Themen-Starter1 PostsLevel 1
Ratlos09.04.2024Hallo,
Vegan beschäftigt mich in letzter Zeit sehr und ich würde meine Ernährung umstellen, jedoch ist es wirklich schwierig.
Ich habe Hashimoto und eine besondere Form von Rheuma… Soja vertrage ich gar nicht. Zusätzlich Osteoporose darum soll ich viel Calcium zu mir nehmen.
Nachdem ich nur 2x am Tag esse (Frühstück und Abendessen - sonst nehm ich gefühlt 2 kg am Tag zu) wird es sehr schwierig mit den Nahrungsmittel.
Ich vertrage am Abend keine Hülsenfrüchte, keine Kohlsorten , keine Pilze, alles was scharf ist, kein Kraut, keine Rohkost und Gluten sind auch nicht das wahre am Abend.
So. Jetzt wird es eng mit dem Speiseplan. Wichtig ist mir auch, dass es Regional ist. Ich hasse Kokos, Kreuzkümmel, Curry usw.
Wisst ihr Rat?
vegan10 PostsweiblichMünchner Umland, viel unLevel 1
09.04.2024Hallo Natalie,
habe mich gerade heute mit dem Thema Calciummangel und -aufnahme beschäftigt. Calciummangel kann demnach wohl u.a. bedingen, dass man kein Gewicht abnehmen kann.
Mit Hashimoto und Rheuma habe ich mich noch nicht beschäftigt. Soweit ich weiß, sind beides entzündliche Prozesse, eine Frage wäre dann also, was verursacht diese Entzündungen?
An Deiner Stelle würde ich mich einlesen und versuchen die Zusammenhänge und die Ursachen der genannten Krankheitsbilder und Symptome zu verstehen, um den Körper zu entlasten und zu stärken.
Also woher kommt der Calciummangel in meinem Körper (z.B. Schilddrüsenüberfunktion, zu geringer Vit D-spiegel, zu wenig Vit K, Bewegungsmangel, Kombi aus Faktoren) und wie behebe ich die Ursache effektiv (z.B. Vitamin D Aufnahme plus Bewegung, wenn genug Calcium in Ernährung vorhanden), so dass der Mangel=Symptom ausgeglichen wird.
Zu Gesundheitsthemen und Rat greife ich auf zentrum-der.gesundheit, utopia, wissensch. Studien im Internet und gerne auf das Schüsslersalze Buch des Heilpraktikers Günther Heepen zurück.
z.B. zu Calcium:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/krankheiten/weitere-erkrankungen/mangelerscheinungen/calciummangel
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/mineralstoffe-spurenelemente/calcium-uebersicht/calcium
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/mineralstoffe-spurenelemente/calcium-uebersicht/calciumbedarf-veganer
Viel Erfolg!
vegan10 PostsweiblichMünchner Umland, viel unLevel 1
11.04.2024Die zentrale Frage, mit der ich diesen Thread verlasse, ist aus meiner Sicht: Warum nicht jeden selber entscheiden lassen, wo er sich wie informiert?
vegan1.584 PostsweiblichBERLINLevel 4
11.04.2024Weil die Quellen wichtig sind, um zu wissen, ob die Informationen in die Irre führen und schaden oder ob sie evidenzbasiert sind und nützen.
Weil im Internet jeder jeden Quatsch verbreiten kann, das geht einfacher und schneller, als aktuellen Stand der Wissenschaft allgemein verständlich mitzuteilen.
Es tut dem einen oder anderen User leid, wenn jemand von uns kuriose Webseiten ernsthaft zur Information heranzieht und auch noch weiter empfiehlt. Dazu machen sich Wissenschaftsjournalisten und
-journalistinnen viel Arbeit, um gegen Unsinn anzuarbeiten, diese seriöse Arbeit verbreite ich gern.
Natürlich steht es am Schluss jedem frei, sich die Mühe *nicht* zu machen, zwischen Humbug und echter Information zu unterscheiden.
1x bearbeitet
vegan4.918 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
12.04.2024Danke für den Link, Libio. War sehr interessant und informativ. Allerdings gab es auch bei den Science Cops einige ungenaue Aussagen bzw. verkürzte Zitate.
23.09.2024Ich kann total verstehen, dass es echt herausfordernd ist, vegan zu leben, besonders mit so vielen Einschränkungen. Vielleicht könntest du dich auf glutenfreie Sachen wie Quinoa und Hirse konzentrieren und mehr calciumreiches Gemüse wie Grünkohl in deinen Speiseplan einbauen. Auch angereicherte pflanzliche Milch kann helfen. Vielleicht wäre es auch gut, mal mit einer Ernährungsberaterin zu sprechen, um einen Plan zu finden, der wirklich zu dir passt.