Vegpool Logo
Beiträge: neue

Wolf: Ja oder nein?

Erstellt 08.11.2023, von kilian. Kategorie: Off-Topic. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.052 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Wolf: Ja oder nein?
08.11.2023
Habe vorhin einen Artikel gelesen, über Rinder, die vom Wolf gerissen wurden. Wirklich keine schönen Bilder!

Es ist zwar kein Vegan-Thema und mehr als Meinungen können wir dazu wohl kaum austauschen. Aber gerade für Meinungen ist ein Forum ja gut :)

Macht die Ansiedlung von Wölfen Sinn oder nicht?

Wie seht ihr das? Welche Lösungen seht ihr?

Benutzerbild von Kiebitz22
vegan167 PostsmännlichMarina Alta SpanienLevel 3
08.11.2023
Interessante Frage. Habe mich im Netz nach Meinungen kompetenter Menschen oder Organisationen umgeschaut.
Dieser hat mich beeindruckt:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/wissen/15812.html

Mein Fazit: Wolf ja.

Benutzerbild von Libio
vegan1.212 PostsweiblichBERLINLevel 4
08.11.2023
https://youtu.be/f6_VXiVkiSA?si=77W3RP6LaDxx0q78

Ich bin pro Wolf.
Sollen eben weniger Nutztiere gehalten werden.


Wo ist denn der Eingriff der Menschen größer?

Kein Benutzerbild
lizhan
08.11.2023
bei der ard lief vor kurzem ne Doku, die ich sehr gut fand, leider find ich sie nicht mehr auf die Schnelle.


Es geht ja auch weniger um Ansiedlung, denn die Ausbreitung läuft ja bereits seit Jahrzehnten von allein, sondern mehr um die Verhinderung derselben, also ob man Wölfe abschießen darf oder "entnehmen" wie das dann so schön heißt oder ob Bauern ein REcht darauf haben, im einem wolfsfreien Gebiet zu leben, was wiederum heißt, dass Wölfe abgeschossen werden dürfen, wenn sie sich in dem Gebiet niederlassen.


In der doku wurde deutlich, dass es sehr wohl möglich ist, Weidezäune wolfssicher zu einzurichten, auch in umwegsamen Gelände, aber es ist halt viel Aufwand und teuer. Es braucht eben ein Umdenken, dass der Wolf einfach hier her gehört und der Mensch nicht das Recht hat, ihn zu entfernen, nur weil er ihn nicht haben will. Man kann nicht einfach alles töten, was man blöd findet. Das hat mensch leider oft immer noch nicht kapiert.


Ich find die Diskussion, die hier im ländlichen Ba-Wü auch teils echt krasse Formen annimmt, absurd. Der Wolf ist da und wenn die Leute ihre Tiere schützen wollen, sollen sie entsprechend Zäune bauen. Dass das gefördert /bezuschußt wird, find ich wichtig und sinnvoll.


Aber diese Argumentation, dass das das so grausam wäre (und er deshalb weg müsste), wenn der Wolf eine Kuhe oder ein Schaf reisst und man diese doch so sehr liebt, ist Augenwischerei. Was ist mit der Maus, die auf viel schlimmere Weise von Katzen gequält wird? Es ist Natur und wir leben in ihr.
Ich find immer noch, dass der Mensch das viel grausamere Ungeheuer ist und da werden potentielle Täter auch nicht ohne Beweisführung "entnommen", oft genug nicht mal mit Beweisführung. :(

für mich gehts bei dieser Debatte auch viel um Macht und Allmachtsfantasien: Nur ich (Mensch) entscheide, wer mein Eigentum töten darf. In einer Stellungnahme hab ich gelesen als Argument, dass die Weidetiere wie Familieangehörige wären. Da hab ich auch gedacht: ob die menschlichen Familienangehörigen auch geschlachtet und gegessen werden? was berechtigt den Menschen zu sagen: ich darf diese Kuh töten, aber der Wolf nicht?


