Vegpool Logo

Als Veganer hinter der Fleischtheke ?

Erstellt 04.11.2017, von VZ-Veganer. Kategorie: Allgemein vegan. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter2 PostsLevel 1
Als Veganer hinter der Fleischtheke ?
04.11.2017
Ich wollte einfach mal so fragen, was ihr davon haltet.
Für eine Zeit muss ich nun mal hinter der Fleischtheke stehen.
Es gehört halt zu der Ausbildung dazu, naja es ist immerhin ein Bio-Geschäft. Und nach der Ausbildung würde ich dann in der Obst- und Gemüseabteilung arbeiten.

Von daher wollte ich einfach mal so fragen, was eure Meinung dazu ist :)

LG

Benutzerbild von kilian
vegan7.529 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
04.11.2017
Hallo VZ-Veganer,
willkommen!
was machst du denn für eine Ausbildung? Naturkostfachberater? Und was erhoffst Du Dir von unserem Urteil?
Ich hab früher auch ne Zeit im Bioladen gearbeitet, aber an die Fleischtheke musste ich nicht. Dort hätte ich auch nicht viel zum Umsatz/Ruf des Ladens beigetragen :-)

Vermutlich geht es allgemein um Bedienung an der Frische-Theke. Und wenn deine Ausbilder einigermaßen anständig sind, lässt sich da vielleicht viel machen... Frische-Theke enthält ja auch Sauerkraut, Antipasti usw... Und wenn Du vegan lebst, werden die schon einsehen, dass Deine Arbeit an der Fleischtheke vergeudete Mühe ist. Wird denn irgendwo vermerkt, wie lange du wo gearbeitet hast? Ausbildungsheft?

Was denkst du denn bei den Aussichten?

Viele Grüße
Kilian

6x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Starter2 PostsLevel 1
04.11.2017
Hallo Kilian,


naja der Ausbildungsberuf nennt sich Einzelhandelskaufmann. Jep, langes Wort :D
Und um ehrlich zu sein, weiß ich selber noch nicht, was ich davon halten soll. Irgendwie denke ich, dass es schon wichtig ist, auch die Arbeitsabläufe an der Fleischtheke zu kennen und wenn nötig, auch mal einen Tag an der Fleischtheke eingesetzt zu werden, wenn mal jemand krank ist.
Ich bin da so c.a. 3 Monate an der Fleischtheke in der Ausbildung. Solange ich danach nichts mehr damit zutun haben muss, könnte ich das glaube ich durchhalten :) . Natürlich werde ich den Ausbilder nochmal fragen, bevor ich an die Fleischtheke komme, ob es noch alternativen gibt.

Und was ich mir bei eurer Meinung erhoffe ? Vorallem dass es mir hilft selber eine Meinung dazu zu bilden :)

LG ;)

Benutzerbild von Planti
vegetarisch22 PostsweiblichWeil am RheinLevel 2
06.11.2017
Hey!

Ich denke, dass es vorallem drauf ankommt, ob du diese Fleischtheke aushalten kannst oder nicht ;) ich persönlich denke, dass es bei einer Ausbildung nun einmal der Fall ist, dass man in alle Bereiche des Geschäfts rein schauen muss, um eine Gesammtübersicht zu bekommen. Selbst Kaufleute oder IT-Leute müssen in einem Autohandel in die Werstatt, auch wenn sie absolut nicht da rein passen :D klar kannst du noch einmal mit deinem Ausbilder reden, fragen kostet und schadet ja nichts ;) aber ich finde nicht, dass es ein großes Vergehen wäre, wenn du 3 Monate dort arbeitest. Immerhin, bleibst du dort ja nicht für den Rest deines Lebens (und wirklich promoten musst du es ja auch nicht ;) )

Benutzerbild von Skadoosh80
vegan72 Postsmännlich94505 BernriedLevel 2
06.11.2017
Ich würde mich wohl verweigern. Aber das muss wohl jeder selber entscheiden. Ich könnte es heute nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren. Zb. auch ein Grund warum ich nicht mehr im Gesundheitsbereich tätig bin. Auch hier herrschen Zustände, die in meinen Augen untragbar sind. Aber ok, ich drifte wohl sehr weit von der Norm ab. :lol:


Würde, wenn du Probleme hast allerdings doch mal versuchen, mit deinem Vorgesetzten/Ausbilder/Schule? zu reden, wie das aussieht und ob es dafür eine andere Lösung geben würde.

Benutzerbild von Theresaaa
vegan16 PostsweiblichBerlinLevel 2
07.11.2017
Hallooo,
ich hatte so einen Fall mal in meinem Praktikum, als ich 'nur' Vegetarierin war und noch nicht Veganerin. Ich habe dann gefragt, ob ich die Fleischtheke auslassen kann. Der Chef war nicht so begeistert, wir haben uns dann aber drauf geeinigt, dass ich dort nur eine Woche statt zwei Wochen stehe. Ziemlich guter Deal, finde ich!

Erzähl uns auf jeden Fall, wie es für dich ausgegangen ist :)

Benutzerbild von MIEZIKATZ
vegan374 Postsweiblich66740 SaarlouisLevel 2
07.11.2017
Also ich denke, Du musst das ganz allein für Dich entscheiden. Ich habe da ein ähnliches Problem. Jeden Tag beim Mittagessen teile ich "Leichenteile toter Tiere" an die Krippenkinder aus. Das belastet mich sehr :| aber wenn ich das nicht mehr machen möchte, muss ich mir eine neue Stelle suchen - und wer stellt schon eine 60-jährige Erzieherin ein, also habe ich für mich entschieden diesen Dienstplan so beizubehalten und in den sauren Apfel zu beißen.
ich sage mir dann immer "auch DAS geht vorbei"

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Eltern verbieten vegane Lebensweise?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Libio
Libio

vor 3 Std
» Beitrag
Weltraumkatze
Weltraumkatze

gestern
» Beitrag
Friedhelm
Friedhelm

05. Jan.
» Beitrag
Salma
Salma

05. Jan.
» Beitrag