Vegpool Logo
Beiträge: neue

Wolf: Ja oder nein?

Erstellt 08.11.2023, von kilian. Kategorie: Off-Topic. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Libio
vegan1.211 PostsweiblichBERLINLevel 4
09.11.2023
Ich auch. Vor ca 12 Jahren mit Nikolauszug (echte Dampflok) mit Kindern zur Weihnachtsfutterung gefahren.
In einem riesigen Gebiet eingezäunt. Angeblich merken sie von der Einzäunung nichts, weil es eine sehr große Fläche ist.
Im Wildtierpark Schorfheide.


Nur Nebenbei: Ist das ehemalige Jagdgebiet von Regierungsmitgliedern der Nazis und
auch dem Honecker wurden dort extra herangezuchtete Wildschweine vor die Flinte getrieben, damit er sich mit Jagderfolg brüsten kann.
Ist alles vorbei und Geschichte. Wollt ich bloß nebenbei erwähnen.


War schon immer ein riesiges Waldgebiet.


Auf der Webseite steht, dass man dort Wildtieren nah kommen kann.
Und darin liegt schon der Fehler. Deshalb lehne ich inzwischen auch diese Art zur-Schau-Stellung ab.
Nein, Menschen sollen Wildtieren nicht nah kommen, sondern sie in Ruhe lassen.


Kremserfahrt und Streichelzoo gibt's da auch. Die armen Tiere!
Das ist schlimm.
Aber damals war das für mich ein super schöner Tag, aber mehr, weil der Nikolaus mit im Zug saß und den Kindern Geschichten erzählt hat.
Die Wildschweine hatten einen Namen dort und kamen über 500m angerannt aus dem Wald, wenn sie gerufen wurden.


Also so schlimm wie ein Zoo war das nicht. Benutzt wurden die Tiere trotzdem und frei waren sie auch nicht.

3x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.665 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
10.11.2023
Danke Libio für den Beitrag. Ich denke, es ist auch wichtig darüber nachzudenken, dass die Wildtiere sich ohne Zaun ganz anders verhalten würden und die Leute sich durch so ein Wildgehege, egal mit welchen Tieren, sich falsche Vorstellungen davon machen also dass man sie im Freien auch füttern kann- wobei letzteres wohl in Polen schon vorkommt.
Ich habe vorüber 15 Jahren beim Joggen mal - von weitem- eine Rotte mit Wildschweinen gesehen und bin dann erst mal stehen geblieben, damit sie alle weg sind ! Und jetzt vor ein paar Wochen beim Joggen sind wieder ein paar Wildschweine in der Nähe der Rodau, glücklicherweise auch ein paar hundert Meter entfernt über meinen Weg gelaufen, dann wohl durch die Rodau in den Wald gelaufen. Es stehen auch Warnschilder an den Wegen dieses Waldes, mit Wildschwein drauf und man sollte sich bitte nicht vom Weg entfernen.
Und dasselbe gilt eben für den Wolf: sich nicht nähern, sondern eher verscheuchen.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.859 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
10.11.2023
Mehr Wildtiere, weniger Haustiere. Und um Himmels Willen Abstand halten, und nicht durch Füttern an den Menschen gewöhnen. Ich glaube, Hund-Wolfs-Mischlinge sind vor allem dadurch so gefährlich, weil man nicht weiß, ob nicht irgendwann doch der Wildtierinstinkt durchkommt. Weshalb bei freilaufenden Wölfen selbstverständlich auch Hundebesitzer aufpassen müssen, dass fortpflanzungsfähige Hunde nicht in Kontakt mit Wölfen kommen.

Kein Benutzerbild
patrick1703
15.11.2023
Definitiv mehr Wolf, mehr Wild, mehr Wald...weniger Äcker, mehr Obst-Streuwiesen, mehr Beerenplantagen, mehr Permakultur...einfach mehr Natur...weniger ich

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Süßigkeiten

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
598
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 1 Std
» Beitrag
Sunjos Vegantagebuch
Sunjo
Sunjo
35
METTA
METTA

gestern
» Beitrag
Was lest Ihr gerade?
kilian
kilian
267
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
287
Akinom
Akinom

24. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

24. Apr.
» Beitrag