hi lenx,
ich war ein bisschen älter als du, als ich mich von gestern auf heute dazu entschlossen habe, vegetarisch zu leben. das hab ich dann auch bis vor circa einem halben jahr sehr konsequent durchgezogen und sowohl meine eltern als auch meine freunde zeigten sich da verständnisvoll, wofür ich sehr dankbar war und bin. in der schule weiß das bei mir fast niemand, ich erwähne das bewusst nicht, um doofen sprüchen aus dem weg zu gehen, aber wenn es mal zur sprache kommt, zeige ich mich da schon selbstbewusst.
die meisten verstehen einfach nicht, wieso jemand vegetarisch/vegan lebt und ich persönlich habe meist keine lust zu diskutieren weil ich weiß, dass es bei denen einfach keinen sinn hat. ich will damit aber nicht sagen, dass diese art damit umzugehen gut ist, manchmal kann und soll man schon auf konfrontationskurs gehen.
da muss wohl jeder selbst entscheiden, wie er/sie da vorgehen will.
ich würde dir raten, jedem der lacht wirklich ernst klar zu machen, dass du es ernst meinst und das durchziehen willst und niemanden gebrauchen kannst, der dich und deine wünsche und vorstellungen nicht ernst nimmt. wer vegan/vegetarisch lebt, sorgt sich um tier und umwelt und möchte einfach nur, dass alle lebewesen eine chance auf ein gutes leben haben und genau so würde ich das auch sagen. dir liegt halt das wohl von allen lebewesen am herzen und du möchtest ernst genommen werden, daran ist nichts falsch und du hast schon das recht darauf.
wenn sie echte freunde sind, sollten sie das zumindest dulden und dich nicht mehr großartig damit aufziehen, finde ich.
deine eltern sorgen sich wahrscheinlich auch um dich, viele omnivor lebende denken ja, dass veganer zwangsläufig unter irgendwelchen mangeln leiden und es ihnen mit dieser lebensweise nicht gut geht. vielleicht kannst du da ein bisschen mit fachwissen glänzen und sie beruhigen, sie verstehen es bestimmt, wenn du ihnen alles sachlich und ernst erklärst.
falls dem nicht so sein sollte, musst du einfach einen mittelweg finden. das habe ich auch getan, weil meine eltern für mich auch nicht vegan kochen (was ich ihnen aber nicht zum vorwurf mache, sie tun sonst alles für mich und ich schätze das sehr!). ich koche öfter mal selbst und dann natürlich vegan- wäre das was für dich? vielleicht essen deine eltern ja mal mit und merken dann, dass es sehr gut schmeckt und dass da alles lebenswichtige drin ist, wenn mans richtig macht.
ich hoffe sehr, dass du ne lösung findest mit der du glücklich wirst, zumindest fürs erste.
liebe grüße!