Vegpool Logo

Eltern verbieten vegane Lebensweise?

Erstellt 31.10.2017, von Lenx. Kategorie: Allgemein vegan. 3 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Lenx
Themen-Starter1 PostsLevel 1
Eltern verbieten vegane Lebensweise?
31.10.2017
Ich habe ein großes Problem....
Ich bin 14 Jahre alt und lebe natürlich noch bei meinen Eltern, die auch die Vormundschaft für mich besitzen.
Momentan lebe ich vegetarisch, was schon - und immernoch - eine schwierige Geburt für meine gesamte Familie, die nur aus omnivoren besteht, ist.
So gut es geht lebe ich schon vegan, aber bei Gerichten meiner Mutter in denen Milch- oder Eiprodukte enthalten sind wird es immer wieder schwierig.
Sie will mir auch keine veganen Produkte kaufen (was ich mittlerweile schon öfter von meinem Taschengeld mache).
Ich würde gerne komplett vegan leben, habe mit meinen Eltern schon oft darüber diskutiert und mich ebenfalls über vegane Produkte und insbesondere die Ernährung informiert. Allerdings lassen sich meine Eltern nicht darauf ein und antworten nur mit Vorurteilen.
Beim Essen versuchen Sie mich wieder zu überreden Fleisch zu essen oder sagen das wäre nur eine Phase der Pubertät um aus dem Muster zu fallen.
In der Schule und bei meinen Freunden ist es ähnlich. Sie lachen darüber und nehmen mich nicht ernst.
Logischerweise sind sie meine Freunde und ich mag sie echt gerne, aber das Gefühl missverstanden zu werden ist echt mies.


Deswegen frage ich hier, ob jemand einen Tipp für mich hat, Leute davon zu überzeugen wenigstens mich das machen zu lassen. Ich wäre sehr, sehr dankbar für Antworten! :heart:

Benutzerbild von Dana
vegan4.947 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
01.11.2017
Halo Lenx,


Erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum. Du bist in einer schwierigen Situation, die du best möglichst lösen solltest. Konfrontation mit deinen Eltern bringt da wenig. Wir hatten hier

https://www.vegpool.de/forum/vegan-allgemein/was-soll-ich-tun-1.html


schon mal einmal ein ähnliches Thema. Vielleicht hilft dir das weiter . Vor allem der Beitrag von Steffi spiegelt auch meine Meinung wieder.


Greetings from India

1x bearbeitet

Benutzerbild von Xuyadra
102 PostsLevel 2
01.11.2017
Huhu,

sowas ist meist schwierig. Deine Eltern meinen es auch nur gut, das solltest du nicht vergessen.

Weitläufig ist bei wohl den meisten Eltern und auch nicht Eltern die Meinung, das man als Kind lieber nicht in Diskussionen verfallen soll, und sich dem Essenstisch "beugen" soll.
Dem kann ich nicht ganz beipflichten. Ich bin selbst 3 Fach Mutter, und finde es wichtig das auch Kinder innerhalb der Familie ihren Standpunkt vertreten und klar Positionieren.
(nicht nur was Essen betrifft)

Meine Kids (mein großer ist von Vegan, wegen solchen "Freundschaftsgründen" wie bei dir, wieder abgekommen) leben nicht Vegan, was ich zwar gerne hätte, aber ihnen nicht auf biegen und brechen aufdrücken möchte und kann.

Diskussionen am Essenstisch sollten es keine geben, weder von deinen Eltern noch von dir.
Auch Diskussionen die dich selbst belasten müssen nicht sein. Dennoch kann dein Standpunkt auch im "stillen" erfolgen.
Manchmal geht es sogar leichter wenn man einfach darüber nicht redet, sondern nur handelt.

Du kannst deinen Eltern anbieten selbst zu kochen und auch wieder sauber zu machen. Möglich das dieser mehraufwand für dich extra zu Kochen für Sie einfach Stress bedeutet.
Serviert Sie dir noch selbst das Essen auf dem Teller? Falls ja, mach dir in Zukunft den Teller selbst mit dem voll was du Essen möchtest.

Kompromisse solltest du dir dennoch einräumen ohne selbst ein schlechtes Gewissen zu haben. Als Kind/Jugendlicher hat man es einfach schwierig(er).

Biete vor allem auch an dich selbst um Arzt Termine zu kümmern, falls du das nicht schon machst.

Bei deinen Freunden so ähnlich, rede nicht darüber wenn du sowieso schon weißt das nichts bei raus kommt. Kommt ein blöder Spruch, zuck mit den Schultern, lass gut sein, Wechsle das Thema.
Du musst andere nicht erst davon überzeugen wie du Leben willst, lebe einfach wie du willst.

Kein Benutzerbild
vegan4 PostsweiblichNRWLevel 1
01.11.2017
hi lenx,
ich war ein bisschen älter als du, als ich mich von gestern auf heute dazu entschlossen habe, vegetarisch zu leben. das hab ich dann auch bis vor circa einem halben jahr sehr konsequent durchgezogen und sowohl meine eltern als auch meine freunde zeigten sich da verständnisvoll, wofür ich sehr dankbar war und bin. in der schule weiß das bei mir fast niemand, ich erwähne das bewusst nicht, um doofen sprüchen aus dem weg zu gehen, aber wenn es mal zur sprache kommt, zeige ich mich da schon selbstbewusst. :) die meisten verstehen einfach nicht, wieso jemand vegetarisch/vegan lebt und ich persönlich habe meist keine lust zu diskutieren weil ich weiß, dass es bei denen einfach keinen sinn hat. ich will damit aber nicht sagen, dass diese art damit umzugehen gut ist, manchmal kann und soll man schon auf konfrontationskurs gehen. :D da muss wohl jeder selbst entscheiden, wie er/sie da vorgehen will.


ich würde dir raten, jedem der lacht wirklich ernst klar zu machen, dass du es ernst meinst und das durchziehen willst und niemanden gebrauchen kannst, der dich und deine wünsche und vorstellungen nicht ernst nimmt. wer vegan/vegetarisch lebt, sorgt sich um tier und umwelt und möchte einfach nur, dass alle lebewesen eine chance auf ein gutes leben haben und genau so würde ich das auch sagen. dir liegt halt das wohl von allen lebewesen am herzen und du möchtest ernst genommen werden, daran ist nichts falsch und du hast schon das recht darauf. :) wenn sie echte freunde sind, sollten sie das zumindest dulden und dich nicht mehr großartig damit aufziehen, finde ich.
deine eltern sorgen sich wahrscheinlich auch um dich, viele omnivor lebende denken ja, dass veganer zwangsläufig unter irgendwelchen mangeln leiden und es ihnen mit dieser lebensweise nicht gut geht. vielleicht kannst du da ein bisschen mit fachwissen glänzen und sie beruhigen, sie verstehen es bestimmt, wenn du ihnen alles sachlich und ernst erklärst.
falls dem nicht so sein sollte, musst du einfach einen mittelweg finden. das habe ich auch getan, weil meine eltern für mich auch nicht vegan kochen (was ich ihnen aber nicht zum vorwurf mache, sie tun sonst alles für mich und ich schätze das sehr!). ich koche öfter mal selbst und dann natürlich vegan- wäre das was für dich? vielleicht essen deine eltern ja mal mit und merken dann, dass es sehr gut schmeckt und dass da alles lebenswichtige drin ist, wenn mans richtig macht. :-)
ich hoffe sehr, dass du ne lösung findest mit der du glücklich wirst, zumindest fürs erste.
liebe grüße!

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Creme

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Tobi

gestern
» Beitrag
Friedhelm
Friedhelm

05. Jan.
» Beitrag
Salma
Salma

05. Jan.
» Beitrag