Vegpool Logo
Beiträge: neue

Bisschen weniger Empathie bitte!

Erstellt 20.12.2015, von flo. Kategorie: Allgemein vegan. 2 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von flo
Themen-Starter1.699 PostsLevel 3
Bisschen weniger Empathie bitte!
20.12.2015
Hey,
hab grad einen Artikel gelesen über Empathie und Mitgefühl. Der Psychologe meinte das Empathie einen blenden kann. Das heißt aber nicht dass Mitgefühl falsch ist! Lest Euch am besten mal selbst durch. www.zeit.de/2015/49/psychologie-empathie-terror-mitgefuehl-interview/seite-2 Fand das interessant!
LG
FLO

Kein Benutzerbild
Caro1994
20.12.2015
Ein wirklich interessanter Artikel.
Danke für den Hinweis darauf.
Wie bist du denn darauf gestoßen?

Liebe Grüße

Caro

Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
20.12.2015
Interessanter Artikel.
Ich verstehe, was der Psychologe damit sagen will.

Für mich ist seine Argumentation schlüssig. Bei Empathie ist man zu nahe dran, dass muss nicht immer gut sein, auch für einen selber nicht.
Grob habe ich, glaube ich, den Unterschied zwischen Empathie (ich leide mit Dir) und Mitgefühl (es tut mir leid, was DIR widerfährt) verstanden. Aber ich glaube, das zu trennen ist im eigenen Alltag schwer. Werde das aber im Hinterkopf behalten.. für die Zukunft.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Schwierige Situationen ?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
12
BeaNeu
BeaNeu

vor 2 Min
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag