Themen-Startervegan7.519 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Wie habt ihr vegan Weihnachten gefeiert?29.12.2024Hurra, die Geschenke sind ausgepackt, die Weihnachtsbäume leuchten noch hübsch und überall duftet es nach... Orangenöl und so!
Wie habt ihr Weihnachten verbracht?
Ich habe mit einer Freundin gefeiert, mit veganer Ente (Lord of Tofu, musste ich erst suchen und bin im Reformhaus fündig geworden), Rotkraut, brauner Soße und Knödeln. Dazu Kerzenschein und einen witzigen Zombie-Film. Perfekt.
Und bei euch?
vegan5.021 Postsweiblich ObertshausenLevel 4
30.12.2024Eigentlich gar nicht so richtig, waren nur am Heilig Abend bei meiner Schwester, ansonsten sehr ruhig, am 1. Feiertag mit dem Sohn gekocht, Geschnetzeltes aus Lupinen und Erbsen und Kartoffeln, den Rest der Kartoffeln werden wir heute braten und ein paar Bratlinge dazu machen.
vegan129 PostsKielLevel 3
30.12.2024Heiligabend bei Schwiegereltern, habe mir meinen Planted Braten mitgebracht.
Musste wieder erklären, dass Butter nicht vegan ist (war teils zum Gemüse gegeben worden). Das ist schon anstrengend, das immer wieder erklären zu müssen.
30.12.2024Allein und ohne Weihnachtsbaum nur mit ein paar Kerzen und zur Feier des Tages gabs mal ein Schnizzel vom grünen Berg und Kartoffelsalat danach ein Sojapudding.
Das war so unglaublich gut das es das gleich zu Silvester wieder gibt😋😄
Dienstag, 17:44 UhrIch hatte an Heiligabend Frühdienst, hatte aber am Vortag alles vorbereitet: meine Kinder kamen zu Besuch und ich habe meine Mutter nach der Arbeit abgeholt (85 J.). Es gab leckern Kuchen mit Schmand und Sahne und selbstgemachter Hagebuttenmarmelade (auf der Insel Hiddensee gesammelt) und abends den Braten von Planted (ich fand ihn etwas lasch und habe ihn dann doch nochmal mit Öl eingepinselt und einem ordentlichen Coffee-Rub); natürlich war die Soße viel zu wenig und ich habe noch recht viel Soße aus Waldpilzen mit Rotwein und Sherry und Sahne gemacht. Dazu gab´s Rotkohl und Klösse (für letztere ist immer meine Tochter zuständig). Der Hund hat mitgegessen und freute sich besonders zur Feier des Tages über ein kl. Stückchen Kuchen. Meinen Nachtisch (hatte extra veganen Mascarpone bestellt) hat dann keiner mehr geschafft und ich musste ihn die nächsten Tage selber essen😋 (im Januar muß ich ganz ganz dringend abnehmen!!).
Meine Mutter glaubt immer gar nicht, dass wirklich alles vegan ist: "Oh, dass muss ich meinen Freundinnen erzählen..!" (Ob das in dem Alter noch was bewirkt, denke ich leider nicht..). Meine Mutter haben wir dann nach Hause gefahren und dann hatte ich mit meinen Kindern noch einen schönen langen Abend!
2x bearbeitet