Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegan und die Wirtschaft

Erstellt 04.05.2017, von veggie79. Kategorie: Allgemein vegan. 33 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Hinterfrager
04.05.2017
@ Veggie - die Kohleindustrie war zu Zeiten der Stahlproduktion im zweiten Weltkrieg "essenziell" wichtig aber auch damals wußte man, das nur Steinkohle Kruppstahl hervorbringt - eine Zeit die zum Glück Vergangenheit ist. Also, welchen Versuch meinst Du ??

Kein Benutzerbild
Themen-Starter14 PostsLevel 1
04.05.2017
Ich meine jetzt mehr die letzte Vergangenheit als die Kohle nicht mehr so essentiell war...
Die Arbeitsplätze im Bergbau und der Weiterverarbeitung aber schon

Kein Benutzerbild
Themen-Starter14 PostsLevel 1
04.05.2017
Ich meine jetzt mehr die letzte Vergangenheit als die Kohle nicht mehr so essentiell war...
Die Arbeitsplätze im Bergbau und der Weiterverarbeitung aber schon

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
04.05.2017
Warum erinnert mich der Thread an den von gestern? Kilian, wie siehst du das?

Kein Benutzerbild
Themen-Starter14 PostsLevel 1
04.05.2017
welcher?

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
04.05.2017
Braunkohle wird im Tagebau gefördert, wird subventioniert und kostet uns ausser Steuergelder, Landschaften und gewachsene Orte (Dörfer) - warst du schon mal in NRW oder der Lausitz ?
Also Braunkohle als Energieträger zu subventionieren, ist genauso sinnfrei wie Rinderzucht als Eiweisquelle zu subventionieren.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter14 PostsLevel 1
04.05.2017
Nein da war ich noch nie ;)
Das ist ja aber auch nicht der Punkt. Wir sind uns ja einig, dass hier enorme Schäden verursacht werden... Mir fehlt auch der wirtschaftliche Hintergrund um die "Was wäre wenn" Frage fundiert beantworten zu können.
Das sind meine persönlichen Vermutungen, basierend darauf, was die Geschichte zeigt, was passiert, wenn die Wirtschaft in den A... geht.
Die Frage ist , was denkt Ihr, was würde in den nächsten 5 Jahren passieren, wenn plötzlich ALLE vegan wären.

Benutzerbild von kilian
vegan7.036 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
04.05.2017
Hallo,

Interessant ist für mich das theoretische Szenario, was wäre wenn der Erfolg, den sich alle wünschen plötzlich eintreten würde.... was würde passieren?

... und würde man auf einer einsamen insel auch seinen hund essen wenn man sonst sterben würde? Was bringen solche abstrakten Beispiele?
Es geht doch gerade durch die Abstraktion darum, etwas absurd darzustellen. Diese Art von Argumenten kenne ich fast nur von Leuten, die Veganismus eher ablehnen.
Insofern, Dana, weiß ich wohl, was Du meinst.
Veggie79: willst Du Dich nicht erstmal vorstellen und über Deinen bisherigen Weg und Motivation zur veganen Lebensweise berichten?
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Ringelblume
51 PostsLevel 2
04.05.2017
Zitat veggie79:
Das ist eine gute Aussage ;)
Interessant ist für mich das theoretische Szenario, was wäre wenn der Erfolg, den sich alle wünschen plötzlich eintreten würde.... was würde passieren?


Wenn du Spaß an solchen Gedankenspielen hast, warum nicht gleich das ganz große Rad: beschäftige dich mal mit dem Gedanken, welche Machtverwerfungen die Einführung von Elektrofahrzeugen haben wird. Plötzlich sinkt der Bedarf nach Öl und Benzin dramatisch, einstige Global Player (Russland, Saudi Arabien, Amerika, uvm.) verlieren eine wichtige Einnahmequelle und werden das nicht anstandslos hinnehmen. Die gesamte globale Energieproduktion wird sich plötzlich umstellen und ganz neue Gewinner hervorbringen...

Wenn irgendetwas die Welt des letzten Jahrhunderts geprägt hat, dann die Energieproduktion. Dagegen ist dein Thema, die Fleischindustrie, nur ein Sandkasten. :)

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
04.05.2017
Diese "Stell Dir mal vor"-Szenarien bringen absolut nichts und sind auch nicht zielführend. Also warum sich Gedanken über Dinge machen, die sicher nicht so innerhalb der nächsten 20 Jahren eintreten. Wäre es nicht besser, sich vielmehr Gedanken über Dinge zu machen, die man innerhalb seines kleinen Universums ändern kann.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ohne Palmöl/fett

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
kilian
kilian

vor 1 Min
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag