Vegpool Logo

Umweltschützer aus Bayern warnt vor veganer Ernährung - und rät zu Tierprodukten

Ein Junge schlägt die Hände vor dem Gesicht zusammen
Ex-Vorsitzender des BUND hetzt gegen vegane Ernährung - das Statement der Organisation ist dürftig. Bild: pixabay.com

Spaltungs-Tendenzen aus Bayern!

Der ehemalige Vorsitzende des BUND Bayern, Hubert Weiger, schimpfte gegenüber dem Bayerischen Rundfunk über vegane Ernährung und forderte gar, Fleisch und Milch zu essen. Den BR-Artikel findet ihr hier!

Vorher hatte die Jugendorganisation des BUND gefordert, alle Veranstaltungen des BUND ausschließlich vegan zu bewirten. Dagegen behauptete Weigel laut BR, Veganismus sei ein zentraler Angriff auf bäuerliche Strukturen.

Doch die Begründung dafür klingt zweifelhaft. Deshalb habe bei der Pressestelle des BUND Bayern nachgefragt und um Klarstellung gebeten.

Meine Anfrage an den BUND Bayern:

Guten Tag,

auf BR wurde über Äußerungen Ihres früheren Vorsitzenden und heutigen Ehrenvorsitzenden Hubert Weiger berichtet, der vor veganer Ernährung warnt.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/esst-fleisch-naturschuetzer-warnt-vor-veganer-ernaehrung,Tg1JmRo

Hierzu möchte ich als Journalist (Presseausweis anbei) gerne um Antwort auf folgende Fragen bitten:

- Herr Weiger wird wie folgt zitiert: "Wenn Wiederkäuer, also nicht nur Rinder, sondern auch Schafe und Ziegen, auf der Weide stehen und Gras fressen, sind sie keine Klimakiller, im Gegenteil, sie schützen das Klima." Entspricht das auch der Ansicht des BUND Bayern?

- ist Herrn Weiger und dem BUND Bayern bekannt, dass die meisten Rinder in Deutschland einen Großteil ihres Energiebedarfs über Futtermittel aus konventionellem Ackerbau decken, also keineswegs nur über Gras und Heu?

- Wie ist diese Äußerung vor dem Hintergrund zu verstehen, dass der IPCC im aktuellen Sachstandsbericht vor steigenden Klimaemissionen im AFOLU-Sektor warnt und dabei explizit auf Methan-Ausstoß von Rindern Bezug nimmt?

- Wie steht der BUND Bayern zu einer überwiegend oder ganz veganen Ernährung? Inwiefern wird da auch bei eigenen Veranstaltungen umgesetzt?

- Wie entgegnen Sie auf Vorwürfe, Weiger würde mit seinen Äußerungen einer jungen Generation in den Rücken fallen, die um ihre Zukunft kämpnft und dabei aus Klimagründen auch eine pflanzliche(re) Ernährung fordert?

- Hat Herr Weiger bzw. der BUND Bayern eine Korrektur zu den öffentlichen Äußerungen ihres Ehrenvorsitzenden veranlasst, oder ist dies geplant? Distanziert sich der BUND Bayern von diesen Äußerungen? Falls ja, wie lautet jeweils der Wortlaut?

- Befürwortet der BUND Bayern eine Senkung der Mehrwertsteuer auf pflanzliche Lebensmittel, sowie die Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Tierprodukte?

Ich bitte freundlich um Rückmeldung bis Mittwoch.
Sie erreichen mich bei Rückfragen auch unter xxx

Beste Grüße aus Berlin

Kilian Dreißig


BUND Bayern reagiert wortkarg.

Ein Pressesprecher des BUND Bayern reagierte am Mittwoch kurz vor Redaktionsschluss mit einem Link zu einem vorgefertigten Statement.

In dem Statement heißt es unter anderem

"Wir setzen uns für den Erhalt von Grünland und einer an diese Fläche gebundenen Weidehaltung ein." BUND Naturschutz in seinem Statement.

Dass moderne Rinderrassen auf Futtermittel aus Ackerbau angewiesen sind, wird darin jedoch nicht weiter berücksichtigt, ebenso wenig die meisten meiner weiteren Fragen. Klingt fast, als wolle der BUND das Thema aussitzen.

Wie ist eure Sicht der Dinge zu diesem Thema? Was haltet Ihr von den Äußerungen des Ex-Vorsitzenden - und von der Reaktion des BUND? Beteiligt euch gern an der Diskussion im Forum (Link siehe unten).

Dass der BUND Naturschutz sich zu vegane Lebensweise so zurückhaltend äußert, ist erstaunlich und in diesen Zeiten schwer nachvollziehbar. Das Umweltbundesamt empfiehlt indes eine vegane Ernährung.

Aktualisierung: Der BR hat den Artikel überarbeitet und weist darauf hin, dass Weigel nicht wörtlich gesagt habe, man solle Fleisch essen. Die frühere Kennzeichnung als Zitat wäre demnach falsch gewesen.

Veröffentlichung:

Diskutiere im Vegan-Forum mit:
BUND-Ex-Vorsitzender hetzt gegen vegane Ernährung [nachgefragt]
Letzter Beitrag: 15.06.2023, von Sunjo.

Teile diesen Artikel:

4,8/5 Sterne (31 Bew.)
AUTOR: KILIAN DREIßIG
Vegane Lebensweise vereint Klimaschutz, Tierschutz und Lebensqualität. Gründe genug, mich als Journalist damit zu beschäftigen.

Dazu passende Artikel:

Umweltbundesamt empfiehlt vegane Ernährung - hier das Statement!