Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegane Haselnussnougatcreme

Erstellt 08.02.2016, von Caro1994. Kategorie: Off-Topic. 14 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Caro1994
Vegane Haselnussnougatcreme
08.02.2016
Natürlich ist es Geschmackssache, aber ich liebe es!

60 g Haselnüsse
60 g Mandeln
30 ml Milchersatz (am besten Mandel)
25-30g Süßungsmittel
1/2 Vanilleschote
20 g Carob oder Kakaopulver

1. Die Nüsse im Backofen bei 250°C 8 Minuten rösten lassen.
Bei den Haselnüssen dann die Haut entfernen.

2. Die Nüsse im Mixer solange malen bis eine Art Nussmus entsteht.

3. Alle anderen Zutaten dazugeben und nochmal den Mixer anwerfen.

4. Alles gründlich umrühren und nochmal mixen.
(Die Dauer des Mixens richtet sich danach ob man eine reine Creme haben möchte oder gerne noch ein paar Nussspilter in der Creme hätte.)

Wirklich sehr lecker, kann ich nur empfehlen. ;)

Liebe Grüße

Caro

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Caro1994
08.02.2016
Ps: Man kann auch nur Haselnüsse oder nur Mandeln nehmen.
Das mit dem Carob ist auch Geschmackssache.
Dadurch wird das Ganze etwas "karamelliger". ;)
Als Süßungsmittel nehme ich immer Stevia, aber man kann auch Xylit, Agavendicksaft oder normalen Zucker nehmen, je nach Wunsch.
Achso, bevor man alles zusammenmixt, sollten die Nüsse abgekühlt sein!

Liebe Grüße

Caro

Kein Benutzerbild
Nefasu
09.02.2016
Hallo Caro,

Zitat Caro1994:
Das mit dem Carob ist auch Geschmackssache.


Und wie! Ich liebe es und meine bessere Hälfte läuft schreiend davor weg..
Ich denke für Carobpulver muss man geboren sein :lol:


Hört sich an, als wäre die Creme bestens geeignet für ehem. Nutella-Fans :)
Ich werde das Rezept heute Abend mal in einer entfetteten highcarb-Version ausprobieren (mit Kakaopulver).

Kein Benutzerbild
Caro1994
09.02.2016
Dann berichte mal wie es geschmeckt hat.
Ich bin mal gespannt. ;)

Liebe Grüße

Caro

Kein Benutzerbild
Nefasu
10.02.2016
Hallo Caro,

vielen Dank für die Rezeptidee!!! :!: :!:

Ich habe schon beinahe eine Ewigkeit keine Cremenachspeisen und Puddings mehr gegessen. Das wird sich jetzt sicherlich ändern ;)

Die Creme hat wirklich lecker geschmeckt.

Ich konnte zwar aufgrund der Nüsse nur die Hälfte essen, aber die andere genieße ich jetzt gerade als Zwischenmahlzeit :)

Es hat zwar sicherlich nicht einmal ansatzweise so geschmeckt, wie bei dir, aber die Idee werde ich demnächst öfters aufgreifen!

Bei mir kam rein:

20g Haselnüsse
20g Mandeln
100g Datteln
ca. 60ml ungesüßte Mandelmilch
2EL frischer Orangensaft
1EL frischer Zitronensaft
1EL Carobpulver (das entfettete Kakaopulver war leer :D )

Cronometer sagt:
pro Zubereitung (243g):
561kcal
23,4g Fett
- davon 4,3g Omega-6
- davon 1,8g gesättigte Fette
92,4g Kohlenhydrate
- davon 15,3g Ballaststoffe
- davon 70,7g Zucker
-- 19,7g Fructose
-- 20,9g Glukose
-- 27,9g Saccharose
10,5g Eiweiß
0,0499g Salz

Besonderheiten Vitamine: 10,8mg Vitamin E (77%*)
Besonderheiten Mineralien: 0,8mg Kupfer (55%*), 1,1 g Kalium (55%*), 191,5mg Kalzium (32%*)
  • der empfohlenen Tagesmenge


Die gerösteten Nüsse waren für meinen Mixer zu wenig, deswegen musste ich schonmal ein wenig Wasser, den orangen & Zitronensaft hinzufügen, um ein Muß zu bekommen ;)

Nach dem Mixen dann 1 Stunde im Kühlschrank abkühlen lassen und als Vorspeise genossen.
:thumbup:

Heute schmeckte die Creme noch besser, da sie über Nacht im Kühlschrank durchziehen konnte :clap:

Grüße,
Falk

6x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Caro1994
10.02.2016
Hey Falk!

Es freut mich, dass du Freude an deiner Creme hast. ;)
Das Rezept ist ja sehr variabel, dadurch wird es nie langweilig.

Kann man sich die Nährwerte über das Cronometer auch im Internet errechnen?
Hast du da vielleicht eine Seite?

Liebe Grüße

Caro

Kein Benutzerbild
Veggie123
10.02.2016
Klärt doch bitte mal eine Unwissende auf: was ist Carobpulver?

Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
10.02.2016
Carob ist die Frucht des Johannisbrotbaumes. Wohl kakaoähnlich, hab es aber selber noch nicht ausprobiert.


Hab heute schon für dieses Rezept alles besorgt (nehm aber normalen Kakao :rolleyes: ), werde ich die Tage mal machen, aber nach meinem spontanem Tierarztbesuch heute Abend mit TatüTata hab ich jetzt keine rechte Lust mehr...

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Caro1994
10.02.2016
Ohje Christine,

ist etwa eines deiner Kätzchen krank?
Was hat sie denn?
Das wird doch wieder, oder?

Carob ist wirklich Geschmackssache.
Entweder man mag es oder nicht. ;)
Ich empfinde den Geschmack als etwas karamellig und fast schon malzig.
Im Gegensatz zu ungesüßtem Kakaopulver schmeckt Carob von Natur aus etwas süßlich.

Liebe Grüße

Caro

Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
10.02.2016
Zitat Caro1994:
Ohje Christine,

ist etwa eines deiner Kätzchen krank?
Was hat sie denn?
Das wird doch wieder, oder?


Ich denke schon, dass es wieder wird. Isis geht "komisch", Hintern hoch, Vorderbeine eingeknickt. Vermutlich ein Hämatom im Wirbelsäulenbereich. Gebrochen ist wohl nix. Ist schmerzhaft, und aufgrund des veränderten Bewegungsablaufs reagiert die Gruppe sehr unsicher und teilweise fast aggressiv, so dass Madam nun ein eigenes Prinzessinnenzimmer hat :lol:
Ich reagier nur immer ein wenig panisch, wenn irgendwas ist. Aber mein TA kennt das schon 8)
Danke der Nachfrage

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Happy Birthday Monique

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjos Vegantagebuch
Sunjo
Sunjo
35
METTA
METTA

gestern
» Beitrag
Was lest Ihr gerade?
kilian
kilian
267
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
596
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
287
Akinom
Akinom

24. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

24. Apr.
» Beitrag