Vegpool Logo
Beiträge: neue

Springer-Hetze im "Berliner Fenster" in der U-Bahn

Erstellt 29.10.2022, von kilian. Kategorie: Off-Topic. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Springer-Hetze im "Berliner Fenster" in der U-Bahn
29.10.2022
Als gelegentlicher U-Bahn-Nutzer musste ich meinem Ärger über die Hetz-Videos auf den Info-Monitoren ("Berliner Fenster") Luft machen.

Guten Tag,

diese Mail geht an die Mc R&D GmbH als Betreiberin des "Berliner Fensters", an die BVG, sowie an die Senatskanzlei von Berlin als die für Werbung zuständige Stelle.

Als U-Bahn-Nutzer fühle ich mich belästigt von den Hetz-Nachrichten der Springer-Presse in den U-Bahn-Bildschirmen des "Berliner Fensters".

Dort erscheinen regelmäßig Inhalte von "Welt", "B.Z." und Co im kampagnenartigen Hetz-Stil der Springer-Presse. News-Inhalte anderer Verlage sind mir bislang nicht aufgefallen.

Ich halte die aktuelle Situation für eine unangemessene Beeinflussung der Öffentlichkeit im öffentlichen Raum.

Zudem dürfte die Kooperation aufgrund ihres werblichen Charakters vermutlich kennzeichnungspflichtig sein, was aktuell jedoch aktuell nicht erfolgt.

Ich möchte Sie um Stellungnahme bitten - und darum, die Kooperation schnellstmöglich aufzukündigen.

Beste Grüße

Kilian Dreißig


Kann man ja mal versuchen...
Wie seht ihr das?

Benutzerbild von METTA
vegan4.665 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
29.10.2022
Hallo Kilian
könntest du vielleicht mal ein Beispiel fotografieren, damit ich weiß um welches Thema es geht ?
Danke !

Benutzerbild von Crissie
vegan831 PostsweiblichLevel 4Supporter
29.10.2022
👍👍👍

Kein Benutzerbild
Vegandrea
02.11.2022
Um welche Hetze geht es konkret Kilian?

Ich fühle mich von Werbung für Produkte aus oder vom Tier auch total genervt. Und ärger mich über Werbung für Flugreisen oder andere klimaschädlichen Geschichten.
Wenn du sowas meinst, dann können wir eine Sammelklage starten :clap:


Bei deiner Kritik geht es um die Ausstrahlung von Artikeln bestimmter Zeitungen? Was schreiben die denn so Richtungsweisendes?


1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
02.11.2022
Ging mir allgemein um die Panik- und Meinungsmache im altbekannten Springer-Stil...
Ich mag einfach nicht ständig mit Panikmeldungen konfrontiert werden, dass wir alle aufgrund von fehlendem Erdgas erfrieren werden, dass Oma in Folge von Klimaschutzpolitik völlig verarmt und dass Dieselautos ja doch irgendwie ganz toll sind. Erfundene Beispiele, aber ihr wisst vielleicht, was ich meine.

Benutzerbild von METTA
vegan4.665 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
02.11.2022
Das sind leider genau die Meldungen auf die die Rechten Parteien warten! :wallbang: Und mit denen sie dann arbeiten können um noch mehr Leute zu fangen! :wallbang:

Kein Benutzerbild
Vegandrea
02.11.2022
Mach eine Petition Kilian, und ich bin die erste, die unterschreibt!💪

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
02.11.2022
Zitat aus Antwort :

Aus unserer Sicht ist die Berichterstattung dieser Medienpartner von ausgewogener und hoher journalistischer Qualität.

Es sei keine werbliche Kooperation. Ob die dafür wirklich Geld an die Verlage bezahlen?
Denn sonst liegt ein werbliches Interesse von Springer m.M.n. schon sehr nahe... (Tauschgeschäft: Content gegen Werbung).
Wer sollte seine Inhalte einfach verschenken...?

3x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Eure Haustiere

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjos Vegantagebuch
Sunjo
Sunjo
35
METTA
METTA

vor 3 Std
» Beitrag
Was lest Ihr gerade?
kilian
kilian
267
Sunjo
Sunjo

vor 4 Std
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
596
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 4 Std
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
287
Akinom
Akinom

24. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

24. Apr.
» Beitrag