Vegpool Logo
Beiträge: neue

Denkt man nach

Erstellt 30.01.2023, von Aaaa-66. Kategorie: Neu hier. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter1 PostsLevel 1
Denkt man nach
30.01.2023
Ich bin Landwirt, ja mit Berufsausübung. Und arbeite seit über 35 Jahre mit Kühen.Stehe jeden Morgen um 4 Uhr , gern!!! auf und freue mich darauf, die Kühe und die Kälber, die bei uns nicht getötet werden, wobei ich auch keinen Bauern kenne, der seine Kälber tötet, zu versorgen. Ich frage mich ernsthaft, wo du solche Informationen her hast?? Wenn du so gegen Landwirtschaft bist, vergisst du wohl, daß auch dein Vegetarisches Essen, von Landwirten angebaut wird. Oder wo bekommst du dein Gemüse und Getreide her. Ich frage mich, ob ihr in der jetzigen Energie Krise nicht langsam anfangt nach zu denken, wie es ist, wenn ein Land sich von anderen Ländern abhängig macht? Macht euch mal Gedanken, was passiert, wenn ihr die Landwirtschaft in Deutschland auch noch kaputt macht, dann werden wir in der Zukunft wohl nicht nur hoffen, daß noch irgendwo Öl, oder Gas herkommt, sondern warten dann auch noch auf Lebensmittel. Die wohl in anderen Ländern nicht Klima freundlicher, als in Deutschland hergestellt werden.

Benutzerbild von Irbis
131 PostsLevel 3
31.01.2023
Also ich gehe mal nicht davon aus, dass du lange hierbleiben wirst, daher einfach eine kurze Antwort:
Niemand hier ist gegen Landwirtschaft.
Im Gegenteil, wir wollen eine nachhaltige und effiziente Landwirtschaft, bei der die Bauern ein faires Gehalt bekommen und der Fokus wieder auf regionalen, pflanzlichen Produkten liegt, anstatt dass - wie jetzt - Tier”haltende” Betriebe und deren Produkte massiv vom Staat subventioniert werden.

Dieses Forum ist gegen die Ausbeutung von Tieren.
Und du fragst dich, woher die Infos kommen, dass Bauern ihre Kälber töten? Ich weiß ja nicht wie viel du schon gelesen hast, aber beispielsweise in dem anderen Thread zur Milchviehhaltung findest du jede Menge Bauern, die offen zugeben, ihre Kälber zu mästen oder zum mästen weiterzuverkaufen. Und dann werden diese getötet, denn das ist der “Zweck” des Mästens.

Willst du wirklich sagen, jedes (!) einzelne deiner Tiere stirbt nicht in einem Schlachthof? Du wärst wirklich der erste (bzw die erste) Bauer/Bäuerin, von dem ich sowas höre. Wie hältst du deinen Milchbetrieb am Laufen, wenn sich deine Tierbestände jedes Jahr fast verdoppeln (ohne Kalb gibt die Kuh ja nunmal keine Milch), und jedes Jahr auch jede Menge männlicher Kälber geboren werden, die sich nur für Fleisch “nutzen” lassen?

Wie dieses System funktionieren und wirtschaftlich rentabel sein soll, würde mich sehr interessieren.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Vegandrea0
31.01.2023
Zitat Aaaaaa: Macht euch mal Gedanken, was passiert, wenn ihr die Landwirtschaft in Deutschland auch noch kaputt macht,


Hier will niemand die Landwirtschaft kaputt machen!
Nur ist es wünschenswert, wenn ihr euren Schwerpunkt verlagert. Das kann doch nicht so schwer sein, bio-vegane Lebensmittel herzustellen. Da gibt es doch auch Subventionen oder nicht?
Und lasst euch was einfallen, vegane Fertiggerichte gibt es so gut wie garnicht, das ist eine riiiiieeeesen Marktlücke. Ihr habt Chancen ohne Ende, nutzt sie doch mal.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
31.01.2023
Zitat Irbis:

Willst du wirklich sagen, jedes (!) einzelne deiner Tiere stirbt nicht in einem Schlachthof?

Interessanter Punkt. Da passt der Artikel von den Schlachtpferden: https://vegpool.de/magazin/veganer-reiten-tierquaelerei.html
Stichwort: frühere Schlachtung und mehr Leid als nötig, damit das Fleisch für den menschlichen Verzehr zugelassen bleibt. Spart Tierarzt- und Entsorgungskosten und bringt zumindest noch einen kleinen Verkaufsgewinn.
Zitat Sarkasmus:
Hach, ist die Liebe der Landwirte zu ihren Tieren schön



@Kilian: wenn du wirklich einen Milchkuhhof besuchst, der aus Sicht des Landwirts Tierliebe zelebriert, dann sprich das doch bitte mit an.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
31.01.2023
Zitat Aaaa-66:
Ich bin Landwirt, ja mit Berufsausübung. Und arbeite seit über 35 Jahre mit Kühen.Stehe jeden Morgen um 4 Uhr , gern!!! auf und freue mich darauf, die Kühe und die Kälber, die bei uns nicht getötet werden, wobei ich auch keinen Bauern kenne, der seine Kälber tötet, zu versorgen. Ich frage mich ernsthaft, wo du solche Informationen her hast?? Wenn du so gegen Landwirtschaft bist, vergisst du wohl, daß auch dein Vegetarisches Essen, von Landwirten angebaut wird. Oder wo bekommst du dein Gemüse und Getreide her. Ich frage mich, ob ihr in der jetzigen Energie Krise nicht langsam anfangt nach zu denken, wie es ist, wenn ein Land sich von anderen Ländern abhängig macht? Macht euch mal Gedanken, was passiert, wenn ihr die Landwirtschaft in Deutschland auch noch kaputt macht, dann werden wir in der Zukunft wohl nicht nur hoffen, daß noch irgendwo Öl, oder Gas herkommt, sondern warten dann auch noch auf Lebensmittel. Die wohl in anderen Ländern nicht Klima freundlicher, als in Deutschland hergestellt werden.


landwirtschaft: ackerbau, obstanbau, etc👌✌️👍
viehwirtschaft: fleisch und milch "produktion" / "nutz"tierhaltung👎

wieso schmeisst du das zusammen?

veganern zu implizieren, sie würden nicht nachdenken, ist schon ein komischer einstieg in ein veganes forum.

wir alle sind vegan geworden, weil wir weiterdenken UND weiterfühlen als der durchschnittsbürger.

https://vegpool.de/magazin/gruende-veganismus.html

3x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
31.01.2023
Zitat Aaaa-66:
Stehe jeden Morgen um 4 Uhr , gern!!! auf und freue mich darauf.


Was ist dein Antrieb, das in einem pro-veganen Forum bekanntzugeben?

Eigentlich dulden wir hier keine Grundsatzdebatten - es ist ein ausdrücklich pro-veganes Forum.
Wenn du sachlich, respektvoll und offen unsere Fragen beantwortest, ist das trotzdem in Ordnung.

Macht es dir was aus, zunächst die 4 Fragen im dazugehörigen Thread transparent zu beantworten?
https://vegpool.de/magazin/4-unangenehme-fragen-milchbauern.html

Zitat Aaaa-66:

Ich frage mich ernsthaft, wo du solche Informationen her hast??


Wenn du mit "du" mich meinst und mit "solche informationen" den Artikel über 4 unangenehme Fragen an Milchbauern:
Die Infos habe ich aus Agrar-Foren und -Literatur. Aber das wichtigste: Die Informationen lassen sich ja leicht verifizieren mit einer einfachen Google-Suche. Ist also egal, woher sie kommen, Hauptsache, sie stimmen.
Manche deiner Berufskollegen bestätigen sie selbst im zugehörigen Thread: https://vegpool.de/magazin/4-unangenehme-fragen-milchbauern.html

Zitat Aaaa-66:

Wenn du so gegen Landwirtschaft bist

Ich bin nicht gegen Landwirtschaft.

Zitat Aaaa-66:

Ich frage mich, ob ihr in der jetzigen Energie Krise nicht langsam anfangt nach zu denken, wie es ist, wenn ein Land sich von anderen Ländern abhängig macht?



Klima- und Umweltschutz sind wichtige Vegan-Gründe
Weniger "Veredelungsverluste", weniger Grundwasserbelastung, weniger benötigte Anbauflächen usw usf.
Hier 15 ökologische Vorteile einer veganen Lebensweise: https://vegpool.de/magazin/veganismus-argumente-oekologisch.html

Auch das Umweltbundesamt empfiehlt vegane Ernährung:
https://vegpool.de/magazin/umweltbundesamt-statement-vegane-ernaehrung.html

Und ich werfe den Ball jetzt gerne zurück und bitte um sachliche Antwort:

  • welche Futtermittel fütterst du deinen Rindern und in welchen Mengenverhältnissen (in Prozent)? (Heu / Kraftfutter / Mineralfutter / ...)
  • in welchen Ländern wurden die Rohstoffe für die Kraft- und Mineralfutter angebaut, die du deinen Rindern fütterst?
  • wie werden diese Futtermittel angebaut? Kommen dabei chemisch-synthetische (=fossile) Düngemittel zum Einsatz? Aus welchem freiheitsliebenden(?) Land kommen diese fossilen Rohstoffe (Erdgas/Erdöl , ...) dafür?
  • Was geschieht mit den Klimagasen (Lachgas beim Ausbringen von chemisch-synthetischen Düngern zum Anbau der Futtermittel, sowie Methan in der Tierhaltung selbst) und wie verhinderst du konkret, dass diese in die Atmosphäre gelangen? Denn sonst müsstest du ja die globale Klimaforschung widerlegen, die klar sagt, dass Methan das Klima schädigt.

Denkst du gemeinsam mit uns nach, oder sollen nur wir nachdenken?

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Gott hat die Menschen nicht dumm erschaffen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hallo zusammen! 😃
TiZe
TiZe
11
Friedhelm
Friedhelm

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Neu im Forum 😃
Carry1986
3
METTA
METTA

12. Mär.
» Beitrag
Neu aus Hessen
BeaNeu
BeaNeu
21
BeaNeu
BeaNeu

10. Mär.
» Beitrag
Hallo
Lindrix
Lindrix
7
Lindrix
Lindrix

09. Mär.
» Beitrag