vegan4.917 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
30.11.2019Ich war letztes Wochenende auf der "Veggie & frei von" Messe in Stuttgart. Dort habe ich mich mit einem Herren von der BKK Provita unterhalten. Wirklich eine sehr vegan freundliche Krankenkasse. Sie zahlt bis zu 200 Euro Nahrungsergänzungsmittel: einfach im Internet bestellen oder in der Apotheke besorgen, einreichen und man bekommt das Geld erstattet. Ebenso werden die Bluttest erstattet (z. B. D3 und B12). Auch Yogakurse, Literatur und selbst der Eintritt zu der Messe sind erstattungsfähig. Man muss einen Antrag ausfüllen und sich diverse Dinge vom Arzt bestätigen lassen (Blutdruck, Nichtraucher) bzw. regelmäßig zum Zahnarzt gehen und dann kann man eben sich diese Sachen erstatten lassen. Meine Tochter ist zwar bei der Provita, wusste dies aber auch noch nicht. Zwischenzeitlich hat sie einen Antrag auf Erstattung gestellt.
vegan14 PostsweiblichSalzburgLevel 1
03.12.2019So eine Versicherung wünsche ich mir auch in Österreich ... oder besser für die EU
vegan4.917 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
04.12.2019Das Thema gesetzliche Krankenversicherung in Österreich ist wirklich ein Thema für sich. Leider musste meine Tochter sich dort gesetzlich versichern und ich muss wirklich sagen, die Leistungen sind eher unterirdisch. Oder drücken wir es mal nett aus: Die Leistungen sind ausbaufähig.
vegan1.712 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
06.01.2021Gestern habe ich von meiner Krankenkasse, der Barmer, Bescheid über die Erhöhung des Zusatzbeitrages auf 1,5% bekommen. Was mich ärgert ist die Begründung mit den Kosten durch das Corona - Virus. Meines wissens liegt die Ursache der Pandemie im Konsum von Fleisch, hier wohl Fledermäuse. Gerne würde ich der Krankenkasse mal einen deftigen Brief schreiben mit der Bitte die Zusatzbeiträge doch auf Fleischprodukte aufzuschlagen wo ja die Ursache des Desasters liegt. Aber das bringt wohl nichts. Die WHO warnt bereits vor weiteren Pademien durch Fleischkonsum welche noch viel schlimmer sein können. Was hatten wir nicht schon alles wo Fleisch, bzw. daraus erfolgte Massentierhaltung die Ursache ist: Ebola, Aids, Rinderwahn, Schweinepest, Vogelgrippe, usw. Ich bin einen Kassenwechsel am überlegen, aber bringt es was ? Andere werden wohl auch erhöhen.
vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3Supporter
06.01.2021Ja, solche Anschreiben werden sicher im EInzelfall nicht viel bringen. Aber in der Summe und langsam aber sicher dazu beitragen, dass auch bei Krankenkassen der FOkus auf die Problematik mit tierischen Produkten gelenkt wird. Jedes Wort, egal ob gesprochen oder geschrieben, hilft!
Überlege mir, ob ich ebenfalls schreiben werde.
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
06.01.2021Ich denke nicht dass es was bringt... Übrigens erhöhen fast alle Kassen den Beitrag
vegan891 PostsweiblichLevel 3Supporter
07.01.2021Gute Idee! Ich werde meine Krankenkasse auch anschreiben. Aber ich werde es allgemein formulieren, da die KKH den Zusatzbeitrag nicht erhöht hat.