfunde zu denken, denn negative Gedanken lösen Stress in uns aus und ein erhöhter Stresspegel ist kontraproduktiv beim Abnehmen.
Ansonsten stimme ich den anderen zu, dass du das evtl. mal ärztlich abchecken lassen solltest.
Den Hormonhaushalt kann man bei einem Endokrinologen testen lassen.

Kein Benutzerbild
Vegandrea
14.10.2022
Ich danke euch allen für eure Tipps. Das kann ich ja mal nach und nach abarbeiten😊

Ja Lisa, ich bin am Ball, was die therapeutische Begleitung angeht.

Jetzt gucke ich erstmal HSV gegen St.Pauli, zweite Halbzeit😆

Kein Benutzerbild
Franz23
14.10.2022
Für mich schwerer nachzvollziehen, da ich dadurch eher abgenommen habe. Naschereien (Zucker)?

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
15.10.2022
Vegane Ernährung ist kein Garant fürs Abnehmen. Auch Chips und Schokolade, Bier und Wein etc. sind vegan und haben viele (leere) Kalorien. Außerdem hält der Körper sein Gewicht als das Beste und will es nicht wieder los werden. Auch eine dauerhafte Kalorienrestriktion ist wenig sinnig, da der Körper es lernt, mit dem geringeren Kalorien auszukommen. Und letztendlich sind Kalorien nicht gleich Kalorien. Manche machen satter als andere. Versuche mal deine Mahlzeiten mit Rohkost zu beginnen, dann iss Proteine und zum Schluss die Kohlehydrate. Das ist manchmal auch schon ein Gamechanger. Vielleicht auch mal weniger Fruktose zu sich nehmen (wird in Fett umgewandelt).

Benutzerbild von veg-beratung
vegan85 PostsweiblichEuskirchenLevel 3
15.10.2022
Natürlich ist eine vegane Ernährung nicht direkt gesund. Wie bereits in einigen Antworten zu lesen, kommt es auf die Umsetzung an. Eine gute Orientierung bietet z.B. die vegane Ernährungspyramide. Aber natürlich ist Ernährung sehr individuell, sodass ich dir zu einer auf dich zugeschnittenen Ernährungsberatung raten würde.
Ein guter Anfang wäre auch schon das Führen eines Ernährungstagebuchs. So hast du selber einen Überblick, was du isst. Wichtig sind natürlich auch Grundsätze wie: Bewusstes Essen, gut Kauen, viel Gemüse und vollwertige Getreide. Dazu ausreichend Proteine durch Hülsenfrüchte und Co. Und gesunde Fett aus Nüssen, Samen und hochwertigen Pflanzenölen wie Lein-, Raps- und Olivenöl.
Zudem solltest du KEINE DIÄT machen und deine Energiezufuhr radikal einschränken. Dadurch sinkt alleine dein Energieverbrauch und du kommst in einem Teufelskreis, bei dem du am Ende bereits durch wenige Kalorien schnell zunimmt. Gib deinem Körper auf jeden Fall, das was er braucht.
Allerdings solltets du dich noch ärztlich durchchecken lassen, ob nicht andere Faktoren dein Übergewicht erklären. Zum Beispiel eine Schilddrüsenunterfunktion. Nebenbei kannst du auch selber überprüfen, ob du genug Jod in deiner Ernährung hast. Auch ein Jodmangel führt zu einer Schilddrüsenunterfunktion und damit zu Übergewicht.

Kein Benutzerbild
Vegandrea
15.10.2022
Das ist mehr Resonanz, als ich erwartet habe, ich danke euch allen!

Wenn ich von allen gesunden Sachen etwas am Tag verzehre, sind das ja schon ganz schöne Mengen. Muss mal gucken, ob ich meinen Körper irgendwie überliste😁

Ich werde berichten, wenn ich meinen Stillstand überwunden habe.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Ernährung bei Gicht

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag