1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
29.11.2016Hi Elwen,
ich glaube auf Pilze solltest du in Bezug auf Eiweiss nicht setzen, da würde ich dir eher Hülsenfrüchte empfehlen oder einfach nur Haferflocken oder Vollkornprodukte.
Wenn du vorher ein Flexi warst wird das kein großes Problem sein - wenn du dein B12 nimmst und auf ausreichende Kalorienzufuhr achtest ist das ja kein Problem. Wenn man sich mit Fleisch und Fisch und Milch ernährt macht man sich ja auch keine Gedanken, was man jeden Tag so essen soll, genauso kannst du es vegan auch machen. Die Leute reden einem immer ein, dass man dann nach kurzer Zeit im Hypermangel von allem ist, aber das habe ich seit einem Jahr nun nicht gemerkt.
Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst, hin und wieder ein paar Nüsse und genug Kalorien, mehr brauchste auch nicht.
vegan4.867 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
29.11.2016Hallo,
mach dich nicht verrückt. Ich habe jahrelang vegetarisch gelebt, ohne mir über etwas Gedanken zu machen. Erst als ich auf vegan umgestiegen war, habe ich B12 supplementiert. Zur Zeit nehme ich Vitamin D, K2 (wobei Vitamin D auch bei Fleischessern sehr oft fehlt) und eben B12.
29.11.2016Hallo Elwen,
ich würde dir empfehlen regional-saisonal zu essen und jede Woche 1-2 Gemüse zu kaufen, die du noch nicht kennst.
Die Menschheit hat jahrmillionen ohne Gewächshäuser, Ernährungstagebücher und Brausevitamine überlebt..
Wenn die Gedanken um Nährstoffmängel zanghaft werden, sollte man prinzipiell über die Zuhilfenahme von psychologischer Betreuung nachdenken.
Mit einer ausgeprägten Orthorexia Nervosa ist nicht zu spaßen.
Grüße,
Falk
1x bearbeitet
30.11.2016Hallo thegreenway,
die Ernährungspyramide vom Vebu finde ich dahingehend fahrlässig, dass die vitalstoffreichsten Gemüsesorten auf gleicher Stufe mit Sojaprodukten im oberen Bereich der Pyramide vermerkt ist:
Dunkelgrünes Blattgemüse wie Broccoli und Wirsing sollte im Idealfall mehr verzeht werden als anderes Gemüse.
Auf meine kritische Nachfrage hat der Vebu bis heute nur mit standard-blabla geantwortet und bisher keine Bemühungen unternommen auf die von mir genannte genannte Fachliteratur hinzuweisen oder darauf einzugehen..
Grüße,
Falk
3x bearbeitet
30.11.2016Halihallo! Ich lebe immer wieder mal eine Zeit lang vegan und habe die Erfahrung gemacht, dass dein Körper dir durch Gelüste etc. schon verrät was er braucht. Nichtsdestotrotz achte ich darauf jeden Tag Nüsse zu mir zu nehmen weil sie einfach viele gute Fette enthalten und ich versuche auch regelmäßig neue Lebensmittel in meinen Speiseplan aufzunehmen um meinem Körper die Möglichkeit zu geben unterschiedliche Nährstoffe einzuspeichern.