04.12.2020Ja, die Sache mit der Magenverkleinerung finde ich auch echt gruselig 🙈
Ist mir ein Rätsel, wie Mediziner es verantworten können, ein gesundes Organ zu verstümmeln und dem Patienten damit eine lebenslange Behinderung zu bescheren. Denn das ist es faktisch ja, der Mensch kann nie wieder normal essen und muss immer Nahrungsergänzungsmittel zuführen, um keinen Mangel zu erleiden.
Man kann damit argumentieren, dass extreme Adipositas auch eine Behinderung darstellt. Aber die kann man immerhin eventuell irgendwann wieder loswerden. Der Schlauchmagen ist auf jeden Fall irreversibel.
Nun hat man als normalgewichtiger Mensch natürlich leicht reden von wegen Ernährungsumstellung. Wenn jemand kein Sättigungsgefühl oder eine Essstörung in Richtung Binge Eating (gar nicht so selten) hat, dann nützt ihm das herzlich wenig. Dann liegt es nicht unbedingt daran, dass er nicht weiß, wie gesunde Ernährung geht.
vegan4.955 Postsweiblich ObertshausenLevel 4
04.12.2020Hallo Akel-Ei
natürlich ist es nicht leicht für jemand der unter Adipositas leidet, das stelle ich auch nicht in Frage.
Aber ich habe halt das Gefühl, dass diese OP's der Magenverkleinerung zu schnell verordnet werden; gerade bei jungen Menschen müsste es doch durch die Abnehm-Tricks von Kilian noch Chancen geben auf längere Sicht gesund abzunehmen.
@ Kilian
Gibt es da keine Erfahrungswerte oder Berichte dazu, ob Menschen mit Adipositas durch vegane Ernährung wieder auf Normalgewicht gekommen sind ? Das dauert sicher länger, aber ist doch bestimmt nicht unmöglich.
Lieben Gruß
METTA
vegan66 Postsweiblich24857 FahrdorfLevel 3
04.12.2020Hallo Metta, hallo Akel-Ei,
ich bin eine von den Dicken, die durch vegane Ernährung von 115 Kilo auf inzwischen 74 kg "geschmolzen" ist, bei einer Größe von 162 cm. Aber es hat 4 Jahre gedauert, also nichts mit schnell. Die ersten 15 kg habe ich schnell verloren, und mit jedem Kilo weniger ging es mir besser. Dann war der nächste Stop bei 91 kg. Das war im Mai dieses Jahres. Durch den Lockdown habe ich mich mehr um meine Ernährung gekümmert und einfach bewusster gegessen. Jetzt ernähre ich mich seit 2 Monaten zu 80% rohvegan, ein Experiment, und mir geht es besser denn je. 5kg sollen noch runter. Die Haut wird faltiger, das ist mit 67 einfach so, aber weder meinem Freund noch mich stören das. Lieber leere Falten als speckgefüllte Falten. Aber es war ein langer Weg.
Viele "Dicke" haben keine Geduld. Einige Dicke mit denen ich gesprochen habe, haben Angst vor den Falten. Aber ich finde, es kommt auf die Ausstrahlung an.
Magenverkleinerungen werden meiner Information nach, nicht so leichtfertig gemacht. Die Menschen müssen schon sehr viel Übergewicht haben, und müssen vorher, durch bewusste Ernährung und Gewichtabnahme, inklusive Sport, zeigen, daß sie Biss haben.
Es wird immer wieder vergessen, daß es für einen dicken Menschen schon eine Leistung ist, nicht immer mehr zuzunehmen.
Also abnehmen durch vegane Ernährung geht super, hat viele positive Nebeneffekte, ich z.B. konnte viele Medikamente absetzen, aber es erfordert Geduld und Unterstützung durch das Umfeld.
Denn irgendwann ist dem " Dicken" das Gewicht egal. Das hab ich am eigen Leib erlebt. Der Verstand setzt aus. ...weil man es eh nicht schafft.
Vegan hat mein Leben gerettet.
Ich wünsche allen ein erholsames Wochenende und liebe Grüße
Ingrid
Inzwischen nach BMI als "normalgewichtig" eingestuft.
Juchu
vegan4.955 Postsweiblich ObertshausenLevel 4
04.12.2020Hallo Ingrid
danke für Deinen ausführlichen und informativen Beitrag. Ja es ist sicher so, dass durch viele falsche Diäten den Menschen die abnehmen wollen das" schnelle "Abnehmen versprochen wird und so hopsen sie von einer zu anderen Diät. Und wenn man/frau dann wieder frustriert ist, dass es doch nicht klappt , greift man entweder zur nächsten Diät oder lässt es- wie Du schon erwähnst - eben bleiben oder nimmt noch mehr zu . Mir tun diese Menschen sehr leid, da sie ja auch gesundheitlich sehr leiden und vielleicht noch gemobbt werden - wie die jungen Frauen in den Film- und dann vielleicht endgültig ihren Mut verlieren. Ich habe Deinen Weg verfolgt hier bei vegpool - bin ja auch nicht viel jünger- und Deinen Mut und Deine Kraft bewundert. Das habe ich gemeint mit Erfahrungswert oder Bericht, vielleicht gibt es ja hier noch mehr Menschen, die darüber berichten können und anderen Mut machen.
Lieben Gruß
METTA
vegan66 Postsweiblich24857 FahrdorfLevel 3
04.12.2020Hallo Smaragdgruen,
ein paar Pfunde sind ja nicht sooooo schlimm, wenn es dabei bleibt und "frau" sich wohlfühlt.
Liebe Grüße an deine Frau und noch ein entspanntes Wochenende.