Vegpool Logo
Beiträge: neue

Ein herzliches Hallo ...

Erstellt 09.08.2023, von AliceG. Kategorie: Neu hier. 15 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von AliceG
Themen-Startervegan50 PostsweiblichLohr am MainLevel 3
Ein herzliches Hallo ...
09.08.2023
Ein herzliches Hallo in die Runde. Ich bin Alice, 56 Jahre alt und lebe aus ethischen Gründen vegan.
Ich bin Grundschullehrerin und wohne im Landkreis Main Spessart. Ich habe ein Haus mit Garten und 2 Katzen. Meine 3 Kinder (17, 18 und 22) wohnen noch bei mir, werden aber bald aufgrund von Studium bzw. Ausbildung nach und nach ihre eigenen Wege gehen. Meine Hobbys sind Lesen, Musik hören und Saxophon spielen.

Hier im ländlichen Bereich vegan zu leben, ist teilweise nicht ganz so einfach. Ich schaue manchmal neidisch auf Menschen, die in der Stadt leben, die sich ohne Probleme mal ein veganes Ersatzprodukt kaufen können, die von tollen veganen Restaurants schwärmen, die sich mit anderen Veganer:innen treffen können, die sich z.B. auf Demos aktiv für Tierrechte einsetzen können.
Ich bin immer wieder entsetzt darüber, wie viele falsche Informationen, Unwissenheit und Vorurteile in den Köpfen der Menschen in meinem Umfeld sind. So habe ich z.B. feststellen müssen, dass es noch so viele Menschen gibt, die denken, dass Kühe sowieso Milch geben und deshalb gemolken werden müssen. Oder dass viele nicht wissen, was z.B. Hafermilch ist bzw. dass es überhaupt pflanzliche Milchalternativen gibt.
Deshalb versuche ich zumindest im Kleinen aktiv für Tierrechte zu sein, indem ich Fragen beantworte, Informationen weitergebe und mit Vorurteilen aufräume. Ich versuche auf das Thema Veganismus aufmerksam zu machen, indem ich mal ein Statement-T-Shirt trage, durch Aufkleber auf meinem Auto oder ab und zu mal durch einen Beitrag auf Instagram (06alice20).

Dieses Forum hier habe ich ganz zufällig entdeckt und mich gleich registriert. Ich freue mich darauf, mich hier mit Gleichgesinnten austauschen zu können.

Liebe Grüße aus Lohr am Main

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.666 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
09.08.2023
Hallo liebe AliceG
liebe Grüße aus Hessen nach Lohr am Main, wir hatten da vor vielen Jahren öfter mal Freunde besucht, die aber dann nach Würzburg gezogen sind. Ja ich kann mir vorstellen, dass es auf dem Land manchmal Probleme gibt mit dem Verstehen was vegan ist. Das ist selbst hier in meinem Ort manchmal schwierig es den Nachbarn zu erzählen. Aber hier gibt es wenigstens schon zwei oder drei Cafés , die auch mal einen veganen Kuchen anbieten.

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.646 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
09.08.2023
Herzlich willkommen im freundlichen Forum.
Wünsche die viel Freude hier.

Benutzerbild von Pee-Bee
vegan617 PostsmännlichOstbayernLevel 3Supporter
09.08.2023
Herzlich willkommen, Alice,

und mögest Du Dich hier wohlfühlen!

Ich lebe auch auf dem Land, in einem 900-Seelen-Dorf, die nächste "Stadt" (Waldmünchen, 4500 Einwohner) ist 15 km entfernt, die nächste größere Stadt (17500 Einwohner) 40 km, die nächste Großstadt (Regensburg) 110 km. Die meisten "Ersatzprodukte", die ich brauche (ich verwende eher wenig solcher Produkte) bekomme ich durchaus in Waldmünchen, dort gibt es Rewe, einen großen Edekamarkt, und einen Norma-Markt, der zunehmend Veganes anbietet. Und auch in den Restaurants finde ich stets einige vegane Speisen. Ich freue mich momentan sehr, dass in Waldmünchen jetzt ein asiatisches Restaurant eröffnet hat (China, Thai, Korea, Japan). Wie groß das vegane Angebot dort sein wird, weiß ich allerdings nicht. Ich wünsche Dir, dass Du bald besser einkaufen kannst und mehr Angebote bekommst.

Liebe Metta,

ich staune, dass das mit den Nachbarn schwierig ist. Alle meine Nachbarn wissen, dass wir vegan leben. Klar, sind wir für die etwas "seltsam", aber sie zeigen das auf liebenswerte Art, manche sogar interessiert. Wir hatten noch nie das Gefühl, wegen unserer Ernährung nicht angenommen oder nicht ernst genommen zu werden. Unser Restaurant vor Ort hat durch unsere Anregung sogar drei vegane Speisen auf die Karte genommen.

1x bearbeitet

Benutzerbild von AliceG
Themen-Startervegan50 PostsweiblichLohr am MainLevel 3
09.08.2023
Ja, es gibt auch bei uns solche Nachbarn. Viele sind interessiert und offen und probieren gerne auch mal etwas Veganes, wenn ich z.B. zu einem Geburtstag etwas mitbringe. Aber es gibt auch etliche, die einfach nerven mit den immer gleichen Argumenten und dummen Bemerkungen

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
09.08.2023
willkommen 👋
schaumal, ein thread, der wie für deine erlebnisse gemacht ist
https://vegpool.de/forum/vegan-allgemein/mich-hat-mal-einer-gefragt-provokative-fragen-an-veganer-veggies-1.html

danke von herzen, dass du dich für unsere gequälten mitgeschöpfe einsetzt ❤️

ich freu mich auf deine beiträge! 🐔🥦✍️🌱

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
09.08.2023
Hallo Alice,

herzlich Willkommen hier im Forum. Fühl Dich wohl.

Bei euch um die Ecke in Marktheidenfeld gibt es doch das vegane/vegetarische Einkaufsland sogar mit Restaurant. Da müsste man doch gut Kontakte knüpfen können.

Benutzerbild von Libio
vegan1.212 PostsweiblichBERLINLevel 4
09.08.2023
Herzlich Willkommen hier bei uns!

Benutzerbild von Okonomiyaki
vegetarisch437 PostsmännlichRuhrpottLevel 4
09.08.2023
Herzlich willkommen und Grüße aus Japan. 🤗

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.859 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
09.08.2023
Ist das das Schneewittchen-Lohr mit Mopper und Schnüdel? Eine der unvegansten Skulpturen, die man sich nur denken kann ;-) War im Mai wegen eines Konzerts dort und hatte auch Zeit für eine Runde durch die Stadt :-)

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hallo zusammen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
6
VeggieMatze
VeggieMatze

gestern
» Beitrag
Moin - Gleichgesinnte?
Johann84
4
Okonomiyaki
Okonomiyaki

26. Apr.
» Beitrag
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag