Vegpool Logo
Beiträge: neue

"Salatwürfel" gar nicht aus Salat ;-)

Erstellt 16.11.2017, von kilian. Kategorie: Off-Topic. 11 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
"Salatwürfel" gar nicht aus Salat ;-)
16.11.2017
Hallo,
kürzlich gab es ja ein Urteil, dass vegane Produkte nicht als "Milch" bezeichnet werden dürften.
https://www.vegpool.de/news/eugh-verbietet-milch-bezeichnungen-vegane-produkte.html?newsid=1328
Nun habe ich eben - bei der Durchforstung des Warnsystems von lebensmitteldatenbank.de - so genannte "Salatwürfel" gefunden, die aber im Grunde eine Art Feta sind.

Dieses Produkt: http://bit.ly/2z6qfPJ

Darf denn ein Milchprodukt als "Salat" bezeichnet werden? Nach Industrie-Jargon ist das ja Verbrauchertäuschung...

Viele Grüße

Kilian

Kein Benutzerbild
Nefasu
16.11.2017
Zitat kilian:
Darf denn ein Milchprodukt als "Salat" bezeichnet werden? Nach Industrie-Jargon ist das ja Verbrauchertäuschung...

Da müssen wir schnell der Salatlobby bescheid sagen!
Hat jemand die Telefonnummer :question:

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Kerstin
16.11.2017
:lol: :lol: :lol:

Benutzerbild von Theresaaa
vegan16 PostsweiblichBerlinLevel 2
17.11.2017
Also, wenn wir ernsthaft da dran gehen: Es ist ein Würfel FÜR den Salat. Nicht ein Würfel AUS Salat. Ich glaub die kommen damit durch :D

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
17.11.2017
Hallo,
die Diskussion über "ernsthaft" kann man sich aber, glaube ich, schenken. Mit "Sojamilch" sind die Hersteller ja auch nicht durch gekommen. :D
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
vegan13 PostsweiblichGreifswaldLevel 1
24.12.2017
Darf Scheuermilch denn nun eigentlich noch Milch heißen? Frage ich mich schon seit diesem Urteil.

Benutzerbild von Annerl
vegan11 PostsweiblichSüdost-BayernLevel 1
26.12.2017
Hallo,
wenn die "Milch" aus Getreide offiziell nicht Milch genannt werden darf, warum steht dann auf den Dosen immer noch Kokosmilch?

Kein Benutzerbild
vegan
26.12.2017
Kokosmilch und anderes sind in Sondervorschriften für bestimmte landwirtschaftliche Erzeugnisse erfasst:

2010/791/EU
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/ALL/?uri=CELEX%3A32010D0791

Gesperrt:
Kein Benutzerbild
23 PostsmännlichRhein-NeckarLevel 2
28.12.2017
Und Fruchtfleisch??? :lol:

Wolfsmilchgewächse?
Gurken-Filet?

Kein Benutzerbild
Chrissie
01.01.2018
Sonnenmilch? Auch wieder arge Verbrauchertäuschung, jeder denkt doch, man bekommt leckere Milch aus Sonnen, und dann schmeckt die überhaupt nicht! :lol:

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Kantine rüstet um

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
592
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

24. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
287
Akinom
Akinom

24. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

24. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
170
Smaragdgruen
Smaragdgruen

23. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag