Hallo,
wo ich jetzt eh hier unterwegs bin fällt mir ein Punkt ein, der mich immer mal wieder beschäftigt.
Und zwar... Tierfotos. Das man als Veganer alles tierische meidet ist ja logisch. Aber wie sieht es mit Fotos aus, für die ja erstmal kein Tier direkt zu Schaden gekommen ist?
Als Beispiel: Der Collegeblock mit dem Tiger, die Oster-Karte mit Kaninchenbabays, Küken auf Klopapierpackungen, Katzenbabays auf Handyhüllen, Pferde auf Buchcovers, mit Tiermotiven bedruckte Servietten, Lustige Hundefotos am Puzzle... überall sind sie, die süßen/ lustigen/ eleganten Tiere.
Wieso ich darauf komme? Nun, erstens weil mir schon öfters der verängstigte Blick von Kaninchen auf Oster-Motiven aufgefallen ist und ich außerdem eine Frau kenne welche solche Fotos macht.
Also so "Süße" Sachen wie Kaninchenbabays in Eierbechern und so...
.
Und diese dann verkauft.
Sie selber leiht sich die Babys sammt Mutter von Züchtern. Oder Vermehrern. Also solchen Leuten, die absolut keine Sorge um die Entwicklung und Gesundheit ihrer Tiere haben. Von Bauern und Hobbyzüchtern, die so oder so Nachwuchs in die Welt setzen und kein Problem damit haben Jungtiere wärend einer hochsensiblen Phase einer fremden Person zu überlassen welche dann 2-3 Tage lang Fotos in allen möglichen Landschaften und Posen mit ihnen macht.
Nur für ein paar Fotos so ein Stress. Für mich nicht nachvollziehbar.
Aber den Vermehrern ist es egal, hauptsache ein paar Euro dafür bekommen.
Mit ein bisschen Ahnung sieht man den Tieren auf den Fotos an dass sie verängstigt sind. Nicht immer. Den gerade Beutetiere sind sehr gut darin Schwächen zu verbergen... .
Aber ganz ehrlich, immer wenn irgendwo das Foto eines Kleintiers aufgedruckt ist mache ich einen Bogen drum. Einfach weil ich mir ziemlich sicher bin dass die meisten dieser Tiere eben nicht artgerecht gehalten wurden und irgendwo irgendwer Geld mit ihnen macht. Wenn sie den noch leben und nach dem Shooting nicht im Topf gelandet sind.
Gleiches gilt für "Nutztiere". Kühe, Ziegen, Schwein, Küken- als ob die Fotos alle von Lebendhöfen stammen würden... .
Wildtiere? Manchmal schwer einzuschätzen ob es Zootiere oder glückliche Tiere in geschützten Zonen sind.
Nur bei Hunden könnte ich mir vorstellen dass sie glücklich sind
. Können die meisten Menschen die Körpersprache ängstlicher Hunde doch gut deuten. Und außerdem gibt es wohl viele glückliche Hunde da draußen.
Aber wäre es nicht auch schade wenn Tiere kaum noch abgedruckt würden? Würden die Menschen sie dann vielleicht nicht noch mehr aus den Augen verlieren?
Wer weiß wo all die süßen Tiermotive herkommen... wahrscheinlich da wo es viele süße Tiere gibt. Und oft sind das leider nicht die schönsten Orte.
Liebe Grüße