22.04.2025Okay! Mache ich! Auch wenn es nicht sooo gesund ist?
Ich bräuchte Tipps für herzhafte Snacks, wenn der Hunger kommt…
So werde ich es so handhaben.
Erstmal ist noch Ziegenkäse/Parmesan erlaubt.
Butter werde ich durch „Eleplant“ ersetzen und Sahne durch Rama Sahne.
Die finde ich noch ganz lecker.
Als Milch nehme ich No Milk oder sowas für in den Kaffee.
Mandel-/Cashewmilch mache ich für Haferflocken mit der Mylky selbst.
L G, Annette
1x bearbeitet
24.04.2025„Erst meine Tochter hat mir die Augen geöffnet.“ Was hat denn deine Tochter anders gemacht als alle anderen vorher?
Themen-Startervegan7 PostsweiblichBerlinLevel 1
24.04.2025Hallo Metta,
vorher kannte ich gar keine veganen Menschen persönlich. Meine Tochter hat sich damals erst aus gesundheitlichen Gründen mit dem Thema Ernährung beschäftigt, in dem Zuge habe ich zum ersten Mal mehr über die gesundheitlichen Nachteile tierischer Produkte erfahren. Sie ist dann immer tiefer in das ganze Thema eingestiegen und hat für ihr Abi eine ausführliche Arbeit darüber geschrieben, die ich natürlich gelesen und mich so zum ersten Mal intensiver mit den ökologischen und eben auch vor allem ethischen Aspekten auseinandergesetzt habe. Dann war für mich klar, dass ich dieses abartige System einfach nicht mehr unterstützen möchte. Beste Entscheidung meines Lebens und ich bereue nur, diese nicht schon viel früher getroffen zu haben!
Wie war das so bei euch anderen? Was hat euch überzeugt bzw. wie war der Prozess?
vegan1.802 PostsmännlichRom des NordensLevel 4
24.04.2025Bei mir waren es auch gesunheitliche Gründe die mich zur veganen Ernährung führten. Ich hatte Neurodermitis und habe diese bezwungen - was drei Ärzte über Jahre nicht schafften. Ebenso verschwanden bei meiner Frau und mir nach etwa einem halben Jahr unsere diversen Allergien. Das mit dem Tierleid und die Umweltfolgen kamen allmählich hinzu. Und das bei mir als Bauernsohn, schlachten war früher bei uns ja sebstverstänlich. Es geht mir durch diese Ernährung gut und brauche mit 70 noch keine Medikamente. Mein Hausarzt mit dem ich seit meinen früheren Feuerwehrzeiten perdu bin fragte mich bei der Korona-Impfung welchen Hausarzt ich jetzt hätte - hab ihm erzählt von meiner Umstellung und daß ich seit Jahren keinen Arzt mehr brauchte. Ja, so ist das bei mir gelaufen und meine Frau war von Anfang an begeistert und hat sofort mit gezogen damals.