Vegpool Logo

Ernähre ich mich gesund?

Erstellt 26.04.2016, von HansimGlueck. Kategorie: Gesund vegan leben. 11 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von HansimGlueck
Themen-Startervegan17 PostsmännlichRuhrpottLevel 2
Ernähre ich mich gesund?
26.04.2016
Hallo liebes Forum,

heute hat mich eine Diskussion mit Arbeitskollegen über vegan = Mangelernährung etwas verunsichert.

Ich frühstücke ganz normal mit teilweise Vollkornbrot, Brotaufstrich und Marmelade. Alle zwei Tage mal ein Müsli mit Sojajoghurt.

Mittags werktags oft nur Salat, da unsere Bürokantine nicht mehr hergibt. Selten bereite ich mir abends etwas für den nächsten Tag im Büro.

Abends ist eher wie morgens.

Zwischendurch mal einen Obst- oder auch grünen Smoothie und ein paar Snacks, Obst und reichlich Nüsse.

Ist das ok oder muss ich mich mehr mit meiner Ernährung beschäftigen?

LG
Hans

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Unbekannt
26.04.2016
Hallo Hans,

was sagt dir denn DEIN Körper?

Fühlst du dich fit?
Bist du voller Energie?
Hast du noch ein typisches "Mittagsloch"?

Ob es dir gut geht können weder wir, noch dein Arbeitskollege dir sagen ;)

Ob du dich gesund ernährst? Gesund realtiv zu was?
Zur karnistischen, zivilisationskranken, Fleischfresserkultur? - Sicher
Zum medizinisch promovierten Rohkost-Veganer? - Wahrscheinlich nicht

Die "Klischee"-Mängel "der veganen" Ernährung (genau, DIE eine, was gibt es denn da noch für Unterschiede? ) sind ja bekantlich Vitamin B12, Vitamin D, Kalzium, Eisen und Zink.

Supplementierst du B12? Bist du oft draußen? Machst du nicht zu viel Sport? Isst du viel verschiedenenfarbiges (nicht-stärkehaltiges) Gemüse, vor allem dunkelgrünes Blattgemüse wie Wirsing oder Rosenkohl?


Wenn du dir unsicher und der englischen Schriftsprache mächtig bist, dann schau mal hier vorbei:
https://cronometer.com/

Wenn du eine Woche deine Ernährung trackst, bzw. für eine Woche einträgst, dann kannst du dir ein gutes Bild von deiner derzeitigen Versorgung machen.

Bei Interesse stelle ich auch noch einen Leitfaden ein, wie man die Chronometer-"Optimalwerte" als Veganer anpassen sollte, da sie teilw. (vor allem im Bereich der einzelnen essentiellen Aminosäuren) bis zu 400% über dem tatsächlichen Bedarf liegen.


Unabhängig vom "Gefühl" sollte man ca. alle 6 - 12 Monate ein großes Blutbild (inkl. Speicher-B12, sprich Holo-TC) beim Arzt in Auftrag geben. Dann hast du deinen "Gesundheitszustand" schwarz auf weiß und kannst auch erkennen, wo du eventuell noch nachbessern musst ;)

Grüße,
Falk

12x bearbeitet

Benutzerbild von Meltem
vegan382 PostsweiblichNürnbergLevel 3
26.04.2016
Auch von mir herzlich Willkommen! Für mich hört sich das gut an. Viel Obst und Gemüse garantieren viele Vitamine und Mineralstoffe. Nüsse sorgen für gesundes Fett. Seit Nefasu wissen wir eine Paranuss deckt den Tagesbedarf an Selen!
Was mir persönlich etwas fehlt sind die sättigenden Sachen z.B. Kartoffeln, Vollkornreis, Vollkornnudeln, Quinoa, Amaranth usw. Vlg. Meltem

Benutzerbild von HansimGlueck
Themen-Startervegan17 PostsmännlichRuhrpottLevel 2
26.04.2016
@Falk
Danke für die umfassende Antwort. Ich fühle mich aktuell super nach 7 Wochen veganer Ernährung. Das Mittagsloch nach schweren Mahlzeiten in der Kantine habe ich nicht mehr. Ich habe kaum noch Heißhunger-Attacken. Das mit dem dunkelgrünen Gemüse muss ich tatsächlich noch optimieren.

Du hast Recht, dass ich auf meinen Körper hören soll und der sagt mir, dass ich nicht so viel falsch mache. Und in diesem Forum habe ich anscheinend viele nette Menschen getroffen, die mir bei Fragen weiterhelfen. Danke dafür.

@Meltem
Danken auch an Dich. Die sättigenden Sachen habe ich in der Woche eher im Müsli morgens. Ich zabe aber nach dem Salat am Mittag auch das Gefühl satt zu sein. Ich mache mir jetzt erst mal einen Bulgur-Salat mit Spinat und Kichererbsen für morgen. :D

LG
Hans

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
26.04.2016
Den Cronometer werde ich mal ausprobieren - ich fühl mich nämlich trotz viel abwechslungsreichem Gemüse und oberflächlich eigentlich glaub ich ganz guter Ernährung total schlapp, müde, mittagsloch, komme kaum aus dem Bett, bin mega-unkonzentriert. Meine Ärztin: oh, das macht der Stress. Haben Sie weniger Stress. Jawohl, weniger Stress, mach ich doch sofort....

