Nach Tiroler Hafermilch-Protest: Werbespot erntet Lovestorm!

Weil in einem Werbespot Hafermilch vorkam, haben Tiroler Tierhalter einen Mega-Shitstorm gestartet. Die Folge: Der Spot soll nicht weiter ausgestrahlt werden. Wir hatten darüber berichtet!
Doch jetzt bekommt der Tiroler Werbespot mehr Aufmerksamkeit als zuvor!
Der Spot sollte für Toleranz und Gastfreundlichkeit in Tirol werben und bekam dafür auf den Cannes Corporate Media & TV Awards im November sogar einen "Silbernen Delfin" in der Kategorie Tourismusfilme/Region.
"Wir wollten ein für Tirol charakteristisches Brauchtum auf eine größere Bühne heben. Und das ganz ohne in kitschige Volkstümelei abzudriften", teilte Marketingleiter Patricio Hetfleisch den Medien damals mit. "Offensichtlich ist das gut gelungen". [1]
Diese Preisverleihung dürfte der Grund gewesen sein, warum Agrarverbände überhaupt auf den Werbespot aufmerksam geworden sind - der ist nämlich bereits seit über einem Jahr online!
Dann kam es zum organisierten Agrar-Protest und zum Einknicken der Werbeverantwortlichen in Tirol. Der Spot soll umgeschnitten werden, hieß es. Also keine Hafermilch mehr.
Der Eindruck in der Öffentlichkeit: Engstirnigkeit geht an entscheidenden Stellen in Tirol offenbar dann doch über Toleranz!
Der Spot ist zwar weiter auf Youtube abrufbar, wird dort aber nicht mehr öffentlich gelistet.
Doch jetzt gewinnt der tolerante Werbespot erst richtig Aufmerksamkeit!
Infolge des Shitstorms - und seines zensurähnlichen Erfolgs - brach in den Kommentaren zum Video auf Youtube ein wahrer Lovestorm aus!
"Lasst euch den Tourismus nicht von der LK ruinieren, der Spot kommt super an, außer bei denjenigen, die er eh nicht zu interessieren hat!" schreibt ein User.

Ein anderer, offensichtlich selbst Tiroler: "So ein cooler Spot, die Hoamat von unsrer herzlichsten Seite ❤"
Ein anderer User wendet sich an die Landwirtschaftskammer von Tirol: "Liebe LK, kümmert euch doch bitte um die wirklich wichtigen Themen in Tirol - danke!!!"
Und nicht zuletzt: "Was für ein super Spot ❤ überhaupt mit der Hafermilch!!! Lasst euch nicht erpressen von der LK!"
Und so kann man wohl festhalten: Der Versuch, einen toleranten, gastfreundlichen Werbespot zu zensieren, hat zum Gegenteil geführt: Der Spot bekommt jetzt besonders viel Aufmerksamkeit.
Und vielleicht greifen jetzt immer mehr Menschen zu Hafermilch. Die ist nämlich besonders umweltfreundlich und gesund. Und: Kein Haferbauer wird sich vom Spot angegriffen fühlen. Mehr dazu: Diese Vorteile hat Hafermilch gegenüber Kuhmilch!
Veröffentlichung:
Autor: Kilian Dreißig