Vegpool Logo

FAZ-Artikel über Superfoods

Erstellt 02.04.2016, von chickpea. Kategorie: Allgemein vegan. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von chickpea
Themen-Starter682 PostsmännlichEnglandLevel 3
FAZ-Artikel über Superfoods
02.04.2016
Hi,
ich habe hier einen netten Artikel der Faz über Superfoods.

http://www.faz.net/aktuell/stil/essen-trinken/superfoods-exotisches-essen-mit-vermeintlichen-wunderwirkungen-14146676.html

Im Artikel wird behauptet, dass vor allem Veganer und Gesundheitsbewusste Superfoods
kaufen. Nun die Frage an euch, esst ihr Regelmäßig Superfoods bzw. habt welche zu Hause stehen?
Was denkt ihr so über Superfoods?

Ich finde den Artikel ganz nett und kann ihm (teils) beipflichten, obwohl ich selber Superfoods (regelmäßig) esse. Ich denke Superfoods können als Ergänzung einer ohnehin schon ausgewogenen, vollwertigen pflanzenbasierten Ernährung dienen (so zu sagen als i-Tüpfelchen).
Natürlich können sie auch teils als Medikament(ersatz) verwendet werden, z.b. bei Eisenmalngel Spirulina oder bei Jodmangel Kombu oder Wakame Algen.
Krebs heilen wollen würde ich aber nicht mit ihnen :lol:

Das der Begriff "Superfood" als solches natürlich eine Werbestrategie ist, ist für mich glasklar und manche Produkte wirklich viel zu teuer sind. Ich selber esse die meisten Superfoods weil sie mir schmecken oder Farbe auf den Teller zaubern. Ich gehe aber nicht wirklich davon aus, dass ich durch sie (ohne das restliche i (vollwertige, pflanzenbasierte, fettarme Ernährung)) meiner Gesundheit nachhaltig was gutes tue.


1x bearbeitet

Benutzerbild von Meltem
vegan382 PostsweiblichNürnbergLevel 3
02.04.2016
Hi. Ich esse ab und zu Superfoods. Wie bei so vielen kommen bei mir z.B. Chiasamen in Müslis und Sojaghurts usw. rein. Auch nehme ich sehr gerne Hanfprotein ein. Nachdem Sport auch mal ein Kokosdrink.
Jetzt habe ich zu meinem Schreck im neuen Ökotest gelesen, dass so gut wie alle(auch Bioprodukte) schwer belastet sind. Ich glaube außer Gojibeeren und ein Kokosölprodukt sind sämtlich Superfoods durchgefallen! Vlg. Meltem

Kein Benutzerbild
vegan248 PostsweiblichNidderauLevel 2
03.04.2016
Hi zusammen,

die Gojibeeren leider auch :-/
Ich nehme auch gerne in meinem Müsli einen TL Chiasamen und Hanfsamen.
Aber kochen tue ich sehr saisonal und decke damit doch relativ viel ab - Nüsse sind auch immer bei mir in meiner Büro-Schublade.

LG, Bettina

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
03.04.2016
Chiasamen stehen bei mir und meinen Hunden ab und zu auf dem Speiseplan.
Aber ein bisschen schockiert war ich schon, als ich gelesen habe, wie belastet diese "SuperFoods" eigentlich sind. Ob ich mir noch ne Tüte Chia kaufen werde, steht noch in den Sternen. Im Grunde genommen decken doch auch die anderen, "normalen" Sachen alles ab, was für unsere Gesundheit wichtig ist, oder?

Benutzerbild von Meltem
vegan382 PostsweiblichNürnbergLevel 3
04.04.2016
Ja,das glaub ich auch. Zum Beispiel Leinsamen statt Chia. Reis- und Erbsenprotein statt Hanf. Acerolasaft statt Acai. Ich bin auch am überlegen wie ich in Zukunft das handhabe.

Kein Benutzerbild
1 PostsLevel 1
03.07.2016
Hallo allerseits ... ich bin selbst "Superfoods-Fan" aber muss jetzt einfach mal was loswerden .... so naiv es sein mag Superfoods bis zum geht nicht mehr zu hypen (mach ich auch nicht, ich kauf ganz normal meine Bananen und Äpfel weiter), genauso so naiv ist es diese Superfoods plötzlich schlecht zu machen und so zu machen, als wären sie tödlich. Ich persönlich glaube, dass einfach mal ALLES was man heutzutage isst/kauft, egal ob BIO oder nicht, vorbelastet ist und nicht so gesund ist, wie uns die Firmen oder auch Stiftung Warentest schön einreden. Ist ja kein Einzelfall, dass sich etwas als ungesund/umweltfeindlich entpuppt was als gesund/umweltfreundlich vermarktet wurde. Also wir sollten einfach mal lernen, Sachen zu hinterfragen und mit Bedacht zu kaufen, niemals zu viel oder zu wenig sondern die goldene Mitte finden.

LG
Anita

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
03.07.2016
Was, Chia und Süßkartoffel belastet? :surprise:

Ich gebe generell ehrlich nichts auf Superfood oder Vitaminpräparate oder sowas - seit ich mal ein paar Wochen getrackt habe, was ich so zu mir nehme, fühle ich mich mit so gut wie allem sehr gut versorgt. Ich freue mich nur, wenn ich ein wenig Abwechslung beim Essen habe, Süßkartoffelpommes oder Brei sind super, Chia finde ich als Backzugabe praktisch. Ich würde nicht so primär die Veganer als die Zielgruppe ausmachen, sondern die "Event-Fitten" oder wie man sie auch immer nennen mag. Also alle, die bei jedem Trend hinterherrennen und für 1,2 Monate auf was anderes schwören^^

Benutzerbild von flo
1.703 PostsLevel 3
03.07.2016
Hey
ich muss ein Pummelchen Wörterbuch schreiben. Meat Wasching.... Event-Fitte ... :wink:
Seh das mit den Superfoods auch so. Schlecht sind die bestimmt nicht aber man muss da auch nicht so viel Geld für Acai Beeren ausgeben wenn Heidelbeeren doch auch gesund und lecker sind.
LG
FLO

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Minister rechtfertigt millionenfache Tötung männlicher Küken

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Friedhelm
Friedhelm

05. Jan.
» Beitrag
Salma
Salma

05. Jan.
» Beitrag
Thueringerin

05. Jan.
» Beitrag
Friedhelm
Friedhelm

04. Jan.
» Beitrag