Es geht um die Herausforderung, Natur anders sehen, schätzen und schützen zu lernen und anzuerkennen, dass der Mensch keine Vormachtsstellung hat. Für mich absolut ein veganes Thema!!

Benutzerbild von METTA
vegan4.666 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
08.11.2023
Ich denke, die Wölfe werden sich nicht von unseren Meinungen abhalten lassen , dahin zu ziehen, wo sie Futter finden. Seien es Wildtiere im Wald oder eben ungeschützte Herdentiere- wie Schafe oder Rinder. Und die Wölfe sind halt "Feinde " in den Augen der Jäger oder Bauern, weil sie ihnen ihre Beute bzw. ihre Lebenserhalt wegnehmen bzw. zerstören. Es sieht halt vielleicht etwas schlimmer aus, wenn ein Rind, Schaf etc. gerissen wird, aber wenn man sich Bilder von Schlachthäusern anschaut, wo die Tiere teilweise noch lebend gehäutet oder ausgenommen werden, oder wenn Ferkel totgeschlagen werden, weil sie krank sind .ist das doch genauso schlimm.

Kein Benutzerbild
lizhan
Benutzerbild von Blaustern
vegan161 PostsweiblichHamburgLevel 3
08.11.2023
Im aktuellen GP Magazin stand ein Artikel zum Wolf.
Rudel sind wichtig. Sie bringen Jungtieren bei was gefährlich ist.
Bei Versuchen zum Verhalten, hat man gesehen, dass ältere Tiere jüngere von Elektrozäune fernhalten. Jungtiere auf sich gestellt, probieren aus ob sie drüber springen können.
Würde man Tiere erschießen, werden die Lücken mit Jungtieren wieder gefüllt.
Ein Schäfer meinte, am Anfang war die Akzeptanz schwierig, aber jetzt ist das Wolfsrudel in der Nähe, der beste Schuzt für seine Schafe.


Ich bin für weniger Einmischung durch uns Menschen. Jäger und Beutetiere würden sich von alleine regulieren. Aber die Landwirte bestehen auf "ihr Vieh" als ihr Eigentum und hetzen gegen den Wolf.

Benutzerbild von METTA
vegan4.666 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
09.11.2023
Hat denn jemand von Euch schon mal einen Wolf oder mehrere Wölfe aus nächster Nähe gesehen ?

1x bearbeitet

Benutzerbild von MichaelB
vegan708 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
09.11.2023
Zitat METTA:
Hat denn jemand von Euch schon mal einen Wolf oder mehrere Wölfe aus nächster Nähe gesehen ?


Ja, allerdings in einem Park vom Wolf-Verhaltensforscher Werner Freund

https://www.wolfspark-wernerfreund.de/

zum Glück ist der nicht zoo-mäßig, sondern sehr weitläufig, und man muss schon Glück haben, um einen Wolf außerhalb der Fütterung sehen zu können....
naja, ich war schon länger nicht mehr dort, und weiß mittlerweile auch nicht, ob ich das noch so gut finden soll ...wobei es den Anschein hat, dass es den Wölfen dort gut geht (wie schon erwähnt ...riesiges Waldgebiet und weitläufig, aber natürlich immer noch eingezäunt)



1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.666 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
09.11.2023
In Klein-Auheim bei Hanau/Main gibt es ja auch- innerhalb des Wildparkes Alte Fasanerie- ein abgezäuntes Wolfsrevier, aber ich war schon lange nicht mehr dort, wahrscheinlich ist es auch nicht so groß, wie das in Merzig. Mir gefällt es auch nicht, dass dort Events wie "Wolfsgeheul zu Vollmond" veranstaltet werden, denn dadurch werden die Wölfe ja irgendwie benutzt.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Süßigkeiten

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
598
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Sunjos Vegantagebuch
Sunjo
Sunjo
35
METTA
METTA

26. Apr.
» Beitrag
Was lest Ihr gerade?
kilian
kilian
267
Sunjo
Sunjo

26. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
287
Akinom
Akinom

24. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

24. Apr.
» Beitrag