Themen-Starter5 PostsAntalyaLevel 1
Übersetzungsprogramm zum Veganisieren alter, toller Rezepte02.08.2016
Hallo,
gibt es eigentlich irgendwo einen Link mit so einer Art Übersetzungsprogramm, wie zum Beispiel: ich gebe „Ei“ ein und bekomme „Bananen“ vorgeschlagen? Ich möchte nämlich in kleinen Schritten vegan werden und erst einmal meine bisherigen Rezepte „veganisieren“.
Ich lebe überwiegend in der Türkei in einem Dorf. Dort gibt es in Bezug auf Obst und Gemüse der Saison überhaupt keine Probleme.
Probleme gibt es für mich immer dann, wenn in Vorschlägen oder Rezepten Produkte genannt worden, die es dort in meiner Wohngegend nicht gibt, wie Tofu und Sojamilch.
Ich könnte mich natürlich dazu entschließen nur in Deutschland vegan zu leben, aber das kann es meiner Meinung nicht sein.
Mich jetzt nur auf Obst und Gemüse und Getreide zu spezialisieren, finde ich auch nicht gut.
Ehrlich gesagt möchte ich weiterhin total lecker essen können UND vegan.
Neben meinem Wunsch vegan zu leben, habe ich auch noch ganz viele andere Dinge, mit denen ich mich beschäftige. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Lösung, die mich nicht Stunden über Stunden über Stunden kostet.
Vor sehr vielen Jahren hatte ich einmal ein Buch gekauft, das sich auf Vollwertküche für Berufstätige spezialisiert hatte. Die Rezepte darin sind lecker, einfach und schnell zuzubereiten (Was nicht bedeutet, daß ich gegen kochen mit viel Zeitaufwand bin – ich möchte allerdings die Wahl haben).
Das Buch ist toll und ich möchte es gern nur veganisieren, und gut.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Liebe Grüße
Chiara
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
02.08.2016Hallo Chiara,
das kommt glaub ich immer auf das Rezept an. In Kuchen sollen Bananen sehr gut als Eiersatz wirken, aber ich würde dir in dem Fall eher Sojamehl empfehlen. Das kannst du auch einfach mitnehmen.
Ansonsten kannst du ja hier reinposten, was du so veganisieren willst
vegan261 PostsweiblichFeuchtLevel 2
03.08.2016Hi Chiara,
ich habe gute Erfahrungen gemacht, im Kuchen statt Ei Banane zu verwenden. Aber das schmeckt man halt raus. Ich mag's allerdings. Sachen, die ich mit Sojamehl als Bindung backe, werden immer so grau. Da müsste man dann mit Safran gegensteuern, aber das ist mir zu teuer.
Für das Ausbraten von Gerichten in Butter empfehle ich Alba-Öl. Dies ist ein spezielles Rapsöl aus Schweden, das tatsächlich nach Butter schmeckt. Habe ich auch schon in Hefeteig gegeben und es ist wirklich lecker und hat tatsächlich Buttergeschmack. Allerdings teuer mit ca. 7 Euro für einen Liter. Kaufen kann man es hier bei uns im Supermarkt (Rewe, Edeka).
Grüße
Evita