Vegpool Logo
Beiträge: neue

Preisvergleich zwischen Pflanzenmilch und Kuhmilch

Erstellt 03.06.2022, von Sunjo. Kategorie: Off-Topic. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Sunjo
Themen-Startervegan2.858 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
Preisvergleich zwischen Pflanzenmilch und Kuhmilch
03.06.2022
Ausführliche Aufschlüsselung der Preiszusammensetzung im Vergleich
https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2022/preise/weisses-gold

Was ich mich hierbei frage: wenn doch Milchlandwirtschaft wirklich ein Minusgeschäft sein sollte, und zwar trotz massiver Subventionierung und steuerlicher Bevorteilungen, warum machen das dann so viele Landwirte? Auch bei den anderen Tierhaltungen wird ja oft lauthals beklagt, dass das ein Minusgeschäft ist. Dann müssten doch eigentlich (fast) alle Landwirte, die ihr Geld mit Tierhaltung verdienen innerhalb weniger Jahre pleite sein und den Betrieb aufgeben?
Oder die Rechnungen stimmen nicht, und es werden irgendwelche Quersubventionierungen und/oder Synergieeffekte (z.B. bei paralleler Erzeugung von Biogas) nicht berücksichtigt.

Ansonsten sieht es hier so aus, als würden die größten Gewinnmargen pflanzlicher Milch nicht bei den Erzeugern, sondern beim Handel anfallen. Vielleicht sollten sich die Erzeuger, wenn sie es nicht bereits tun, da auch mal zu einem Verband zusammentun, der bei steigendem Marktanteil pflanzlicher Milch auch steigende Verhandlungsmacht bekommt. Dann könnte ein Teil der Gewinnmarge zu den Erzeugern umverteilt werden und ein Teil zugunsten der Verbraucher verringert werden. Spätestens wenn Pflanzenmilch so wie momentan Kuhmilch, so wie im Artikel beschrieben, ein Ankerprodukt wird.
Auf jeden Fall kann man als Konsument von Pflanzenmilch derzeit stolz sein, dass man damit nicht zur maximalen Ausbeutung von Umwelt, Tier und Mensch beiträgt.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
3 PostsLevel 1
03.06.2022
danke für den interessanten Artikel :heart:

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.645 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
28.10.2022
Ich habe diese Woche auf HR in der Sendung MEX einen Bericht über die Milchpreise gesehen welche ja kräftig gestiegen sind und oft über den Preisen für Pflanzenmilch liegen. Dort behauptet der "Ernährungsexperte" Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg dass Milch ein Eck - Lebensmittel ist ! Was ist das und wer kennt sich damit aus ?

Kein Benutzerbild
Heinzi
Kein Benutzerbild
Vegandrea
28.10.2022


Dachte erst, der Herr Valet wollte zu Eck Lebensmittel den gesundheitlichen Vorteil raushauen, weil die Moderatorin von Ernährungsfachmann gesprochen hat. Der hat dann aber die Kurve bekommen und etwas erzählt von Verbraucherpreise.
Also das Video ist mal eins für die Tonne! Nur bla bla. Und keine Aufklärung über Nix.

1x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Sind "Merci" eigentlich vegan? (Evtl. einzelne Sorten)

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjos Vegantagebuch
Sunjo
Sunjo
35
METTA
METTA

vor 3 Std
» Beitrag
Was lest Ihr gerade?
kilian
kilian
267
Sunjo
Sunjo

vor 4 Std
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
596
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 4 Std
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
287
Akinom
Akinom

24. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

24. Apr.
» Beitrag