682 PostsmännlichEnglandLevel 3
01.05.2016Vielen Dank für den Beitrag!
Das mit der Isoglucose ist natürlich höchst bedenklich (vor allem weil man damit indirekt Großkonzerne wie Monsanto unterstützt).
Allerdings betrifft es den halbwegs gesundheitsbewussten Veganer fast nicht.
Ob Eiscreme, Schokolade oder Softdrinks, aber auch Back- und Teigwaren, Konserven, sogar Fitnessgetränke für Sportler – es gibt kaum noch Lebensmittel, die nicht mit flüssigem Industriezucker gesüßt sind: Isoglucose.
Bei mir gibt es das wenn überhaupt, fast nur selbstgemacht, für die Käufer solcher Produkte ist das natürlich bedenklich...
Ich denke wenn es denn 1-2x im Sommer noch ne kühle Coke geben sollte, wird einem das nicht sofort umhauen.
Ich denke die ganzen Öko/Biomarken werden den Sirup auch meiden, da Ökos und Müslis ja eher etwas gesundheitsbewusster sind und auf solche Dinge achten (man will sich ja nicht bei der eigenen Kundschaft unbeliebt machen, das dürfen nur Politiker xD ).
Dass die neue Regelung auch im Bezug auf das Freihandelsabkommen/ Zuckerregelung etc.pp. natürlich wieder höchste Inkompetenz und Feindlichkeit gegenüber dem einfachen Bürger zeigt ist nichts neues. Als Konsument/Bürger kann man da nur eins machen, Fertigprodukte meiden und weitgehendst selbst kochen/verarbeiten und bei der nächsten Wahl was anderes wählen.
01.05.2016Auch wenn es schwer fällt. Ich bin dabei Zucker komplett weg zu lassen. Ich habe Menschen kennen gelernt die keinen Zucker nehmen, keine Schokolade oder Süßspeisen. Es ist eine anerzogene Angewohnheit süße Sachen zu essen.
Der Drang nach süßen Sachen ist eine Sucht. Weißzucker ist wahrscheinlich die erste künstliche Droge aus Menschenhand. Für mich ist es inzwischen ein Zeichen fehlender Willenskraft wenn ich süßes essen möchte.
Selbst kaufe ich nichts Süßes mehr. Es ist die Verführung durch andere der man widerstehen muss.
vegan382 PostsweiblichNürnbergLevel 3
02.05.2016Also so mit "Willenskraft" möchte ich mich nicht ernähren. Und auch keine Hundert werden. Alles ausgewogen und dabei auch Geniesen zu dürfen ist mir schon wichtig. Also Nannyo wenn du mal wieder so eine Tüte Chips gegessen hast- dann bitte genieße es. Schließlich gegessen wurden sie ja schon. Kein schlechtes Gewissen! Dafür ernährst du dich, die nächste Tage gesund!
02.05.2016Ich meine den "künstlich" hergestellten Zucker, der so in der Natur nicht vorkommt. Von dem will ich völlig weg. Was ich noch nicht geschafft habe.