Vegpool Logo

Hallo :)

Erstellt 19.04.2025, von Mia-Line. Kategorie: Neu hier. 14 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Mia-Line
Themen-Startervegan7 PostsweiblichBerlinLevel 1
Hallo :)
19.04.2025
Hallo!
Ich bin Mia-Line, 48 Jahre alt und lebe in Berlin. Komplett vegan bin ich seit ca 3 Jahren. Ich gehöre auch zu denen, die jahrzehntelang ohne großes Nachdenken gesagt hat: „Ich könnte NIE vegetarisch sein!“ und vegan für völlig übertrieben hielt. Verdrängung und nicht hingucken hat echt gut funktioniert, denn sehr tierlieb war ich schon immer, und wenn ich mich früher eingehender mit den Bedingungen rund um tierische Produkte beschäftigt hätte, wäre ich viel früher vegan geworden. Erst meine Tochter hat mir die Augen geöffnet. Mich frustriert es extrem, wie ignorant die meisten Menschen sind, vor allem in meinem nächsten Umfeld ist sonst niemand weiter vegan und es spricht uns auch niemand darauf an - und das sind alles hoch gebildete und intelligente, überwiegend auch „tierliebe“ Menschen. Ich möchte so gerne „aufklären“ und habe gleichzeitig große Angst davor, als „missionarisch“ o.ä. wahrgenommen zu werden und evtl. sogar das Gegenteil zu bewirken…

Benutzerbild von kilian
vegan8.492 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
19.04.2025
Herzlich Willkommen, Mia-Line 👋
In welchem Bezirk von Berlin bist du denn unterwegs?

Benutzerbild von Libio
vegan2.457 PostsweiblichBERLINLevel 4
19.04.2025
Herzlich Willkommen aus Pankow!

Benutzerbild von Mia-Line
Themen-Startervegan7 PostsweiblichBerlinLevel 1
19.04.2025
Hallo Kilian, ich wohne in Friedenau und arbeite in Neukölln.

Benutzerbild von Akinom
595 PostsLevel 3
20.04.2025
Hallo und herzlich Willkommen Mia - Line.

LG

Benutzerbild von Fussel
111 PostsweiblichpflanzösLevel 3
20.04.2025
Herzlich Willkommen!

Benutzerbild von METTA
vegan5.382 Postsweiblich ObertshausenLevel 3
20.04.2025
Herzlich willkommen Mia-Line und Grüße aus Hessen!

Benutzerbild von Mackucki05
14 PostsLevel 1
21.04.2025
Hi Mia Line!
Mir erging es ähnlich, wurde durch meine Großnichte erst auf meine Vegan Versuche gebracht. Möchte es endlich schaffen, bin aber dann die einzige in der engeren Familie und das macht es schwierig.
Habe gerade gedacht: einfach anfangen!
Wenn ich nächsten Montag wieder zu Hause bin und einkaufen war!

Benutzerbild von kilian
vegan8.492 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
21.04.2025
Das wichtigste ist die Vorbereitung. Die bringt einen über die Durchhängephasen. ☝️💡
https://vegpool.de/magazin/vegan-werden.html
Also schön Snacks und Zeug kaufen, das schnell zuzubereiten und lecker ist.

Benutzerbild von Mia-Line
Themen-Startervegan7 PostsweiblichBerlinLevel 1
21.04.2025
Hallo Mackucki05! Mir hat es sehr geholfen, mich nicht zu sehr unter Druck zu setzen und von mir selbst zu erwarten, ab sofort nie wieder etwas Tierisches zu essen. Ich glaube, viele denken sehr schwarz-weiß und versuchen es gar nicht erst, weil sie denken, dass sie auf 1-2 bestimmte Produkte nicht verzichten könnten. Dabei ist doch eigentlich jedes tierische Produkt, das man weglässt oder durch etwas Pflanzliches ersetzt, positiv!
Nach einer Weile waren die ethischen Grundlagen für meinen Veganismus so ein fester Bestandteil meiner Persönlichkeit, dass ich einfach nichts mit tierischen Bestandteilen mehr zu mir nehmen möchte. Aber ich finde es nach wie vor hilfreich, es mir rein theoretisch zu „erlauben“ (z.B. auch falls man im Urlaub oder so ist, wo es absolut nichts Veganes gibt) - mir nimmt das Druck und Stress.
Aber als einzige Person im engeren Umfeld ist es bestimmt eine besondere Herausforderung. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hallo

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
PapaLooo
PapaLooo

01. Jun.
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

22. Mai.
» Beitrag
wolfwalkerin

18. Mai.
» Beitrag
Libio
Libio

17. Mai.
» Beitrag
wolfwalkerin

07. Mai.
» Beitrag