Vegpool Logo
Beiträge: neue

Abgetrennt: Vitamin B12

Abgetrennt von: Vitamin B12.

Erstellt 20.12.2023, von Salma. Kategorie: Gesund vegan leben. 15 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Libio
vegan1.252 PostsweiblichBERLINLevel 4
22.12.2023
Nein, eher nicht.
Ich meine in einem Vortrag zu B12 gehört zu haben, dass Vegetarier zur Risikogruppe gehören, und sich nicht drum kümmern, weil sie genau diesem Irrtum unterliegen.

Benutzerbild von Dana
vegan4.707 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
22.12.2023
Außerdem gibt es auch genug omnivor lebende Menschen, die einen B12 Mangel haben. Ich würde mich nicht darauf verlassen. Noch dazu ist die Supplementierung von B-Vitaminen relativ unkritisch, da sie über den Urin ausgeschieden werden (einzige Einschränkung wäre B6, aber dass muss schon krass klinisch überdosiert werden). Ich betone aber auch immer, dass ich auch die anderen B-Vitamine für essentiell halte, da es für diese - im Gegensatz zu B12 - überhaupt keinen Speicher gibt.

Benutzerbild von kilian
vegan7.084 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
22.12.2023
Tierprodukte sind auch nicht alles gute B12-Quellen. Die oft etwas populistischen Behauptungen schaden dadurch auch Fleischessern, die glauben, Tierprodukte würden den Bedarf automatisch decken.
https://vegpool.de/magazin/welche-lebensmittel-enthalten-vitamin-b12.html

Benutzerbild von MichaelB
vegan714 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
22.12.2023
Vermutlich bin ich auch so ein Kandidat...im September erste Mal mit meinen Blutwerten B12 Serum testen lassen (nach ca 6 Wochen Veganer Ernährung) und der Wert war gerade mal 313 ng/l...nicht so viel, obwohl ich relativ viel tierische Produkte gegessen habe in meiner Omnivore Zeit (zu dem Zeitpunkt dieser Blutentnahme hatte ich aber schon sicher 4-6 Wochen supplementiert, und trotzdem nur knapp über 300 (200-700 ist Richtwert angegeben vom Labor).
Ich war jetzt nochmal zur Blutkontrolle und da ist der Wert jetzt auf gute 440 hochgegangen).
Ich supplementiere täglich 500er Einheit B12
Das zeigt mir, dass ich selbst omnivore nicht so toll versorgt war!

Ich weiß, dass ich den Holo-Tc Wert als Maßstab nehmen soll, aber den habe ich noch nicht testen lassen...


1x bearbeitet

Benutzerbild von Okonomiyaki
vegetarisch467 PostsmännlichRuhrpottLevel 4
22.12.2023
Moin.
Danke für eure Meinungen dazu. 👍🤔

Benutzerbild von BeaNeu
vegetarisch812 PostsweiblichFrankfurtLevel 4
14.01.2024
Zitat Okonomiyaki:
Die Bea scheint ja vegetarisch unterwegs zu sein.
Nehm ich da nicht genug B12 durch Milchprodukte, Fisch (?) etc. auf?
Ernsthafte Frage.


Meine Tastatur zickt, Buchstaben klemmen, werde hier noch antworten.😎

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Abgetrennt: Vegan sein und eine Erkältung

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Okonomiyaki
Okonomiyaki

15. Mai.
» Beitrag
kilian
kilian

07. Mai.
» Beitrag
Dana
Dana

05. Mai.
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

30. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

26. Apr.
» Beitrag