Vegpool Logo
Beiträge: neue

EU-Parlament nichts Sinnvolles zu tun???

Erstellt 19.10.2020, von Belinda. Kategorie: Allgemein vegan. 21 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von PuschelQueen
vegan411 PostsLevel 2
20.10.2020
Ich finde es auch gut, dass das sogenannte Fleisch essen immer unbeliebter wird. Merke es in den eigenen Kreisen wie die Menschen fast schon von sich aus teilweise vegetarisch essen oder es zumindest vermeiden Unmengen an Fleisch zu konsumieren. Auch wenn das nicht vegan ist zeigt es doch was es bewirken kann wenn man sich vegan ernährt. Unweigerlich beschäftigen sich die Menschen mit dem Thema wenn man knallhart damit konfrontiert wird. :green:

Einzig bei älteren Menschen wie meine Schwiegeroma kann ich nachvollziehen, dass ihr das alles etwas zu viel ist. Die soll lieber noch die alten Tage genießen. :angel:

Kein Benutzerbild
Belinda
20.10.2020
Zitat Smaragdgruen:
Da müssten sich die Entscheidungträger in Brüssel auch mal Gedanken machen über Produkte wie


" Scheuermilch " oder " Holzhackschnitzel " . Ist ja nicht ungefährlich wenn die mal aus versehen verzehrt werden. :lol:
.


:thumbup: :thumbup: :thumbup: : :clap: :clap: sehr schön!!!!!!

Benutzerbild von PuschelQueen
vegan411 PostsLevel 2
20.10.2020
Da fällt mir noch mehr ein:

Babypuder, Fleischtomate, Teewurst, Sonnenmilch, Zimt"schnecke", Blutorangen, Gummibärchen, usw.

Glaube wenn wir das weiter ausführen sind glaube ich viele Produkte irreführend. :clap:

Müsste man einfach mal durch den Markt gehen und sich die Sachen so anschauen. Und damit meine ich nicht nur die Lebensmittelabteilung. :green:

Seltsamerweise hab ich mir als Kind da schon Gedanken darüber gemacht warum manche Worte so komisch klingen. Und sei es nur die Definition "Tollpatsch" wo das Wort "toll" drinnen steckt obwohl es eigentlich nicht so toll ist auf die Nase zu fallen. :D

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
21.10.2020
Hab noch einen gut gemachten Bericht zum Thema auf MDR gefunden (auch sonst sehr gute Redaktion). Insbesondere die Feststellung, dass der "Green Deal" der EU die pflanzlichen Alternativen fördern will, war mir neu.

https://www.mdr.de/nachrichten/politik/ausland/eu-gesetzentwurf-bezeichnung-fleischersatz-vegetarisch-vegan-wurst-100.html

Hier wird auch deutlich, mit welch an den Haaren herbeigezogenen Argumentlein die Befürworter die Änderung der diesbezüglichen Gesetze fordern. Tatsächlich diametral entgegen der Linie, die sie sonst bei Bezeichnugsforderungen wie Ampel usw. fahren. Da wird immer wieder auf den kritischen und gut informierten Verbraucher hingewiesen, dem sie die tatsächlichen Inhalte und mögliche Gesundheitsprobleme durch die verkauften Lebensmittel vorenthalten wollen...

Auch die Kommentare sind bezeichnend.

Freue mich darauf, wenn auch künftig fleißig vor den Gerichten über irreführende Bezeichnungen und Werbebilder auf den Packungen für Tierleidprodukte gestritten wird.

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
21.10.2020
Die Kommentare sind ja sowas von doof teilweise 🙄😑

Benutzerbild von PuschelQueen
vegan411 PostsLevel 2
21.10.2020
Ich war jetzt auch kein vorbildlicher Mischköstler, aber was die teils da für Nonsens abgeben tut echt weh. Wie gesagt war anfangs nicht gut auf Veganer zu sprechen. Eher jedoch aus den eigenen Schuldgefühlen heraus (also ich hab mich oft durch Veganer getriggert gefühlt). Nur was die teils so ablassen ist wirklich... wow... da fehlen einem die Worte. :rolleyes:

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.645 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
23.10.2020
Neues aus Brüssel:
https://www.deutschlandfunk.de/eu-parlament-kein-verbot-fuer-produktbezeichnungen-wie.1939.de.html?drn:news_id=1186567
Also Licht und Schatten, bescheuert dass über so etwas überhaupt diskutiert wird in der EU, gibt doch sicher sinnvolleres zu entscheiden.

Kein Benutzerbild
Belinda
23.10.2020
:thumbup:
Stimme dir voll zu.
Total sinnfrei das ganze :haehae:

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
23.10.2020
Neeee, ich finds nicht sinnfrei - verzeiht :D .... ist zwar sicher nicht das Wichtigste an Problemen, die die Welt derzeit diskutieren sollte, aber auch in unserer Sprache sollte sich langfristig einiges für eine gewaltfreie Welt ändern, was eben auch durch Produkt-Namen beeinflusst werden kann....


Ich beobachte das mit Interesse, was da passiert. Veggie- Burger darf also weiter so genannt werden, aber was im Zusammenhang mit Milch ist, nicht... irgendwann wird das sicher nochmal durch seine Inkonsequenz gerichtlich weiterverfolgt werden... ist doch super, dass sich das zum Thema hochspielt. :D

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
23.10.2020
So langsam frag ich mich, wie ich vegane Milchersatzprodukte wie Käse, Quark und Joghurt noch voneinander unterscheiden können soll, wenn da noch nicht mal mehr in der Beschreibung Vergleiche zu den tierischen Produkten gezogen werden dürfen. Wenn man versehentlich statt Kuhmilchquark pflanzlichen Quark kauft, ist das m.E. weit weniger schlimm als wenn man statt Quark versehentlich Käse kauft. Oder eben Genießerscheiben für etwas anderes als für Käseersatz hält. Vleisch und Vurst sind da viel besser unterscheidbar und wie die genannt werden, ist dann (zumindest mir) eher egal.

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Supplementieren

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Thueringerin

vor 50 Min
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

gestern
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag