Vegpool Logo
Beiträge: neue

Pilze sammeln

Erstellt 04.09.2015, von Kleeblatt. Kategorie: Off-Topic. 11 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Kleeblatt
Pilze sammeln
04.09.2015
Hallo !

Viele Jahre habe ich auf Pilze sammeln verzichtet , wegen der Radioaktivenbelastung , aber vor 3 Jahren habe ich wieder begonnen Pilze zu sammeln.

Wie steht ihr zu diesem Thema sammelt von Euch jemand Pilze und wenn ja welche und wenn nein
aus welchen Gruenden??

Sammelt ihr sonst noch in der Erntezeit?

Brombeeren Mirabellen Aepfel?

Nuesse sind ja noch nicht so weit.


Gruesse

Kleeblatt

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
04.09.2015
Hey
ich mag Pilze aber selbst sammeln... neee. Habe Schiss mich dabei zu vergiften.
Kaufe lieber im Laden ein.
LG
FLO

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
04.09.2015
Hey Klee!
Kenne mich nicht aus bei Pilzen. Kaufe sie lieber im Markt.

Haben einige Nussbäume sammle die Nüsse fürs Eichhörnchen im Winter.

Welche Sorte von Pilzen sammels du denn?

Rossie

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
04.09.2015
Halli Hallo !


Hier ein Trick von meiner ueber alles geliebten Oma.

Man nehme eine ganze Zwiebel beim Kochvorganf mitgaren und wenn sich die Zwiebel nicht blaeulich verfaerbt , hat man allles richtig gesamnelt.

Am liebsten esse ich fette Hennen nein nein is in echt eine Pilzsorte und Maronen , Steinpilze und Champingons finde ich meist auf Pferdewiesen.


Gruesse

Kleeblatt

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
04.09.2015
Hey Kleeblatt
das ist aber keine sichere Lösung. Sind schon dutzende Leute gestorben weil sie dachten, das reicht aus. Ich glaube dass Du Dich sehr gut mit Pilzen auskennst... aber jemand der das nicht tut sollte nicht glauben dass es reicht, einfach eine Zwiebel mitzukochen. Pilzvergiftungen sind übel besonders dann wenn sich die Zwiebel nicht verfärbt hat...
gugg mal hier http://lars-mielke.de/1237/aberglauben-und-pilzirrtuemer/
LG
FLO

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
04.09.2015
Vermutlich , weil ich mich sehr gut auskenne , ist mir die Gefahr nicht so bewusst , aber ich weiss , dass man bein Forstamt den Fund ueberpruefen lassen kann.

Naja sammele Pilze seit meinem 11 Lebensjahr und meine Mutter war anfaenglich auch sehr skeptisch und ueberwiegend sammele ich Maronen und Steinpilze , nur Pilze , die ich wirklich kenne.

Es gibt auch Pilzkurse .

Gruesse

Kleeblatt

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
04.09.2015
Hey
glaub ich dir - finde das auch spannend. Haben Freunde auch schon gemacht aber ich traue mich immer nicht, die Gerichte zu essen. Lieber die normalen Champignons. :wink:
LG
FLO

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
04.09.2015
Mein Mann war mal Pilze sammeln einen Korb voll.
Er "kennt sich angeblich" gut aus.

Wir haben geputzt und gebraten und dann die Überraschung,

Es war ein Bitterling dabei, wir haben alles weggeschmissen. Lachen heute noch darüber.

Also paßt gut auf.


Rossie

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
04.09.2015
Also ich sammele nur Maronen und Steinpilze .

:D

Benutzerbild von nannyo
vegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
05.09.2015
Ich kenne auch nur Maronen, Steinpilze, Pfifferlinge und Butterpilze. An Champignons wage ich mich nicht, wegen der ÄHnlichkeit mit Knollenblätterpilzen.
Auf Zwiebeln oder mitgekochte Silberlöffel, die angeblich schwarz werden,würde ich mich nicht verlassen.
Ich sammel allerdings schon seit Jahren nicht mehr. Es kommt keiner mit, allein hab ich keine Lust.
Viele Grüße
Nanny

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Heute war ein wunderschöner Tag

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
598
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Sunjos Vegantagebuch
Sunjo
Sunjo
35
METTA
METTA

26. Apr.
» Beitrag
Was lest Ihr gerade?
kilian
kilian
267
Sunjo
Sunjo

26. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
287
Akinom
Akinom

24. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

24. Apr.
» Beitrag