Themen-Startervegan17 PostsmännlichRuhrpottLevel 2
Ernähre ich mich gesund?26.04.2016Hallo liebes Forum,
heute hat mich eine Diskussion mit Arbeitskollegen über vegan = Mangelernährung etwas verunsichert.
Ich frühstücke ganz normal mit teilweise Vollkornbrot, Brotaufstrich und Marmelade. Alle zwei Tage mal ein Müsli mit Sojajoghurt.
Mittags werktags oft nur Salat, da unsere Bürokantine nicht mehr hergibt. Selten bereite ich mir abends etwas für den nächsten Tag im Büro.
Abends ist eher wie morgens.
Zwischendurch mal einen Obst- oder auch grünen Smoothie und ein paar Snacks, Obst und reichlich Nüsse.
Ist das ok oder muss ich mich mehr mit meiner Ernährung beschäftigen?
LG
Hans
1x bearbeitet
vegan382 PostsweiblichNürnbergLevel 3
26.04.2016Auch von mir herzlich Willkommen! Für mich hört sich das gut an. Viel Obst und Gemüse garantieren viele Vitamine und Mineralstoffe. Nüsse sorgen für gesundes Fett. Seit Nefasu wissen wir eine Paranuss deckt den Tagesbedarf an Selen!
Was mir persönlich etwas fehlt sind die sättigenden Sachen z.B. Kartoffeln, Vollkornreis, Vollkornnudeln, Quinoa, Amaranth usw. Vlg. Meltem
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
26.04.2016Den Cronometer werde ich mal ausprobieren - ich fühl mich nämlich trotz viel abwechslungsreichem Gemüse und oberflächlich eigentlich glaub ich ganz guter Ernährung total schlapp, müde, mittagsloch, komme kaum aus dem Bett, bin mega-unkonzentriert. Meine Ärztin: oh, das macht der Stress. Haben Sie weniger Stress. Jawohl, weniger Stress, mach ich doch sofort....
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
27.04.2016Cronometer wurde ausprobiert - scheinbar nehme ich sehr, sehr viel Vitamin A und C zu mir O-O mehr als 6x des Normwertes dort. Vitamin A kann ja die Leber schädigen - spinn ich jetzt, dass ich mit meiner Paprika, meiner Tomate und meinem Salat bereits hart überdosiere? Soll ich da jetzt eher drauf verzichten und den Konsum drosseln oder it der Wert, der da angegeben ist, total niedrig angesetzt?