Vegpool Logo

Unterschied zwischen zu kühlenden und ohne Kühlung zu lagernden Tofu?

Erstellt 13.12.2022, von Zilla. Kategorie: Allgemein vegan. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter120 PostsLevel 2
Unterschied zwischen zu kühlenden und ohne Kühlung zu lagernden Tofu?
13.12.2022
Was ist der Unterschied zwischen Tofu, der offenbar für die ungekühlte Aufbewahrung gedacht ist, etwa der von DM, Rossmann, und Tofu, der offenbar gekühlt werden muss (falls er etwa bis zum Ablauf des Haltbarkeits-Datums und darüber hinaus verzehrbar sein sollte), etwa welcher von den sogenannten Discountern?

Warum also ist der eine ohne Kühlung lagerbar, der andere nicht?

Kein Benutzerbild
Unbekannt
13.12.2022
der tofu, der ungekühlt haltbar ist, wurde stärker bearbeitet und konserviert, damit er eben ohne Kühlung hält. Der gekühlte ist entsprechend weniger behandelt und hat i.d.R. einen höheren Nährstoffgehalt dadurch. Das gilt ja eigentlich für alle verderblichen Lebensmittel, wenn diese industriell haltbar gemacht werden sollen, leidet i.d.R. die Qualität.

Ich kaufe nur noch den gekühlten. Der ist geschlossen ja trotzdem einige wenige Wochen haltbar und angebrochen halten beide nicht lange. Ich gefriere tofu immer portionsweise ein, wenn klar ist, ich esse nicht alles innerhalb weniger Tage.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter120 PostsLevel 2
13.12.2022
Ah ja, das klingt logisch, plausibel, gar nicht drauf gekommen leider. Ja, dann ab jetzt auf jeden Fall nur noch den zu kühlenden kaufen.

Der zu kühlende hält auch bei Zimmertemperatur ein paar Wochen, jedenfalls nach meinen Erfahrungen. Im Kühlschrank wohl über Monate, glaube ich.

Benutzerbild von METTA
vegan5.165 Postsweiblich ObertshausenLevel 4
13.12.2022
Ich habe jetzt in einem Advents-Kalender von KoRo auch einen Tofu gehabt mit Kräutern. Ich hatte den im Oktober gekauft und Anfang Dezember am 6.12.- rausgeholt aus dem Kalender. Er war in Folie verpackt und noch genießbar. Hätte das nicht gedacht. Aber ich hatte den Kalender auch bis Anfang Dezember im Keller liegen, damit es schön kühl bleibt, weil ich nicht wusste, was mich da alles erwartet. ;)

Kein Benutzerbild
Themen-Starter120 PostsLevel 2
13.12.2022
Wollte gerade mal nachsehen, wie lange Zimmertemperatur-Tofu haltbar ist, aber das, was ich als Haltbarkeitsdatum identifizieren zu meinen glaube, ist nicht leserlich auf diesen DM-Tofus.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter120 PostsLevel 2
15.12.2022
Aber in den Zutaten oder sonst auf der Verpackung sind die für die längere Haltbarkeit in nicht gekühltem Zustand (zusätzlichen zu dem auf gekühlt zu lagern ausgerichteten Tofu) verwendeten Zutaten / Substanzen / Stoffe wohl nicht aufgeführt? Etwa weil sie (nach dem Gesetz) nicht kennzeichnungspflichtig wären.

Es wäre also auf der Verpackung hinsichtllich verwendeter Zutaten / Inhaltsstoffe keine Unterscheidung möglich? Vermutlich einzig durch den Hinweis über gekühlte Aufbewahrung.

Benutzerbild von kilian
vegan7.681 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
15.12.2022
Frag doch mal bei einem Hersteller / Händler direkt an. Ich schätze der Unterschied liegt in Art / Dauer der Pasteurisierung.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter120 PostsLevel 2
15.12.2022
Ja, ja, natürlich. Glaube aber, sinngemäß ähnliches oder gleiches bzw. eine Antwort, die auf unterschiedliche Verfahren in der Haltbarkeitmachung bzw. Pasteurisierung wohl hindeuten, wurde schon gegeben. Das klingt derart plausibel, dass eine Nachfrage dort wohl nicht nötig wäre.

Auch bzw. grundsätzlich sind vielleicht wegen möglicher bzw. wahrscheinlich (extrem) unterschiedlicher Interessen von Herstellern und sogenannten (End-)Verbrauchern gewisse (Arten von) Anfragen bei Herstellern hinsichtlich der Vertrauenswürdigkeit bestimmt mindestens fraglich. Vielleicht gehört eine Frage wie die hier gefragte ja nicht oder nur eingeschränkt dazu, und man könnte ja überhaupt einfach erstmal dort anfragen. Aber der Aufwand (etwa Wartezeiten am Telefon, automatische Ansagen, "Optionen" auf den Zifferntasten des Telefons wählen etc. bzw. die "richtige" Person zu kriegen) ist oft nicht unbeträchtlich. Und was so manch Pressesprecher / Mitarbeiter, der (witziger- und erstaunlicher Weise) nicht unbedingt Ahnung von den bei seinem Arbeitegeber verkauften Produkten haben muss, einen so alles ins Ohr faselt, muss man auch erst einmal ohne Schaden verkraften können.


Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ist Fertig-Rotkohl eigentlich vegan?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Salma
Salma

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

06. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

06. Apr.
» Beitrag
Thueringerin

05. Apr.
» Beitrag