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
27.04.2016
Cronometer wurde ausprobiert - scheinbar nehme ich sehr, sehr viel Vitamin A und C zu mir O-O mehr als 6x des Normwertes dort. Vitamin A kann ja die Leber schädigen - spinn ich jetzt, dass ich mit meiner Paprika, meiner Tomate und meinem Salat bereits hart überdosiere? Soll ich da jetzt eher drauf verzichten und den Konsum drosseln oder it der Wert, der da angegeben ist, total niedrig angesetzt?

Benutzerbild von kilian
vegan7.519 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
27.04.2016
Hallo,
ich glaube, man kann sich da wirklich verrückt machen, gerade mit Tools zum Ernährungs-Tracking.
Gesundheit ist mehr als nur eine kombi bestimmter, vorgegener Lebensmittel... da gehört auch Bewegung dazu und zu allem Übel beeinflussen sich die Lebensmittel auch noch gegenseitig. Also ich würde sowas gar nicht erst anfangen (auch wenn ich es aus technischer Sicht schon verlockend finde... technische Spielereien halt) :-)
Ich wünsch Dir guten Appetit mit Deiner Paprika, Tomate und Salat.
Viele Grüße
Kilian

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Unbekannt
27.04.2016
Hallo Pummelchen,

Zitat pummelchen:
Cronometer wurde ausprobiert - scheinbar nehme ich sehr, sehr viel Vitamin A und C zu mir O-O mehr als 6x des Normwertes dort. Vitamin A kann ja die Leber schädigen

Ja, zu viel Vitamin A schädigt die Leber.

Genau genommen das fettlößliche Vitamin A "Retinol".
Retinol ist aber nur (wirklich ausschließlich) in tierischen Produkten vorhanden und kann von unserem Körper (und dem anderer Pflanzenfresser) auch aus folgenden "Viatmin A"-Strukturen gebildet werden:
Alpha Carotene
Beta Carotene
Beta Cryptoxanthin
Lycopene
Lutein & Zeaxanthin

Ein Punkt dürfte dabei besinders ins Auge fallen: "Beta Carotene". Hat man schonmal gehört?
Beta-Karotin ist das pflanzliche Äquivalent zu Retinol und wasserlößlich.
Wasserlößliche Vitamine kann man nicht überdosieren.

Zitat pummelchen:
- spinn ich jetzt, dass ich mit meiner Paprika, meiner Tomate und meinem Salat bereits hart überdosiere? Soll ich da jetzt eher drauf verzichten und den Konsum drosseln oder it der Wert, der da angegeben ist, total niedrig angesetzt?

Da Pflanzen nur gesundes Vitamin A enthalten und ausschließlich tierisches Vitmain A (also Retinol) überdosiert werden kann, darfst du weiterhin deine Paprika, auch in großen Mengen, guten Gewissens verzehren.

Evtl. mache ich nochmal einen Aufklärunsgartikel, wie man die "Empfehlungen" Deutschen Gesellschaft für Fleischkonsum.. äh Ernährung richtig verstehen und in welchen Kontext man diese stellen sollte.

Cronometer ist auch eher für ein "pi mal Daumen"-Gefühl zu verwenden.
Nicht jeder Körper ist gleich unn nicht jede Paprika hat 29,8kcal und 551 IE Vitamin A

Grüße,
Falk

7x bearbeitet

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
27.04.2016
Danke, Falk!
Das mit dem Löslichkeitsunterschied wusste ich wirklich nicht - ich lese dann immer die Artikel auf Apotheken-Umschau und da stand: Überdosierung führt zu allen möglichen Schäden blabla
Also scheidet man das pflanzliche einfach wieder aus?
Bei mir steht da nämlich heute 1700% des Tagesbedarfs aufgenommen(ich hatte einen Rohkost-Anfall) :red: Da hab ich schon nen Schock bekommen....


Ja, so ein Artikel wäre gar nicht schlecht^^ Ich orientiere mich gerne an Normwerten :D Aber über Vitamine weiß ich noch vieeeeel zu wenig :red:

Kein Benutzerbild
Unbekannt
27.04.2016
Zitat pummelchen:
Bei mir steht da nämlich heute 1700% des Tagesbedarfs aufgenommen(ich hatte einen Rohkost-Anfall) :red: Da hab ich schon nen Schock bekommen....

Bei mir steht da täglich zwischen 1.100% und 2.700%.

Bin noch am leben und meine Leber erholt sich, laut Arzt, blendent vom Abitur und Studium.

Grüße,
Falk

2x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vitamin B12 durch Hitze zerstört?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Ori
Ori

30.12.2024
» Beitrag
Andro
Andro

24.12.2024
» Beitrag
Salma
Salma

19.12.2024
» Beitrag
Leonidas
Leonidas

29.11.2024
» Beitrag
kilian
kilian

21.11.2024
» Beitrag