Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vitamin B 12

Erstellt 10.02.2016, von Bettina. Kategorie: Off-Topic. 42 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Jonna
vegan503 PostsweiblichNRWLevel 2
24.04.2016
Zitat Nefasu:

Momentan nehmen wir noch die B12-form 500 cobalamin+ von FormMed
Wir steigen aber zeitnah um auf das Vitamin B12 Spray 500µg von EnergyBalance :)


Hallo Falk, wieso seid ihr eigentlich umgestiegen?

Viele Grüße
Jonna

Kein Benutzerbild
Nefasu
26.04.2016
Hallo Jonna,

Zitat Jonna:
Hallo Falk, wieso seid ihr eigentlich umgestiegen?

Meine Partnerin hat Schluckbeschwerden und kann nur mehr schlecht als recht Kapseln oder Tabletten schlucken.
Die Lutschtsbletten mochte sie geschmacklich nicht und Tropfen hatte ich nicht gefunden.

Im Laufe meiner Recherche bin ich dann noch auf den Umstand gestoßen, dass ein kleiner Teil B12 direkt über die Mundschleimhaut aufgenommen und gebunden werden kann.

Für meine Freundin, als Raucherin und Kaffeetrinkerin mit einem genetisch erhöhten B12 Bedarf, zählt praktisch jedes Bisschen, damit sie nicht Spritzen oder hochkonzentrierte (Cyano-)Präparate einnehmen muss..

Grüße,
Falk

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
26.04.2016
....ist Kaffee jetzt auch noch B12 - unterbindend? Eisen weiß ich inzwischen.... *kaffeetasse anstarr*

Kein Benutzerbild
Nefasu
26.04.2016
Hallo Pummelchen,

warum muss ich bloß immer der Buhmann sein .. :-/

Durch das enthaltene Koffein wird die Resorption folgender Mikronährstoffe behindert:
- die meisten B-Vitamine [*1]
- Kalzium [*2]
- Vitamin D [*3]
- Eisen [*4]

Die Ausscheidung der folgenden Mikronährstoffe wird durch Koffein erhöht:
- Magnesium [*5]
- Kalium [*6]
- Natrium [*7]
- Phophat [*8]

Es gibt Hinweise darauf, dass Koffein die Aufnahme folgender Mikronährstoffe behindert, diese sind bisher allerdings noch nicht gesichert:
- Mangan
- Zink
- Kupfer

Zudem gibt es den Verdacht, dass Kaffee (nicht bloß Koffein) die Funktion von Vitamin A im Körper behindert.


Ich würde Kaffe in die große Kategorie "Die Menge macht das Gift" einordnen.
Wer Kaffee nicht mehr als gelegentliches Genussmittel, sondern regelmäßig auf (beinahe) täglicher Basis konsumiert, darf diese Frequenz durchaus überdenken ;)

Grüße,
Falk

[*1] http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18606630
[*2] http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12204390
[*3] http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3478213/
[*4] http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/6402915
[*5] http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7836625
[*6] http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3046007/
[*7] http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1330597/
[*8] http://link.springer.com/article/10.1007%2FBF02709288

6x bearbeitet

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
26.04.2016
Ach, 2 Tassen am Tag, mein einziges Laster -.-

Benutzerbild von Kevo
8 PostsmännlichLevel 1
28.04.2016
Was ichzum Thema Vitamin B12 sehr empfehlen kann sind die Trinkampullen von Doppelherz.
Da bei mir gerade die Abitur-Zeit ist und ich wirklich mein Bestes geben will, habe ich vor jeder Prüfung eine solche Ampulle getrunken und man merkt wirklich wie das Gehirn auf Hochtouren läuft und arbeitet. Auf der Verpackung steht zwar, dass man jeden Tag eine Ampulle trinken kann, jedoch würde ich es keinem empfehlen es auf Dauer zu trinken.
Googlet einfach mal Doppelherz Vitamin B12 Plus System Trinkampullen 30x25 und lasst mich wissen was ihr darüber denkt :)

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
28.04.2016
Zitat Nefasu:
Hallo Pummelchen,

warum muss ich bloß immer der Buhmann sein .. :-/



Hab ich erst jetzt gesehen: du bist doch nicht der Buhmann ;) Ich setze mich lieber mit der Nachricht als dem Überbringer auseinander.


Kevo, dass eine Ampulle, einmal direkt vor einer Prüfung dir nen Push gibt würd ich nicht aufs B12, sondern eher auf Placebo schieben, sorry. Oder den Traubenzucker da drin. B12 wird nicht sofort in die Venen gepumpt, das verhält sich doch wie Eisen, das auch erst nach Monaten der Einnahme Wirkung zeigt. Ausserdem: sollte Nefasu recht haben, ist das Koffein da drin echt kontraproduktiv XD

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
28.04.2016

Auf Kaffee möchte ich nicht verzichten, Mist.
Pummelchen verstehe dich gut.

Trinkampullen habe ich auch jahrelang gekauft, VitaSprint, teuer und da habe ich jeden Tag eine getrunken.
Erst mein Neurologe hat mir gesagt, eine in der Woche.

Für mich gibt es nur noch "Falks Spray".

LG rossie und Benni

Benutzerbild von Medi
vegan261 PostsweiblichFeuchtLevel 2
29.04.2016
Huhuuu!
Ich nehme das B12 Spray von Energy Balance.
Komme gerade vom Arzt / Bluttest: Meine ganzen Werte sind top. :thumbup:
Grüße
Medi

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
29.04.2016

Medi super :thumbup:

Falk!
Für mich bist du sehr glaubwürdig und deine Meinung ist mir persönlich sehr wichtig.
Durch deine Beiträge habe ich so viel neue Sachen erfahren!!!!

Nun aber Schluss sonst kommt noch der Heiligenschein :green:

LG von rossie und Benni (er liegt auf meinen Fuß und schläft)

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Kosmetik etc.

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjos Vegantagebuch
Sunjo
Sunjo
35
METTA
METTA

vor 2 Std
» Beitrag
Was lest Ihr gerade?
kilian
kilian
267
Sunjo
Sunjo

vor 2 Std
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
596
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 2 Std
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
287
Akinom
Akinom

24. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

24. Apr.
» Beitrag